Northbrigde temp zu hoch?

silentium1988

Cadet 4th Year
hi,
ich hab ein GA 956P-DS3, wie der signatur zu entnehmen. die revision weiss ich jetzt nicht, keine ahnung, wo sie steht.
bei everest wird angezeigt dass die MB temperatur bei 32-35 grad liegt, die Temperatur der NB hingegen liiegt bei 53 grad im idle und heute sogar bis zu 63 grad unter last laut anzeige bei der lüftersteuerung. der sensor ist direkt an der northbrigde befestigt.
ist das normal, dass die temperatur der NB so hoch ist? und wie genau wird die temperatur des MB ermittelt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das DS3P und bei mir zeigt Everest max 42 Grad nach dem Spielen an......
Wenn ich den Kühlkörper berühre ist er aber Gefühlt viel heißer den lange kann man den mit den Fingern nicht anfassen.
Ich plane auch ihn durch einen größeren zu ersetzten, kann mir nicht vorstellen das , dass auf dauer so gesund ist.

die temperaturen sind absolut im grünen bereich, bei meinem ga-p35-ds3 sind die temps fast genau so, wie die temperatur genau ermittelt wird kann ich dir aber nicht sagen...

ok was ich noch fragen wollte, wie erfahre ich welche revision mein MB ist? es steht weder inm handbuch noch auf der verpackung.

die Revision steht direkt am Motherboard

wenn du das mainboard in atx-bauweise betrachtest, steht die revision auf dem rand links unten (bei den pci-slots),

zb. Rev. 1.1 oä.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den GA boards sind die Temp. sensoren bekanntlicherweise sehr nahe am PCI-e Slot angebracht. Deshalb kann es bei stark heizenden Grakas vorkommen das der Sensor weitaus höhere Temperaturen misst, als die NB tatsächlich hat.

ok ich schau nachher nach welche revision ich hab. der sensor für die NB temp ist direkt an der NB (am kühlblock) angebracht. der kommt von der lüftersteureung des gehäuses.

Zurück
Oben