Cpu Temp zu hoch, Wakü lösung

Er könnte auch einfach nur die unter Tür seines Gehäuses offen lassen beim Zocken oder abmontieren und er hätte trotz HDs dahinter deutlich mehr Airflow.
Auch unten reinblasend soll ja ein 140er Lüfter passen.
Zusätzlich könnte ein zusätzlicher Lüfter hinten oben schon einiges in Bewegung setzen was GPU, CPU und VRM Temps angeht.
Es gibt auch hier noch Stellschrauben zu drehen, auch schon mit der vorhandenen Lüftkühlung.
Und auch die Graka wird sich zum Zocken sehr freuen.
Leise geht das allemal mit den richtigen Lüftern. Airflow scheint mir mit den möglichen Lüfter-Slots im
Nanoxia kein Problem zu sein.

Und wie ich die letzten Jahre feststellen musste, können Airflow Gehäuse sehr leise sein.

Die HDs würd ich natürlich wegdämmen mit der Tür, die müssen beim Zocken wohl nicht an sein?
Somit bietet das Nanoxia eigentlich beides mit Tür auf und zu! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bei der Kühlermontage etwas schief gelaufen? Schon mal demontiert und neu montiert?

Die beiden noiseblocker Fan sind oben im Deckel montiert? Auch Richtig rum montiert rausblasend? Kannst du nicht noch zusätzlich einen Lüfter am Boden montieren? Dort ist doch auch ein lufteinlass.

Der CPU das Powerlimit setzen würde auch helfen 125w tdp. Den Unterschied wirst du beim zocken nicht merken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn über 200W auf dem Mugen losgelassen werden erscheint mir die Temperatur schon schlüssig in einem gedämmten Gehäuse mit wenig Airflow wie dem. Ausserdem werden die Alderlake Intels sehr warm.
Beim Zocken wird er das sicher nicht verbrauchen aber:

Es heizt ja auch die Grafikkarte beim Zocken wahrscheinlich ordentlich dazu und es gibt nur einem Hecklüfter als Abluft wo alles an Abluft des gedämmten Kastens raus muss.
Auch damit kommt wärmere Luft zum CPU Kühler.

Welche GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Die sache ist @TE das XX Temp zu hoch kommt halt jeden Tag hier im Forum und gaaanz oft ist das absolut im Technischen Limit, absolut im Grünen Bereich. Und was die Ersteller der Threads machen sollte ist im Bios die Lüftersteuerung etwas anpassen auf die eigenen Bedürfnisse.

Um etwas empfehlen zu können braucht es einfach mehr Informationen :-)

Edit:
Danke, hast den rechner auch schon mit alle Scheunentore auf betrieben? das Gehäuse lässt ja nicht viel bis garkeine Luft durch, wenn die Klappen drauf sind? (auch Seitenwand auf)
Ergänzung ()


Ne Custom MoRa?
Die sind irre gut!
Aber als AIO wirst du wohl nichts finden, das du nach außen legen kannst. die Schläuche sind js meist sogar für innen schon sehr Kurz.

Edit: Dazu ist es so, das 92°C für ne Intel CPU auch nicht soo schlimm sind.. ist zwar am oben beireich des Limits, aber im Zweifel kannst du den Jahrelang bis Jahrzehnte so betreiben. In Laptops sind die alle am Kochen.

Edit:
Bei den Filtern für Wasserkühlungen gibts nichtmal nen Filter für die Schlauchlänge :D ich kenne aber auch so nicht eine einzige, womit du den Schlauch rauslegen könntest.
Natürlich wäre das anders wenn du selbst baust.
Ja hab die Seitenwand mal auf gemacht, denke auch das bringt was, allerdings geht die CPU Temp beim Spielen immer noch bis auf 74 Grad hoch, aber das dürfte ja wahrscheinlich kein Problem sein.
1662016044253.png

Ja mit dem externen Radiator, das hab ich vor einigen Jahren schonmal gebaut, war aber ein ziemlicher aufwand und da hab ich eigentlich grad keine Lust zu wenn es da nix von der "Stange" gibt.:-)

BmwM3Michi schrieb:
Desktop: Core Temp
InGame OSD: MSi Afterburner

wenn zB im UEFI das Powerlimit deaktiviert wurde, kann die CPU 250 Watt und mehr verbrauchen, was natürlich in Abwärme resultiert. Das Powerlimit wird im UEFI oft durch OC-Einstellungen erhöht oder deaktiviert.
Das mit dem Power Limit muss ich mir mal ansehen, allerdings war ich mit den TimeSpy Ergebnissen nicht zu frieden, so das ich eher denke das es drin sein könnte.

madmax2010 schrieb:
normale temperatur. weiter gehen :)


https://www.aliexpress.com/item/32991431972.html
habe ich auch verbaut - sehr angenehm, ungebnutzte HDDs auszuschalten
Was macht das genau?

Deathangel008 schrieb:
wie stellst du dir das vor?


z.b. HWiNFO.

welche graka steckt im system?
Eine Geforce 3080

Northstar2710 schrieb:
Vielleicht bei der Kühlermontage etwas schief gelaufen? Schon mal demontiert und neu montiert?

Die beiden noiseblocker Fan sind oben im Deckel montiert? Auch Richtig rum montiert rausblasend? Kannst du nicht noch zusätzlich einen Lüfter am Boden montieren? Dort ist doch auch ein lufteinlass.

Der CPU das Powerlimit setzen würde auch helfen 125w tdp. Den Unterschied wirst du beim zocken nicht merken
Die Lüfter hatte ich alle nochmal geprüft, die drehen in die richtige richtung , die beiden oberen blasen die Luft nach aussen und der hintere ebenfalls, die beiden in der Front ziehen Luft ins Gehäuse, allerdings sind direkt dahinter die HDDs, so das von der Luft das meiste auf die HDDS geht.
Der Bodenlüfter hatte ich auch überlegt, allerdings hab ich noch nicht rausgefunden wie ich den da einbauen kann, bzw. da ist noch ein HDD Käfig den bekomme ich nicht raus.

modena.ch schrieb:
Wenn über 200W auf dem Mugen losgelassen werden erscheint mir die Temperatur schon schlüssig in einem gedämmten Gehäuse mit wenig Airflow wie dem. Ausserdem werden die Alderlake Intels sehr warm.
Beim Zocken wird er das sicher nicht verbrauchen aber:

Es heizt ja auch die Grafikkarte beim Zocken wahrscheinlich ordentlich dazu und es gibt nur einem Hecklüfter als Abluft wo alles an Abluft des gedämmten Kastens raus muss.
Auch damit kommt wärmere Luft zum CPU Kühler.

Welche GPU?
Eine Geforce 3080

Danke für eure Anregungen
 
Zurück
Oben