Notebook aufrüsten

Floppy5885

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe ein Problem. Ich möchte gerne mein Notebook aufrüsten, also Grafikkarte und Cpu tauschen. Meine Frage ist kann ich einfach eine neue CPU und GPU in mein Notebook einbauen? Kurz zu den Daten
Ich habe ein Medion Erazer 6819: I7 2670qm, GTX 570M, 12 GB DDR3 speicher und ein Mainboard mit H87 chipsatz.

Ich würde gerne ein I7 3630qm und eine GTX 770M oder GTX 860/870M einbauen.

In einem Video habe ich gesehen das man es schon gemacht hat. Ich glaube es wurde auch eine GTX570M gegen ein GTX 770M getauscht. Bin mir aber nicht sicher, ob das ganze auch bei mir klappt und welche GPU ich da kaufen muss.

Sorry im Vorraus falls ich im falschen Forum schreibe.

Und du denkst die andere CPU ist so viel schneller?
Kann ich mir nicht vorstellen...
Außerdem muss das Board bzw das BIOS die CPU unterstützen!

Theoretisch ist soetwas möglich, aber es hängt von etlichen Faktoren ab, die du nicht mehr beeinflussen kannst. Vorgesehen ist es in der Regel nicht. Die CPU sowie die GPU müssen von dem BIOS richtig erkannt werden. Wenn es diese Komponenten aber nie in dieser Modellreihe gab ist das nicht so ohne weiteres zu fixen. Schau am besten im Netz, ob jemand das mit deinem Modell und deinen Wunschkomponenten schon gemacht hat. Das gibt dir etwas Sicherheit.
Der nächste Punkt ist die Auslegung deines Kühlsystems auf eine bestimme Abwärme.. wenn der Grafikprozessor mehr Strom verbrät, wird es eventuell schneller eng.

Genrell würde ich davon abraten. Der zu erwartende Leistungssprung sollte eher ein kleiner Hüpfer sein. Evtl. die Festplatte gegen eine SSD austauschen? Das bringt im normalen Betrieb einen deutlicheren Schub und Inkompatiblitäten sind auch eher selten.

Es gibt ein Video von der PCGH, die haben eine 780GTX in so ein Medion NB eingebaut: http://www.pcgameshardware.de/Noteb...M-in-Medion-Erazer-Notebook-einbauen-1077127/

Allerdings wurde eine GTX670 gegen die 780 getauscht...

Was NB Bios betrifft wurde das früher von den Herstellern sträflich vernachlässigt
Theoretisch sollen die CPUs ja Pin Kompaktibel sein, aber das gilt vor allem für die Desktop Varianten der CPUs.
Zumal der neuere Prozessor nur ganze 5% schneller ist als der alte...

Zuletzt bearbeitet:
Ja schade. Ich habe bereits eine 240Gb SSD im Notebook.
Das Problem ist eher das die neusten Spiele nicht mehr flüssig laufen. Ich habe mich bei meiner wunsch Konfiguration auch eher auf Benchmarkwerte verlassen,
die GTX 770M ist z.B. 60% schneller bei Battlefield 4 und der i7 2670qm hat 14000 Punte in Cinebench und der i7 3630qm hat 18000 punkte. Für mich wäre es denke ich schon ein Leistungssprung aber die gafahr das es nicht erkannt wird ist auch:( hoch.

Frag doch einfach mal bei Medion nach, die sollte es schließlich genau wissen...

Stimmt das mach ich jetzt mal. Danke:)
Ergänzung ()

Ha ist ja lustig. "Nein Sie können grundsätzlich die Grafikkarte oder CPU im Notebook nicht tauschen diese ist fest verbaut". Der Typ hatte ja auch sehr viel Ahnung.

LOL das sind die Typischen Jungs von der Hotline.
Du musst schon mit den Technikern sprechen oder ihnen schreiben.
Technischer Support per Mail?

Aber schließlich wollen die ja neue Notebooks verkaufen, am Aufrüsten verdienen die nichts...

Genau das ist das Problem;-) Hatte früher immer ein Desktop PC. Nur da ich beruflich viel unterwegs bin hab ich mir nen Gaming Notebook geholt. Naja denke das ich mir besser für das Geld wieder nen Desktop kaufe.

Der Chipsatz ist kein H87, sondern ein HM67. CPU wird sicher kein Ivy Bridge gehen. Ich hab zumindest noch keinen mit dem MS-16F2 Barebone gesehen. Das Maximum ist dann wohl der 2960XM. Einen 2920XM gibts "schon" für 200€. Der wäre dann aber nur ca. 20% schneller. Ob Übertakten dann noch möglich ist, weiß ich nicht. Das Kühlsystem hat eig. schon mit dem 2670Qm gut zu tun. Als Graka geht die GTX 770M von Clevo (blaues PCB) und die HD 7970M.
Bei der HD 7970M braucht man einen HD 5870 Heatsink und muss den modifizieren. Die GTX 770M kann man ohne Modifikationen einbauen. Andere Keplerkarten funktionieren nicht. In meinen Test wie in BF4 hat die CPU eig. nicht gebremst. Die GTX 570M war fast immer auf Maximum und das obwohl sie bei mir auf 760 MHz übertaktet ist und somit über dem Niveau einer GTX 580M/ 675M liegt. (Ich habe meine Karte zur GTX 670M geflasht.)

Zuletzt bearbeitet:
Achso hast du das alles selbst schon ausprobiert?? und wenn ich mir ne GTX770M hole welche muss ich da nehmen?? Bei ebay steht immer für MSI, Alienware, Clevo oder einige mit nur Alienware. :)

Also.... Ich habe das Gerät selber und habe mich mit dem Thema aufrüsten auch schon sehr stark beschäftigt.

1. Der Chipsatz kann nur maximal Sandy Bridge CPU´s verwalten, es ist ein HM67, wie bereits erwähnt. Der i7-2670QM ist aber mehr als ausreichend schnell.
2. die GTX770M ist möglich, benötigt aber eine neue Heatpipe, da der Kepler Chip der GTX770M eine andere DIE Size besitzt. Das gleiche gilt für sämmtliche AMD Karten. Andere Kepler Grafikkarten sind nicht möglich. Maxwell und die GTX8xxM Serie wurde noch nicht getestet.

Alles weitere hat Racer11 ja schon perfekt beschrieben.

iTzZent schrieb:
Also.... Ich habe das Gerät selber und habe mich mit dem Thema aufrüsten auch schon sehr stark beschäftigt.

1. Der Chipsatz kann nur maximal Sandy Bridge CPU´s verwalten, es ist ein HM67, wie bereits erwähnt. Der i7-2670QM ist aber mehr als ausreichend schnell.
2. die GTX770M ist möglich, benötigt aber eine neue Heatpipe, da der Kepler Chip der GTX770M eine andere DIE Size besitzt. Das gleiche gilt für sämmtliche AMD Karten. Andere Kepler Grafikkarten sind nicht möglich. Maxwell und die GTX8xxM Serie wurde noch nicht getestet.

Alles weitere hat Racer11 ja schon perfekt beschrieben.

Zum 2. Punkt: Ich denke, dass ich mal gelesen hab, dass der originale Kühler bei denen funktioniert hat mit einer GTX 770M.

Zurück
Oben