Benchmarking 1

Notebook 117 Grad heiß! Wie lange noch?

Kai-133

Lieutenant
Hallo liebe CB-Gemeinde.

Mein Freund hat folgendes Problem:
Er hat sich vor ca. 1 1/2 Jahren ein Notebook von Aldi gekauft.
Nun kommt aber der Laptop im IDE betrieb auf stolze 117 Grad und wenn er Spiele spielt führt dieses nach einiger Zeit zum Absturtz. Nun haben wir einen Riesigen Ventilator genommen um den Laptop abzukühlen. Jetzt hat er konstant 92 Grad.
Jetzt will ich von euch wissen wie lange ein Laptop solche Temperaturen aushält.

Gruß Kai

Aufjedenfall nicht mehr lange.Wenn man bedenkt das wasser schon ab 100 Kocht.Aufjedenfall den Laptop öffnen und den ganzen Staub raus holen mit Staubsauger und nem passenden Aufsatz.Oder(denke der Laptop hat noch 1/2 Jahr Garantie)zurück geben und sagen das der durchgehen Abstürzt und das er wohl zu heiß wird.

Keine Ahnung wie lange.
Warum putzt ihr nicht mal den Staub aus den Kühlern? Z.B. mit PRessluft, aber Vorsicht, die Lüfter sollte man dabei blockieren, sonnst heulen sie auf und können einen Schaden davontragen.
Falls er noch Garantie hat zurückbringen, und für die Zukunft keine Medion Geräte mehr kaufen, HP hat auch Probleme mit der Kühlung (Pavillion Serie).

117°?
Was ist da bitte für ne CPU drin?

Gar nicht lang selbst drin rumwurschteln, sondern gleich als Gewährleistungsfall reklarmieren!
Wenn eine CPU tatsächlich so heiß werden sollte, dann stimmt entweder was mit der CPU oder mit dem Kühlkonzept des Notebooks nicht.

solange Garantie auf dem Gerät besteht und er es entbehren kann würde ich mich mit dem Support auseinandersetzen.

Ansonsten entstauben und ggf. neue WLP auf die CPU verteilen.

Die meisten Notebook Hersteller benutzen immer total billige WLP die nach 2 Jahren total aushärtet.

Auf jeden Fall Garantie Fall - bloss nicht selber aufmachen, das marken die herstller sofort und verweigern einem dann die garantie....:(

Ich würde zuerstmal mit Pressluft auf der einen und nem Staubsauger auf der anderen Seite den Staub aus dem Gehäuse blasen/saugen. Dabei sollten alle Lüfter mit einer Nadel o. Ä. fixiert werden, um eine Beschädigung des Mainboards durch Überdrehen des Lüfters zu vermeiden. Wenn das nichts bringt reklamieren.

Die Garantie ist futsch (Laptop wurde schon aufgeschreubt neuer Ram etc. Es wurden aber keine Siegel zerstört) Ich werde meinem Kumpel die tipps sagen und was ist wenn der Laptop weiterhin so heiß bleibt? Bleibt ihn ein halbes Jahr oder länger?

Ich bin nämlich schon länger der Meinung er soll sich einen neuen Rechner holen.

Na wenn er eh schon offen war dann kannst du ruhig aufschrauben und die oben genannten Tipps ausprobieren. Ganzen Staub raus, vor allem an den Lüftern.
Und was wird denn eigentlich 117°? Die CPU kanns ja nicht sein, die schaltet erheblich früher ab. Und mit was ließt du die Temperatur aus?

ram darfst du innerhalb der garantie wechseln. das spielt keine rolle. genauso wie wlan und hd.

hast du das gerät gereinigt ???? mit druckluft in die lüfteröffnung. aber ganz schnell... lange bleibt das gerät nicht mehr am leben.

Hier ein kleiner screen^^
show_img.php

Naja, Speedfan zum Temperatur auslesen ist völlig verkehrt. Nimm Core Temp und oder Everest.

Die Werte von Speedfan stimmen einfach nicht. Bei beiden Werten hätte sich der Laptop wahrscheinlich schon ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel wird seine Temperatur nocheinmal mit Coretemp auslesen.

Oder einfach mal kräftig in die Luftschlitze pusten. Möglichst ohne zu spucken!

Das hilft auch schonmal sehr und wird gewiss ne mächtige Staubwolke produzieren. Dennoch wäre es ratsam, den Kühlkörper komplett zu reinigen.

Wie waren die Temperaturen denn früher?

Mein Kumpel sagt so ca. bei 50 Grad und die Lüfter haben zu anfang noch nicht volle Power gegeben
Ergänzung ()

Die heutige höchstemperatur lag bei Coretemp bei 88 Grad danach ist der PC abgestürtzt. (Er hat nur Fernsehn geguckt o.o)

Naja wie LikeZero schon sagte: Ab zum Medion Support! Ram darfste ruhig wechseln, ist kein Dingen.

So hier ein paar neue Bilder nach einer Stunde Saints Row 2 Zocken (mit Ventilator)

show_img.php

show_img.php

show_img.php

g e r e i n i g t ?????????????????

abgesehn davon ist das nen turion... da isses kein wunder, das die kiste bald abbrennt. dafür sind sie schliesslich bekannt...

Wie schon hier erwähnt: Aufmachen, gründlich u. vorsichtig säubern; bei der Gelegenheit auf jeden Fall CPU und ggf. GPU neu mit Paste versehen.

Wenn das Book wirklich verstaubt ist, ist alles andere als das Beschriebene Mist.

Kann mir vorstellen; wenn du es einschickts, dauert es Wochen, bis es wieder kommt. Ich kenne aber den Medionsupport nicht. Umsonst ist das dann sicher nicht.

Das Selbermachen ist ja kein Hexenwerk.

Wie sollte die Temp eigentlich aussehen? also ich benutze mein NB nur für Office und Internet bei mir sieht es so aus, also das max. waren mal 56°C

Anhänge

• temp.PNG
    temp.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben