News NorthQ bringt Netzteile mit 140-mm-Lüfter

Kann jemand schon das neue Netzteil NorthQ 4775 sein eigen nennen und darüber berichten? Ich finde das Teil in der 400W-Variante sehr interessant und würde es mir auch in nächster Zeit kaufen. Bin mit meinem aktuellen Enermax in Bezug auf die Lautstärke nicht sehr zufrieden.
 
VollesKorn schrieb:
Kann jemand schon das neue Netzteil NorthQ 4775 sein eigen nennen und darüber berichten? Ich finde das Teil in der 400W-Variante sehr interessant und würde es mir auch in nächster Zeit kaufen. Bin mit meinem aktuellen Enermax in Bezug auf die Lautstärke nicht sehr zufrieden.

Hier hat es einer getestet. Die Werte sehen ganz ordentlich aus und es scheint wirklich leise zu sein, die mussten nachschauen, ob der Lüfter überhaupt lief. :D

http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/05018/bericht.htm
 
So, hab das Teil jetzt eingebaut und ich kann den Bericht bestätigen, ich mußte auch nachschauen, ob das Netzteil wirklich angelaufen ist. Der riesige Lüfter schaufelt soviel Luft, daß die CPU-Temp um 2°K gefallen ist und die Gehäuse Temp um ca. 3-4°K. Hat sich gelohnt ich bin erstmal begeistert, sofern in nächster Zeit keine Komplikationen auftreten. Das Netzteil ist ja noch nicht so lange auf dem Markt.
 
"Nach dem Öffnen des Netzteils fällt einem sofort auf, dass die Platine für ein 550Watt Netzteil sehr aufgeräumt ist und fast etwas leer wirkt. Der günstige Preis des Netzteils kommt also nicht von ungefähr. An dieser Stelle muss leider ein kleiner Vorgriff auf das zweite heute getestete NT erfolgen, da sich beim Öffnen des NorthQ unweigerlich ein Déjà Vu einstellte. Die beiden Netzteile verfügen nämlich über das fast exakt gleiche Innenleben, wie man an den nachfolgenden Bildern erkennen kann. Beide Netzteile beruhen auf Platinen mit der OEM Nummer "HK328-51AP", wobei sich das 400 Watt NorthQ lediglich durch die Revision "D" von dem 550 Watt LCPower mit der Revision "G" unterscheidet.

Daraus ergeben sich zwei Folgerungen: Zum einen dürften die Leistungsschwankungen minimal sein, zum anderen hat entweder LC Power bei der Leistungsangabe mit 550Watt zu dick aufgetragen oder NorthQ mit lediglich 400 Watt bei der gleichen Platine einen sehr vorsichtigen Weg eingeschlagen. ...

Wie schon beim LC Power NT erwähnt, sitzt im NorthQ die gleiche Platine und daher gelten auch die selben Aussagen: Sehr kleine Kühlkörper für ein Silentnetzteil, sehr übersichtliches Innenleben für ein 400 Watt NT. Ansonsten sind alle Bauteile sauber verbaut und voneinander abgeschirmt."


Warum ich dann also für ein sauber aufgebautes LCPower Eur 52,50 bezahlen soll, wenn es das woanders, z.B. bei Ebay, auch schon für 24,- Euro gibt, bleibt mir allerdings schleierhaft.

Wird auch von den FB-ler'n viel genutzt die LCPower-Serie. Wahrscheinlich bislang sogar noch häufiger als NorthQ.

Danke also für den Link zum Vergleichstest auch. Geht ja nichts über Marktwirtschaft und Pressefreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Link aus diesem Thread: http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_power_silent_giant_550_watt_vs_northq_nq4001bl_400watt_super_silent/einleitung/

meine Zitate Seite 2, Mitte. Das Fazit auf der letzten Seite finde ich aber auch ehrlich und wahrscheinlich genau.

Ist halt wohl so, wie wir schon verschiedentlich feststellten: Die Chinesen, welche für andere als "verlängte Werkbank", als Zulieferanten fungieren, "kriegen es häufig doch noch hin, dass ihre (ziemlich;)) baugleiche Hausmarke am Ende doch noch besser abschneidet", eben, "weil sie besser ist". (relativ zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
der Link aus diesem Thread:
Ist halt wohl so, wie wir schon verschiedentlich feststellten: Die Chinesen, welche für andere als "verlängte Werkbank", als Zulieferanten fungieren, "kriegen es häufig doch noch hin, dass ihre (ziemlich;)) baugleiche Hausmarke am Ende doch noch besser abschneidet", eben, "weil sie besser ist". (relativ zumindest).

Wollen aber nicht vergessen, dass ein NT(LC) bei einem Netzteilvergleich auf 3DNow in
Rauch aufging ;)
... und das System aus dem ersten Link(#9) nicht unbedingt ein Sys ist das ein NT mit
550 W an seinen Leistungsgrenzen bringt. (LASTANGABEN sollten generell bei 80
% der Herstellerangaben gefahren werden. :D )
Sowas läßt die Vermutung im Raum stehen, dass die Angaben auf dem NT evtl. nicht
stimmen. (Wo steht das Phrasenschwein :D )




Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
@ longi

Wobei allerdings eigentlich jedem mittlerweile klar sein sollte, daß in diesem Test ein bereits ab Werk defektes Gerät getestet wurde! Und das kann sogar bei den teureren Geräten mal vorkommen. :rolleyes:

Leider haben die es nicht geschafft, ein Ersatzgerät zu testen, wie es in deren Forum oft genug angekreidet wurde, oder sie wollten einfach nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben