Notbookauswahl MSI, ACER oder XMG

Toasty285

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe folgende Laptops ausgewählt:

http://www.cyberport.de/xmg-p505-4u...-ips-gtx970m-ohne-windows-1C10-2QT_10892.html

http://www.cyberport.de/acer-aspire...ll-hd-gtx960m-windows-8-1-1C26-9HN_10892.html

http://www.cyberport.de/msi-ge62-2q...d-neueste-gtx-windows-8-1-1C17-1M2_10892.html

Nun habe ich ein paar Fragen:

Ist die GTX 970 wirklich so viel leistungsstärker als die GTX 965 und GTX960. Lassen sich mit der GTX 960 brandneue Spiele spielen ?

Der Vorteil beim Acer ist, dass ich 8,5 Stunden habe, bis der Akku leer geht. Bei den anderen beiden Notebooks ist der Akku schon nach jeweils 3 bzw. 4 Stunden leer obwohl der Akku des MSI und XMG leistungsstärker ist.
Mir ist die Akkulaufzeit schon sehr wichtig. Ich möchte nicht immer mit Netzkabel am Laptop arbeiten.

Könnt ihr mir eure Empfehlungen geben ? Hat jemand das MSI, ACER oder XMG und könnte berichten, besonders über den Akku.

Gruß

Marcel
 
Der Laptop ist für arbeiten und zocken (auf jeden fall einen i7 und eine gute Grafikkarte), aber ich möchte halt nicht dass der akku laufend leer ist.
Danke für den Vorschlag, aber es soll unbedingt ein 15 Zoll Laptop sein.
 
schon mal überlegt sich Desktop und NB zu holen? Du kannst damit maximale Gaming Power haben und lange Laufzeiten beim NB, beides gleich ist nicht machbar ! für 16XX € ist aber beides möglich
 
äh, du darfst nicht davon ausgehen, dass die angegebenen Zahlen für die Akkulaufzeit wirklich was mit der Realität unter Last zu tun haben. die Werte werden mit irgendwelchen Niedriglastszenarien und abgedunkelten Display erreicht. wenn CPU und GPU was zu tun bekommen und das Display auf angenehm hell eingestellt ist, ist der Akku immer wesentlich schneller leer
 
1600 Euro ist mir dann aber zu viel Geld :/

Ja das ist mir schon bewusst mit den akku Laufzeiten aber Acer kann doch nicht eine lüge von 8,5 Stunden akkulaufzeit angeben oder ? Auch wenn das nur im mindestbetrieb mit dunklem display angegeben ist dann hält der Akku doch trotzdem länger als beim msi und xmg.

Der asus scheint auch nicht schlecht zu sein danke
 
Das Acer schafft ca. 4 Stunden unter "Surfen mit W-Lan" inkl. leicht geduckeltem Display. Der Wert ist realistisch und schon mehrfach verifiziert worden.

Wenn du mich fragst: nimm das MSI. :D
 
Schneidet das msi denn am besten ab ? :)
Oder ist das Asus vllt das perfekte Zwischending ?
 
Toasty285 schrieb:
Ist die GTX 970 wirklich so viel leistungsstärker als die GTX 965 und GTX960. Lassen sich mit der GTX 960 brandneue Spiele spielen ?

Ich machs hier mal einen groben Vergleich zur 860m GTX

Die 960m GTX ist 5-10% schneller als die 860m GTX (die 960m ist nämlich nur eine höhergetaktete 860m)
Die 965m GTX ist so 30% scneller als die 860m GTX (die 965m ist ein komplett anderer Chip!)
Die 970m GTX ist 50% schneller wie die 860m GTX (also hier hast du wirklich die doppelte Framerate)

Also ja, die 970m ist wirklich leistungsstark und packt alles. Aber auch die 965m ist nicht schlecht und packt fast alle Spiele in höchsten Einstellungen. Eine Frechheit ist in diesem Hinblick nur die 960m, weil sie marginal besser abschneidet als die 860m.

Das soll einen aber nicht frustrieren, denn selbst die 860m und 960m schaffen die meisten Spiele in hohen Einstellungen! Lediglich beim Antialiasing müsste man vielleicht zurückschalten und eventuell Schatten auf Mittel setzen (wobei das Antialiasing bei den kleinen Notebookbildschirmen unwichtiger ist, weil die Pixel so dicht sind). Brandneue Spiele sind mit allen flüssig spielbar, nur bei wenigen Spielen (z.B. Assassins Creed Unity) zicken die Karten in den allerhöchsten Einstellungen rum - allerdings gilt das auch für die 970m Karten. Vielleicht liegt das nur an schlecht optimierten Game Engines...
 
Vielen dank für die super ausführliche Antwort. Das hat so ziemlich alle meine fragen geklärt. Die gtx960m wird es dann nicht werden bzw Acer scheidet für mich aus.

Welcher Laptop schneidet denn besser ab ? Ist der Bildschirm des msi schön hell und gut oder der des xmg besser ? Lohnt es sich das xmg mit dem stolzen preis zu holen ? Ich habe gelesen dass das xmg wohl ziemlich laut sein soll trifft das auch auf das msi zu ?
Das touchpad und die Tastatur scheinen beim msi ja sehr gut zu sein :)

Und gibt es Möglichkeiten wie bei asus zum beispiel durch ein Tool die Grafikkarte beim Akkubetrieb abzuschalten und die onboardgrafik zu verwenden um damit akku zu sparen ?

Das wären dann wirklich meine letzten fragen :)

Gruß

Marcel
 
Könntet ihr mir noch bei den letzten fragen behilflich sein ?
 
Oh, na klar.

Ist der Bildschirm des msi schön hell und gut oder der des xmg besser ?
Beide Notebooks haben gute Displays verbaut. Das Schenker XMG nutzt aber die vorteilhaftere Displaytechnologie (IPS). Die sorgt für schönere Farben, bessere Blickwinkel und einen guten Kontrast. Die Farbwiedergabe und der Kontrast sind beim Display des MSI auch gut, aber die Blickwinkel lassen aufgrund von TN-Technik etwas zu wünschen übrig.

Ich habe gelesen dass das xmg wohl ziemlich laut sein soll trifft das auch auf das msi zu ?
Eine Eigenart von vielen Gaming-Notebooks. Wirklich leise sind die wenigsten (z.B. die ASUS RoG-Serie). In den Tests unter voller Auslastung (CPU+GPU 100%) ist das MSI ein Stück lauter als das XMG. Allerdings ist das ein unrealistisches Szenario. Ich werfe mal die These in den Raum, dass das MSI beim normalen Gaming leiser ist als das XMG. Bei normaler Office-Tätigkeit ist das MSI belegbar leiser.

Das touchpad und die Tastatur scheinen beim msi ja sehr gut zu sein
Touchpad kann ich nicht genau sagen, aber die steelseries Tastaturen der MSI Notebooks sind wirklich gut (eigene Erfahrung). Kurzer und knackiger Hub, schöne Druckpunkte. Das ist i.O.
Lediglich das Tastaturlayout ist gewöhnungsbedürftig, da die Tastenanordnung aufgrund der Bauraumoptimierung (Tasta+Num Block auf 15,6") und aufgrund der "Gaming-Optimierung" von der Norm abweichen. Da muss man sich etwas umgewöhnen.

Und gibt es Möglichkeiten wie bei asus zum beispiel durch ein Tool die Grafikkarte beim Akkubetrieb abzuschalten und die onboardgrafik zu verwenden um damit akku zu sparen ?
Du meinst sicher Nvidia Optimus bzw. AMD Enduro. Die Grafikkartenabschaltung gibt es bei jedem modernen Notebook mit AMD oder Nvidia Karte. Die Umschaltung auf die stärkere GPU erfolgt automatisch wenn eine 3D-Anwendung gestartet wird. Du kannst auch Einfluss darauf nehmen, welche Anwendung mit welcher Karte gestartet werden soll. Das ist also kein Problem.
 
Zurück
Oben