Cpu Temp zu hoch, Wakü lösung

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
291
Hi, mein I7-12700K wir deutlich zu warm auch bei nur kurzer starker Belastung, es dürfte an der gesamtkonstelation meines nicht idealen Airflows liegen. Jetzt hatte ich die Idee, da ich das Gehäuse und einige HDDs nicht so einfach tauschen kann, meinen CPU Lüfter Scythe Mugan 5 gegen eine AIO zu tauschen wo ich die Lüfter extern leg, damit sollte dann doch der Airflow für die CPU Kühlung deutlich besser sein oder? Wichtig wäre dann natürlich das die AIO recht leise Lüfter hatte.
Was würdet ihr da empfehlen?

Danke
 
Ich frage mal meine Glaskugel was für ein Gehäuse du hast.

Meine Glaskugel sagt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paaattiii, rg88, RaptorTP und 3 andere
Coolzero82 schrieb:
wir deutlich zu warm
Heißt in °C?
Coolzero82 schrieb:
auch bei nur kurzer starker Belastung
Das ist normal. Und da hilft auch der beste Kühler nichts. Da fließt halt ein Haufen Energie durch ein winziges Stück Silizium, das wird dann eben sprunghaft warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, RaptorTP und Darkling71
Auch ne AIO braucht Airflow.
Wie soll sonst die Wärme weg kommen von der Flüssigkeit im Radiator.

Toll das du weißt: mein Gehäuse hat nen miesen Airflow.

Meins nicht.
Welches ich habe sage ich dir wenn du dein benennst. Dann sind wir alle etwas weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Coolzero82 schrieb:
r Airflow für die CPU Kühlung deutlich besser sein ode
nein. nicht unbedingt.
Du hast schon einen sehr guten kuehler.. Ein anderes Gehaeuse ist meist billiger, sinnvoller und langlebiger
 
Coolzero82 schrieb:
gegen eine AIO zu tauschen wo ich die Lüfter extern leg, damit sollte dann doch der Airflow für die CPU Kühlung deutlich besser sein oder?
du meinst: radiator ins gehäuse und die lüfter dann von außen drauf? was soll das bringen?

da ich das Gehäuse[...]nicht so einfach tauschen kann
warum nicht?

Was würdet ihr da empfehlen?
brauchbare infos liefern.

der Mugen 5 ist ein kühler.
 
Dito , Ursache (mangelnden Airflow) abstellen nicht an den Symptomen werkeln.
 
Man könnte jetzt halt auch das Gehäuse behalten, einen Kompressor besorgen und den dann immer schön durch das schlecht belüftete Gehäuse pusten lassen, mit etwas Druck geht das schon und du kannst dann dein jetziges auch behalten. Ich empfehle aber auch Gehörschutz mit zu besorgen, die Kompressoren, die genug Druckluft erzeugen können haben doch ein wenig Lautstärke :-) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Coolzero82 schrieb:
wird deutlich zu warm auch bei nur kurzer starker Belastung
welches Spiel? mit oder ohne Powerlimit? Wie viel Watt zieht die CPU dann?
 
sonny2 schrieb:
Ich frage mal meine Glaskugel was für ein Gehäuse du hast.

Meine Glaskugel sagt:
Das mit der Glaskugel ist natürlich äußerst Lustig, aber um deine Frage zu beantworten ein Nanoxia Deep Silence 5 sein. Da ich wie eingangs geschrieben das Gehäuse aktuell nicht Tauschen kann hatte ich das nicht erwähnt.

Nilson schrieb:
Heißt in °C?

Das ist normal. Und da hilft auch der beste Kühler nichts. Da fließt halt ein Haufen Energie durch ein winziges Stück Silizium, das wird dann eben sprunghaft warm.
Heißt das er bis max 92 Grad hoch geht

Creeping.Death schrieb:
Wie warm wird die CPU denn, welches Gehäuse, welche Gehäuselüfter?
Es sind 3 Gehäuse Lüfter (vorne 2 und einer hintern) die im Gehäuse Standartmäßig drin sind, sowie zwei Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition, 140mm (ITR-B14-PS-BL)

minimii schrieb:
Auch ne AIO braucht Airflow.
Wie soll sonst die Wärme weg kommen von der Flüssigkeit im Radiator.

Toll das du weißt: mein Gehäuse hat nen miesen Airflow.

Meins nicht.
Welches ich habe sage ich dir wenn du dein benennst. Dann sind wir alle etwas weiter...
Deshalb ja die AIO Kühlung nach außen legen!

madmax2010 schrieb:
nein. nicht unbedingt.
Du hast schon einen sehr guten kuehler.. Ein anderes Gehaeuse ist meist billiger, sinnvoller und langlebiger
Ja da hast du wahrscheinlich recht, mein Problem ist nur leider das ich in diesem Gehäuse 7 HDD's drin habe, was in den meisten Gehäusen heute nicht mehr so möglich ist und wenn ich Gehäuse tausche plus HDD's wo eine deulich mehr Platz hat, so das ich von 7 HDDs auf 2 oder so komme, dann wird es deutlich teurer, plus das ich mir nicht sicher bin ob ich das will, da wenn heute eine HDD ausfällt ich nur 4 TB Rücksichern muss.....
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
welches Spiel? mit oder ohne Powerlimit? Wie viel Watt zieht die CPU dann?
Sowohl in TimeSpy Benchmark wie auch in Cyberpunk2077. Wo kann ich die Watt dann sehen?
 
Die sache ist @TE das XX Temp zu hoch kommt halt jeden Tag hier im Forum und gaaanz oft ist das absolut im Technischen Limit, absolut im Grünen Bereich. Und was die Ersteller der Threads machen sollte ist im Bios die Lüftersteuerung etwas anpassen auf die eigenen Bedürfnisse.

Um etwas empfehlen zu können braucht es einfach mehr Informationen :-)

Edit:
Danke, hast den rechner auch schon mit alle Scheunentore auf betrieben? das Gehäuse lässt ja nicht viel bis garkeine Luft durch, wenn die Klappen drauf sind? (auch Seitenwand auf)
Ergänzung ()

Coolzero82 schrieb:
Deshalb ja die AIO Kühlung nach außen legen!
Ne Custom MoRa?
Die sind irre gut!
Aber als AIO wirst du wohl nichts finden, das du nach außen legen kannst. die Schläuche sind js meist sogar für innen schon sehr Kurz.

Edit: Dazu ist es so, das 92°C für ne Intel CPU auch nicht soo schlimm sind.. ist zwar am oben beireich des Limits, aber im Zweifel kannst du den Jahrelang bis Jahrzehnte so betreiben. In Laptops sind die alle am Kochen.

Edit:
Bei den Filtern für Wasserkühlungen gibts nichtmal nen Filter für die Schlauchlänge :D ich kenne aber auch so nicht eine einzige, womit du den Schlauch rauslegen könntest.
Natürlich wäre das anders wenn du selbst baust.
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Auch ne AIO braucht Airflow.
Wie soll sonst die Wärme weg kommen von der Flüssigkeit im Radiator.
Eine AIO braucht aber "weniger" Airflow, weil der Kühlkörper eben nicht direkt über der Wärmequelle sitzt, sondern an einer Stelle, wo die "Wärme" schneller abgeführt werden kann. Dazu kommt natürlich die vergrößerte Fläche...
Das ist ja eigentlich der Vorteil an einer Wasserkühlung. Defacto ist auch eine Wasserkühlung eine "Luftkühlung". Nur eben mit dem Unterschied, eines zusätzlichen Kühlkreislaufes. Daher haben Wasserkühlungen gerade wenn es eng wird und der Airflow schlechter ist die größeren Vorteile.

Insofern ist der Gedanke des TE halt nicht verkehrt.

Und da er sogar über einen externen Radiator redet, macht es das ganze ja sogar noch optimaler.
 
Coolzero82 schrieb:
Wo kann ich die Watt dann sehen?
Desktop: Core Temp
InGame OSD: MSi Afterburner

wenn zB im UEFI das Powerlimit deaktiviert wurde, kann die CPU 250 Watt und mehr verbrauchen, was natürlich in Abwärme resultiert. Das Powerlimit wird im UEFI oft durch OC-Einstellungen erhöht oder deaktiviert.
 
Du könntest z.B. ein Gehäuse wie das
Fractal Design Meshify 2 XL https://geizhals.de/fractal-design-...pered-glass-black-fd-c-mes2x-02-a2423333.html für 214€
kaufen. Das passen alle deine Festplatten locker rein (wenn deine Grafikkarte höchstens 359mm lang ist).

Einen 420mm oder 480mm Radiator solltest du oben waagerecht unter den Deckel oder vorne senkrecht hinter die Front montieren können, z.B.
Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-420-11774-a2641713.html für 222€
mit Kupfer-Radiator und -Kühler, was Korrosion vorbeugt.
 
Deathangel008 schrieb:
wie stellst du dir das vor?
Dacht so: wo ist das Problem ? .... achso ja.

Es muss was sein bei der du eben die Schläuche annehmen kannst um sie rauszuführen. Stimmt schon

Dann kannste den Radi aber schön aufm Deckel parken (vertikal)

Ich persönlich halte nix von geschlossenen Gehäusen die alles super heiß werden lassen und dann eben die Lüfter aufdrehen und eigentlich gar nix "leise" ist.
 
Zurück
Oben