Temp zu hoch mit RX 7900 XTX und AlphaCool Eisblock

RedurionGER

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine Rat für mich ich habe heute meine Saphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X von Luftkühlung auf einen AlphaCool Eisblock Aurora GPX umgebaut. Das ganze in einem Loop mit zwei Radiatoren ( 360er Nexxos XT45 und 140er Nexxos XT 30 ) und einem Eisblock XPX der einen 5800X3D kühlt.

Im IDLE sind meine Temps soweit okay CPU bei 45°, GPU 30° CPU-Hotspot 37° soweit so okay. Aber unter last bin ich weniger zufrieden in nem längeren Benchmark Run Superposition 1080p Extrem lande ich bei der CPU bei akzeptablen 79° Max und die GPU bei 62° Max ... für mich völlig okay .. aber GPU Hotspot landet bei Max 95° was ich für deutlich zu viel empfinde.

Umgenungstemp ca 24,5° bei den Messungen

2023-07-10 21_13_09-HWiNFO64 v7.20-4700 - Sensorstatus.png

Leider hab ich keine Idee wo ich ansetzen kann.... Darum hab ich die Hoffnung das hier jemand einen Tipp für mich hat.

Achja Pumpe ist eine Alphacool VPP755 am großen Eisbecher.. Als Flüssigkeit kommt Aquacomputer Double Protect Ultra zum Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal "längeren Benchmark" definieren ?

Also geht die Temp langsam und stetig hoch ? oder knallt sie direkt auf 80°C oder drüber ? (Hot-Spot)

Willkommen auf CB :)
 
RaptorTP schrieb:
kannst du mal "längeren Benchmark" definieren ?

Also geht die Temp langsam und stetig hoch ? oder knallt sie direkt auf 80°C oder drüber ? (Hot-Spot)

Willkommen auf CB :)
ca 30minuten

Temp springt auf ca 75° und steigt dann langsam an
 
Richtig, wollte ich eigentlich auch noch schreiben.

Entweder sitzt der Kühler nicht richtig.
Wärmeleitpad zu hoch, liegt irgendwo auf ...
oooder du hast wirklich einen freien Spot auf der GPU der wenig/keine Paste hat.

Ich bin ein Freund von hauchdünn komplett über die GPU und dann noch ein kleinen Punkt von Paste in die Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und RedurionGER
Danke euch für den Input. Dann werde ich wohl oder übel den loop nochmal öffnen und die Karte nochmal zerlegen und einmal neu zusammensetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mach direkt Bilder vom Abdruck der Paste auf GPU und Kühler ! und hier hochladen.

Das kann schon einiges aussagen.
AM besten auch ein komplettes als "Überblick"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedurionGER
Mich würde noch interessieren wie viel Power in Watt du da in die Radiatoren drückst.

Wie die Wassertemperatur ist oder auch Raumtemperatur...wie die Radiatoren montiert sind und mit Luft versorgt werden, Lüfter drehzahl...

Da die Idle Temps so sind finde ich die Fragen interessant...Es muss nicht direkt an mangelnder Montage liegen.

Eventuell an zu warmer Luft und mangelnder Abgabe der Temperatur vom Wasser an diese...
Ergänzung ()

RedurionGER schrieb:
Temp springt auf ca 75° und steigt dann langsam an
Auch da: langsamer anstieg deutet nicht auf fehlerhafte Montage hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedurionGER
Also Unter last zieht die GPU 405W Max und die CPU im schnitt 40W (Der 5800X3D hat ne TDP von 105W)

Wassertemp hab ich leider grad keine Möglichkeit zu messen.
Raumtemp hatte ich ja geschrieben waren da 24,5°C
Gehäuse ist ein Fractal Design Mechify S2 mit 3x 140mm in der Front als Air Intake (laufen mit 600rpm), Der 360er Radiator sitz open mit 3x 120mm Exhaust (auch bei 600rpm), dazu noch der 140er Radiator hinten mit 1x 140mm Exhaust (auch 600rpm)

Pumpe läuft bei 3800rpm

Unter last regeln die lüfter auf 900-1100rpm hoch

Die Hotspot Temp braucht ca 3-4 komplette Superpostion Runs um die 95°C zu erreichen ... nach den Runs droppt die Temp sofort auf 44-50°C und geht dann langsam wieder richtung IDLE Temp runter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich vermute stark das die Fläche für die 440W zu gering ist.

Da du schon das meshify hast sollte die Versorgung mit Frischluft gut sein. Aber die Wärme wird nicjt schnell genug vom Wasser an die Luft abgegeben.

Teste mal zu späterer Stunde wenn es Kühler ist und/oder mit mehr Lüfter drehzahl und offener Seite falls das geht.

Sollte die Temperatur signifikant niedriger sein, würde ich meine Annahme als bestätigt sehen...Oder zumindest besser das prüfen bevor du den Loop wieder auf machst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedurionGER
Dann ist der Hotspot einfach auf 90°C na und ?

die 33°K zwischen GPU und Hotspot sind einfach viel zu hoch !

Ich hab 7-8°K
 
Ich hoffe du verstehst das "eigentliche" Problem.
Es löst halt einfach nicht diese GAP an Tempunterschied.

@RedurionGER - dachtest du wolltest den Kühler mal runternehmen ?
 
Ich verstehe das Problem.
Aber ich verstehe nicht warum es nur eine Wahrheit geben soll?

Der TE kann ja dennoch frei entscheiden was er tut. Bevor er den Loop auseinander nimmt, was schlicht Aufwand ist.

Ich habe ja auch bewusst "Annahme" geschrieben.
 
Und statt 10-12°K Differenz zwischen GPU & Hotspot soll wegen 10°K erhöhter Raumtemperatur auf einmal auf 33°K springen? ...
 
Bist du neuerdings Experte für Wasserkühlung, dass du so drauf bestehst? Soweit ich weißt nutzt du keine aktiv?
Das war unfair.

Also:
Habe ich denn angezweifelt was du schreibst? Warum so ernst?

Dann noch viel Erfolg und
Sorry, dass ich mich eingemischt habe mit einem einfach umzusetzenden Vorschlag um ggfs. Das Problem für das erste weiter einzugrenzen ohne die Kiste direkt matt zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab überhaupt keinen Plan von Waküs.

Mir geht es einzig um allein um den großen Unterschied zwischen GPU & Hotspot.
Also die gleiche kleine Fläche hat über 30°K Differenz!

Wenn die Wakü es nicht "packen" würde, wäre einfach beides sehr heiß sein.

Logik und so.
 
Vielen Dank - meinen Respekt an dieses Mega-Tutorial.
Dr. Arbeit meinte meine Frau im Hintergrund direkt. WoW!

Also wenn ich mal unter die Wakü-ler gehen sollte, dann fang ich DA an :)
 
Zurück
Oben