Note 2 oder Nexus 4?

Um auf die Frage zurückzukommen, nach den ersten Tests auf engadget scheint das Nexus4 nichtmal annähernd so schnell zu sein wie sein (baugleicher) bruder Optimus G.

Weiterhin ist die Kamera nicht soo gut (Test auf theVerge) und die Akkulaufzeit ist jetzt nicht die erste Sahne (Test auf techcrunch).

Ich war mir ziemlich sicher dass ich mir ein Nexus4 kaufe, stand aber vor der selben Entscheidung wie du (TE).

Jetzt überlege ich doch ein Note2 zu kaufen.

Es mag sein, dass der Note2 eine andere "Gerätekategorie" darstellt, aber meine Absicht war das beste Android Erlebnis zu kriegen. Da die Software natürlich ein sehr wichtiger Aspekt ist, war ich vom Nexus4 gepaart mit den HW-Infos sehr angetan, aber die Realität scheint doch nicht soooo rosig zu sein. (siehe die Mankos in den Tests)

Fehlender LTE und Speicherplatz ist für mich kein Kriterium.

Hier die Tests:
http://www.engadget.com/2012/11/02/nexus-4-review/
http://www.theverge.com/2012/11/2/3589280/google-nexus-4-review
http://techcrunch.com/2012/11/02/nexus-4-review-not-exactly-perfect-but-close-enough-for-me/

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Nexus mit identischer Technik "schlechter" ist, liegt wahrscheinlich/vielleicht an den noch nicht auf 4.2 angepassten Benchmarks. Soweit ich weiß, war das damals bei ICS ebenfalls so. Da musste auch erst die Benchmark-App (Quadrant, glaub ich) ein Update erhalten, bis ein glaubwürdiges Ergebnis heraus kam. Nur eine Vermutung.

Abseits davon: Es sind nur Benchmarks! Schnell ist es dennoch. War das überhaupt die finale optimierte Firmware? Waren die Benchmarks optimiert? etc.

Bedenke auch, dass das Note2 ~200 € teurer ist.

Wenn dir zudem noch Updates bzw. immer die aktuellste Android-Version wichtig ist, dann klar das Nexus 4. Das S3 hat bspw. erst vor wenigen Tagen (Wochen?) 4.1 hier in Deutschland erhalten. Manche haben es auch noch gar nicht. 4.2 wird also erst im 1. Quartal erscheinen, vermute ich. Und da soll dann bald auch 5.0 erscheinen. Aber je nachdem, wie du zum Thema Update stehst: Update ja, dann Nexus. Update egal, dann ein anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Stehe auch vor diesen beiden Geräten
Bis Dezember muss eine Wahl getroffen sein :)

Ich benötige definitiv mehr als 16GB Speicher
Mein iPhone 4 hat zig photos drauf, spiele und Apps und Musik
Oft hab ich da nur mehr wenige hundert mb frei, die ich auch lasse damit es flüssig bleibt

Denn das ist es meistens noch obwohl iOS 6.0 :)
Akku bin ich zufrieden nach wie vor aber er ist schon alt

Und mir ist der Akku sehr wichtig
Pendle jede Woche im Zug
(2x je 4 Std im Zug!) da muss der Akku das aushalten
Das iPhone wird dem langsam nicht mehr gerecht
Außerdem kann ich damit nicht wie nem USB Drive umgehen schade

Reines android naja
Hab das 4.1.2 auf meinem kindle Fire Tablet (US Import)
Einwandfrei
Daher würde mich die touchwiz Oberfläche nicht stören
Ist sogar relativ fesch :)

Schaue gern youtube, viel whatsapp/sms und browsing!
Seltener spiele

Aber: in sachen Qualität sollte es relativ gut sein
ICh passe gut auf auf meine Geräte (Tasche, Folien!) aber es darf eben kein billigramsch sein
Aber ein hands on mit dem Note 2 genügte mir eig eh
Ist halt kein iPhone aber kann einfach mehr :)

Zurück
Oben