Notebook an AV reciever?

treat911

Ensign
hi, ich besitze dieses Notebook.
-> http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=BIobfxtaVu9MPKdx

Ich möchte dieses an einen AV reciever anschließen. Das Notebook hat einen
Headphone-out jack (S/PDIF). Also einen Digitalen Ausgang. Wie bekomme ich das Audio Signal zum reciever? Sollte doch möglich sein von diesem Anschluss auf chinch zu kommen oder? Welches Kabel brauche ich da?

DANKE

Moment an einen AV-Receiver? Warum dann Cinch, der Receiver dürfte doch wohl auch einen optischen Eingang haben oder?
Ich hab mein MacBook mit so einem Philips Kabel an den AV-R angeschlossen.

Die Frage ist, ob der Ausgang am Notebook optisch ist oder nicht. SPDIF steht für beide.

@treat911: aktiviere mal in den Soundeinstellungen den digital Out und schau an der Buchse ob sie rot leuchtet. ist der einfachste Weg das herauszufinden.

Also an meinen HiFi-Komponenten ist der coaxiale Digital Out daran erkennbar dass er einen Cinchstecker nutzt und der Optical Out hat eben diesen fünfeckigen Plastikeinlass.
Der einzige Fall, wo meiner Ansicht nach von Interesse sein könnte ob was leuchtet wären diese lustigen Verbundausgänge wo im inneren des Cinchanschlusses (oder der Klinke) eine Glasfaser liegt - wie z.B. bei diversen Soundkarten. Aber zum einen wird da der Adapter mitgeliefert, zum anderen hätte er ja dann auf jeden Fall einen Ausgang der passt da er aus beiden Möglichkeiten wählen kann.
Dann muss er sich nurnoch entscheiden: mag ers lieber RUND oder lieber ECKIG :king:

P.S.: Selbst ältere AV-Receiver die DD oder gar DTS decodieren können sollten doch über einen optischen UND elektrischen Digital In verfügen. Sogar mein Funkkopfhörer kann das und der ist fast zehn Jahre alt...

Jo klar... bei HiFi Komponenten ist das eindeutig. Aber es geht eben ums Notebook. Der Adapter sollte mitgeliefert werden, aber ist nicht immer der Fall. Aber Komboausgang ist da eher der Regelfall. Entweder optisch über Spezialadapter oder einfach einer der 2 Kanäle vom Klinkenstecker muss auf Chinch geleitet werden.

Zurück
Oben