Not-Office-PC mit Gaming-Zukunft?!

GLeo

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

mein jetziger PC fällt auseinander, geht von alleine aus und gibt einfach den Geist auf... da ich keine 500 Euro für irgendeine alte Schrott-Grafikkarte ausgeben möchte, aber den PC dringend brauche, ist meine Idee eine zukunftsfähige Basis aufzubauen und erstmal meine alte GraKa (oder evtl. eine günstige Übergangskarte, falls es sowas gibt?!) weiterzunutzen...

ein Gehäuse müsste bei mir nach Möglichkeit eine Tiefe (Länge?!) von maximal etwa 42cm haben :D da es in eine knapp bemessene Ecke passen muss und ich sehr wenig Platz habe

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• möchte zukünftig CSGO mit sehr hohen FPS spielen und einfach mehr Möglichkeiten haben auch mal aktuellere Spiele zu spielen oder Warzone mit meinen Freunden mitspielen zu können...
  • würde sagen WQHD...
  • bei csgo schon eher 144, ansonsten hauptsasche flüssig...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
evtl. GIS Software, wobei mein jetziger PC schon sehr lange braucht...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre nicht schlecht, wobei im vergleich zu jetzt wahrscheinlich alles leise ist...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell erstmal full-hd 60hz
perspektivisch 144hz... evtl. möchte ich einen 34 zoll monitor statt 2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Grafikkarte:
  • 2GB HIS Radeon R9 270X Mini​

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 450-600 Euro (ohne die Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
brauche ihn so schnell wie möglich zum arbeiten! GraKa bzw. damit ernsthaft zocken zu können hat Zeit... (bis die Preise wieder normaler sind oder man mit Glück iwo eine brauchbare bekommt...)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Danke im Voraus ❤️❤️

Moin,

hier mal eine Konfig wie Ich es mir vorstellen könnte bei dem Budget:

https://geizhals.de/?cat=WL-1986784

geht auch noch etwas günstiger wenn es sein muss. Aber so hast du einen sehr soliden Grundstock und kannst mit Deiner GraKa auch schon mal los legen und zocken. Solides B-Board und sehr guten RAM und eine schnelle PCIe SSD sind auch dabei. Der Tower ist auch von der gewünschten max Tiefe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke dir schonmal!
der Intel hat ja eine on-Board Grafik...heißt das du würdest mir nicht empfehlen die alte Radeon noch einzubauen?

Mein Vorschlag mit AMD:
https://geizhals.de/?cat=WL-2018652

Das Gehäuse ist kurz genug, bietet trotzdem ordentliche Be- und Entlüftungsmöglichkeiten.
Die CPU ist auch in Games recht schnell und für Anwendungen ebenfalls top.
Die SSD ist günstig aber trotzdem schnell. Wenn es größer sein soll, wird es eben teurer.
RAM ist einfach Stadard würde ich sagen.
Das Netzteil ist sehr, sehr leise und für das Geld 1a.
Die Lüfter sind super, um es leise und kühl zu haben, auch im Sommer.

So oder so ähnlich kann man es jedenfalls machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GLeo
Also um flott mit zB QGIS zu arbeiten sind 32 GB RAM schon besser. Wenn die Grafikkarte noch funktioniert, kannste die auch weiter nutzen, dann brauchste zumindest keine CPU mit IGP.

EDIT: Außerdem würde ich einen AMD Unterbau nehmen, da im Gesamtpaket schon günstiger, um bei Intel "zukunftssicherer" zu sein, ist ein Z Mainboard nötig, bei AMD kannst du auch ein Board mit günstigem Chipsatz und guter Spannungsversorgung nehmen und hast idR trotzdem grundlegende OC-Funktionen

• Gefällt mir
GLeo schrieb:
Hey,

danke dir schonmal!
der Intel hat ja eine on-Board Grafik...heißt das du würdest mir nicht empfehlen die alte Radeon noch einzubauen?
Nee habe Ich schon geändert. Da ist deine GraKa wohl besser als die HD630 von Intel. Wie findest du die Konfig jetzt? Passt das so mit dem Tower?

optional mit 32GB

juro0n schrieb:
Mein Vorschlag mit AMD:
https://geizhals.de/?cat=WL-1991537

Das Gehäuse ist kurz genug, bietet trotzdem ordentliche Be- und Entlüftungsmöglichkeiten.
Die CPU ist auch in Games recht schnell und für Anwendungen ebenfalls top.
Die SSD ist günstig aber trotzdem schnell. Wenn es größer sein soll, wird es eben teurer.
RAM ist einfach Stadard würde ich sagen.
Das Netzteil ist sehr, sehr leise und für das Geld 1a.
Die Lüfter sind super, um es leise und kühl zu haben, auch im Sommer.

So oder so ähnlich kann man es jedenfalls machen.
Das sieht doch super aus!

Du und auch der erste Vorschlag habt beide einen CPU Kühler reingepackt... ist der, der bei einem boxed Prozessor dabei ist wirklich immer so schlecht, oder geht´s da um die Lautstärke, weswegen man den direkt austauschen sollte?

Mit einer 270X kann man durchaus noch bringen.

Ich würde hier allerdings auf einen 10400F-Build zurückgreifen. Der 3600 ist zu dem Preis einfach kein guter Deal.

GLeo schrieb:
habt beide einen CPU Kühler reingepackt... ist der, der bei einem boxed Prozessor dabei ist wirklich immer so schlecht, oder geht´s da um die Lautstärke, weswegen man den direkt austauschen sollte?

Ist immer eine Frage der eigenen Emfindlichkeit. Du kannst aaj auch erst den Boxed benutzen. Vielen reicht der auch aus. ich selber bin da sehr empfindlich. Auf AMD würde Ich bei dem Budget nicht setzen und schließe mich der Meinung von kachiri an. So jetzt auch mit der richtigen CPU:

mit ca 520€ doch ein super Gamer PC. Da kannst du auch gleich die 32GB RAM wählen und bleibst noch gerade so im max Budget mit knapp 600€. Hier noch ein guter Vergleihc der beiden geannten CPU:

https://www.igorslab.de/untere-mitt...motherboard-im-vergleich-ist-billiger-besser/

da sieht der Intel doch auch sehr gut aus. Vor allem bei dem preis würde ich da nicht überlegen.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und GLeo
Ja, es geht um Laustärke. Kühl genug bleibt die CPU in meiner Konfig auch mit dem Boxed-Kühler. Es wird aber viel lauter.

Ohne in die Frage ob Intel oder AMD besser ist einsteigen zu wollen:
Eine Alternative wäre evtl auch der günstigere 3500x
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3500x-100-000000158-a2154049.html

Welches P/L-Verhältnis wofür jetzt genau das allerbeste ist, müssen andere beantworten. Da habe ich bei Intel nicht den Überblick. Meine eigene Erfahrung sagt mir, dass sich bei mir der 3600 von AMD im Alltag sehr gut macht und der PC in allen Lebenslagen schnell ist (Games, Photoshop, Office...). Wenn ein Intel in etwa das gleiche bei weniger Kosten liefert, ist das super!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und GLeo
cyberpirate schrieb:
Ist immer eine Frage der eigenen Emfindlichkeit. Du kannst aaj auch erst den Boxed benutzen. Vielen reicht der auch aus. ich selber bin da sehr empfindlich. Auf AMD würde Ich bei dem Budget nicht setzen und schließe mich der Meinung von kachiri an. So jetzt auch mit der richtigen CPU:

mit ca 520€ doch ein super Gamer PC. Da kannst du auch gleich die 32GB RAM wählen und bleibst noch gerade so im max Budget mit knapp 600€. Hier noch ein guter Vergleihc der beiden geannten CPU:

https://www.igorslab.de/untere-mitt...motherboard-im-vergleich-ist-billiger-besser/

da sieht der Intel doch auch sehr gut aus. Vor allem bei dem preis würde ich da nicht überlegen.-
Danke! :)

dann habe ich nur noch eine Frage dazu... da ist jetzt einmal ein µATX Mainboard + Gehäuse bis µATX drin und einmal ATX, was aber ja von der Größe passen würde....
hat man mit µATX dann evtl. später Probleme da eine neue Grafikkarte (sollte man mal eine gescheite ergattern können) reinzupacken, weil zu wenig Platz?

µATX-Boards haben weniger Steckplätze und häufig auch ne schwächere Spannungsversorgung - was in dem Preisbereich aber egal ist. Also u.U. könntest Du später Probleme bekommen, wenn Du viele PCIe-Erweiterungskarten nutzen willst. Da aber die Zeiten von Multi-GPU-Builds ohnehin vorbei sind, wirst Du voraussichtlich keine Probleme bekommen. Ich nutze seit 10 Jahren nur µATX als Formfaktor...

• Gefällt mir
Reaktionen: GLeo und cyberpirate
Die Grafikkarten-Länge, die maximal rein passt ist bei Geizhals gelistet (Zeile "Grafikkarten") und nicht unbedingt abhängig von µATX vs ATX.
1616745480138.png

Generell kannst du nach Geschmack gehen, gute Belüftung ist aber was, worauf man achten sollte, damit die Hardware leise und Kühl bleibt.

• Gefällt mir
Der I5 10400F hat eben keine Grafik intern dabei. Daher das F in der Bezeichnung.
Da muss also die bisherige AMD 270 mit rein.

Ryzen 5 3600 ist eben einfach teuer im Vergleich zum I5 10400F und liefert gerade in spielen keine Mehrleistung.

@cyberpirate hab es jetzt mehr oder weniger so bestellt :) mit dem Silentium gehäuse und dem ATX Mainboard. nur eine günstigere SSD genommen von Crucial

Danke euch allen sehr für die Hilfe!

Generell erst einmal viel Spass damit!

Nur kurze Nachfrage: welche SSD? Ggf. könnte es sich lohnen zu stornieren und was anderes zu bestellen, meist gilt "you get what you pay for" :)

Wichtig ist vor allem DRAM-Cache auf der Platte zu haben. Wenn du nicht jede Menge grosse Datei-Transfers hast, hast du mit einer guten SATA-SSD vielleicht sogar mehr Freude als mit einer günstigen NVMe-SSD

Kleiner Überblick. Und ein paar meines Erachtens gute NVMe SSDs. Wenn es auch SATA sein darf, ist die Standardempfehlung die Crucial MX500, da spart man auch ein paar € im Vergleich zu einer NVMe, den Geschwindigkeitsunterschied kann man vor allem messen, weniger fühlen (habe selbst eine Samsung 970 evo und eine MX500...). Der Hauptvorteil von den M.2 NVMe SSDs ist sicher dass man sich ein paar Kabel spart - aber denke das fällt in einem ATX-Gehäuse weniger ins Gewicht als bei Mini-ITX oder so.

So oder so, ein schönes Wochenende!

Ne, hat sie nicht. Kannst ja noch überlegen, ob du sie zurück schickst und stattdessen ne A2000 von NBB kaufst (Rabatt-Aktion bis übermorgen) oder ne MX500 holst

Zurück
Oben