Temp zu hoch mit RX 7900 XTX und AlphaCool Eisblock

Mahlzeit,
Ich habe seid Samstag meine ASRock 7900xtx ebenfalls mit einem Alphacool Block versehen.
Ich kann heute Nachmittag Mal einen Screenshot von den temps machen.
Was mir aber aufgefallen ist, die mitgelieferte wlp (Alphacool subzero) war doch Recht zäh zum Auftragen, also hier am besten nochmals checken wie der Abdruck aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedurionGER
Ja das ist schon viel aber wie gesagt dass muss nicht zwingend die WLP sein. Probieren würde ich es auf jeden Fall. Bei 450 Watt (464 umgenau zu sein mit PT +15%) komme ich auch auf ca. 95° Hotspot allerdings ist die Umgebungstemperatur hier bei 29°. Da sind dann irgendwann auch der Wakü Grenzen gesetzt.
 
@Dai6oro das wurde schon weg diskutiert und der von mir angedeutete mögliche Test steht noch aus. Bzw. das Feedback dazu :)

Aber gerne nochmal: bei kühlerer Luft, mit offenem Seitenteil und mehr Drehzahl testen würde uns dazu Fakten liefern....ohne das die Wakü aufgemacht werden muss....

Wobei man son Block auch angeschlossen demontieren kann wenn man etwas Schlauchweg hat :D
Hab ich auch schon gemacht um PADs bei der 6800XT zu tauschen.
 

Anhänge

  • DAB4F4F2-9F32-47D9-AB19-C2405C68125E.jpeg
    DAB4F4F2-9F32-47D9-AB19-C2405C68125E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 149
  • F32EDEEA-DF9C-4098-A884-E6B9A1E7F0CB.jpeg
    F32EDEEA-DF9C-4098-A884-E6B9A1E7F0CB.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 155
Erstmal danke nochmal für die ganzen Tipps.. Bin leider aus gesundheitlichen Gründen die letzten Tage nicht in der Lage gewesen mich weiter um das Thema zu kümmern.

Hoffe das ich jetzt am WE dazu komme.

Werde dann berichten
 
Sodele, eben mal eine runde Furmark und Cinebench gespielt für eine Stunde.
Bei mir sind es so um die 26 °C im Raum.
In meinem LianLie O11 Dynamik herrscht ein ordentlicher Hitzestau (ich sollte dringend das Frontglas mit einem 3D Druck ersetzen...)
Verbaut sind 2 x 360mm Radiatoren und ein 240mm Rotatior.
Als Lüfter kommen Arcric P12 und NB-eLoops zum einsatz, in summe 9 Lüfter.
Wassertemperatur wird direkt am Grafikkarten Kühlblock gemessen.

Die Grafikkarte, eine Asrock 7900XTX Phantom OC läuft auf 1120mv und -5%PT, gekühlt wird mit dem Alphacool Eisblock Auora.

Die Temperaturen kannst du ja aus dem Screenshot entnehmen.
CB Temps.jpg



PS: gute besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedurionGER
Die temps sehen doch mal gut aus.
Dann werde ich wohl zweigleisig fahren... Ich besorge mal noch nen 420er Radiator und wenn ich den loop dann eh aufmachen muss checke ich den gpu Kühler und berichte hier.

Bis dahin Dreh ich das Powerlimit -10 zurück und geh auf 1100mv runter da hält sich die Hotspot temp bei max 82grad

P. S. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und minimii
Hallo zusammen, jetzt hab ich endlich Zeit gehabt mich der Sache zu widmen und auch alle Teile zu besorgen.

Ich musste aus Platzgründen leider etwas anders bauen. Sprich 420er Radiator passte leider nicht. Also anders geplant. Im Gehäuse sind jetzt 1x 140er (Hinten) 1x 360er (Oben) und 1x 280 (Vorn)

Auch den Waterblock von der Graka hab ich nochmal demontiert und die Abdrücke geprüft. Hier war alles perfekt.

Also Loop mit zusätzlichem Radiator wieder zusammengebaut und siehe da ... unter Volllast hat sich sogut wie nix getan :( Ich verstehe die Welt nicht mehr
 
Hi, probiere testweise mal folgendes: setz die Lüfter vom Front und Top Radi mal vor die Radiatoren und lass sie einblasend laufen, sodass kühle Luft von aussen durch die Radiatoren kommt.
Funktioniert bei mir hervorragend.
Bei der GPU ist es wichtig eine Wärmeleitpaste zu verwenden die nicht zu dünnflüssig ist. Und auch nicht zuu dünn auftragen.
Ein Delta von 15 bis 20 K ist normal. Wenn alles gut ist sinds auch nur 10K.

VG
 
Ja nur ist mit unklar warum... Ich hab ja alles nochmal zerlegt.. Abdrücke waren super ich hab alles sauber gemacht und nochmal neue wlp auftragen und zusammengebaut... Wenn es da ein Problem gab hätte sich wenigstens ein bisschen was tun müssen
 
Mach ich genauso, aber: Bei mir war es ähnlich mit der hohen Differenz zum Hotspot. Ich hab einfach mehr Paste als ich normalerweise auftragen würde, benutzt und das Problem war geklärt.

Probier echt Mal etwas mehr, also nicht zu dünn. Ich sag dir du wirst glücklich. Vorher so 30K und jetzt 9K bei ca 300W. Hat sich jetzt zweimal bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Schwobaseggl und minimii
RedurionGER schrieb:
Vollflächig mit nem Spachtel
Das ist grundsätzlich nicht schlecht, aber zu dünn ist bei neueren GPU (und CPU) nicht gut.
Also mach nächstes mal bitte Bilder vom bisherigen Abdruck und zeig sie hier.

War bei mir zuletzt auch ein Problem bei ner GPU, bis ich zur Vollverspachtelung noch nen
dicken Klecks dazu gegeben hab. Etwas zu viel, dass sich durch den Anpressdruck der auch nicht zu gering sein darf, raus drückt ist viel besser als zu wenig, wo sich eben ein Hotspot bildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedurionGER und na:L
Moin, hatte das gleiche Problem wie du. Bei mir hat der Wechsel auf ein Kryosheet den Erfolg gebracht Hatte vorher ein Delta von 35-40°C. Jetzt nur noch ca 20°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khazdy und Schwobaseggl
Moin zusammen, Ich melde mich nach längerem auch mal wieder zu Wort ( Das echte Leben hatte Mich mal wieder fest im Griff )

Ich habe den Tipp von RaptorTP & modena.ch befolgt und nach dem mit Spachtel flächig verteilen noch einen Punkt in der Mitte hinzugefügt. und was soll ich sagen es hat geholfen. Wobei das nicht alle Änderungen waren. Ich habe im Gleichen Atemzug noch den meinen alten Eisblock XPX gegen einen neuen Alphacool Core One Block getauscht. Und jetzt bin ich mit den Temps echt zufrieden

CPU: 31,3° IDLE 83,3° nach 30min Cinebench Multi-Core
GPU: 26,0° IDLE, 54,0° nach 30min FurMark in WQHD
GPU Hotspot: 25,7° IDLE, 74,6° nach 30min FurMark in WQHD

Cinebench und Furemark liefen die 30min gleichzeitig! Also maximale Last für den Loop.

Ich denke damit kann man so jetzt leben... Wenn es mal wieder an der Zeit ist die WLP zu tauschen würde ich noch den Tipp mit dem Kryosheet testen. Zur zeit nutze ich an GPU und CPU Alphacool Subzero.

Also nochmals danke an alle für die vielen und vor allem hilfreichen Tipps

Achja ich war ja noch Bilder von den Abdrücken schuldig. Wie man sieht war nach dem zerlegen der Abdruck tatsächlich nicht so Super. Also alles gründlich gereinigt und dann wie schon oben geschrieben in der variante Flächig + Punkt in der Mitte nochmal neu gemacht.
 

Anhänge

  • 20230920_141809.jpg
    20230920_141809.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Schwobaseggl und Khazdy
Super, danke für das Feedback.
Darf ich noch fragen, wie viel Watt du durch die GPU jagst?
 
Schwobaseggl schrieb:
Super, danke für das Feedback.
Darf ich noch fragen, wie viel Watt du durch die GPU jagst?
Unter Volllast in FurMark gehen bei mir 405W TBP durch die Karte PL +-0%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben