Notebook Bios zerschossen..

denizcan

Cadet 4th Year
Ja, ich denke das sagt alles..
Ich habe, wie dumm das auch von mir war, ein falsches Bios-Update an meinem
Acer Aspire 7540G
CPU: AMD Athlon II X2 M300 @2.0Ghz
GPU: ATI Mobility Radeon HD 4570
RAM: 3GB von Unbekannt
, vorgenommen.
Das Update verlief unter Windows, nicht DOS, also im laufendem Betrieb.
Ich musste das Notebook beim Flashen ausschalten, weil sich wirklich GARNICHTS mehr getan hat, alles fror ein, nur der Ladebalken flitzte hin und her.
Der Versuch, die Kiste wieder anzuschalten schlug natürlich fehl.
Wenn der Einschaltknopf gedrückt wird, fangen die Lüfter an zu drehen, 2 Pieptöne vom
DVD-Laufwerk ertönen (wie immer), die Power LED sowie die LED des Einschaltknopfes fangen an synchron zu blinken. Das Display bleibt schwarz. Mit schwarz mein ich auch wirklich schwarz, nicht mal die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich ein.
Ich hab also mein Bios zerschossen.
Gibt es da ein Weg das alte Bios zurück zu flashen? Irgendeine Chance?
Das Gerät hat noch Garantie, schließt denn das Eingreifen ins Bios das Notebook nicht von der Garantie aus? Ist das ein Software-seitiges Problem, oder liegt das doch an der Hardware?
Hat jemand jegliche Erfahrungen mit solcherlei Problemen (für mich ist es eine Katastrophe)
bzw. generell mit dem Service von Acer?
Ich brauche Hilfe, ich bin wirklich aufgeschmissen ohne dieses Teil :freak:
Unter anderem befinden sich noch SEHR private Dateien auf der Festplatte.

Ich bedanke mich schonmal SEHR SEHR im vorraus und hoffe auf Hilfe der Experten hier.
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Dein NB hat doch sicherlich einen Externen Grafikanschluss? Probier den mal, vllt ist "nur" das Grafikbios kaputt.

Puh, das hört sich wirklich nicht besonders gut an.

An deiner Stelle würde ich die Festplatte rausnehmen, die Daten auf einem anderen Rechner sichern und danach wirklich gründlich löschen. (da gibts ja Spezialsoftware dafür)

Anschließend die Festplatte wieder einbauen (soweit ich weiß, bekommst du da auch keine Probleme mit der Garantie) und dann das ganze Ding einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Keep cool. Pack das Bios + Recovery Tool auf einen bootfähigen USB-Stick oder alternativ ne CD/DVD und spiel das Bios neu auf.

Ist doch alles halb so wild. :)

Bei nem Notebook hatte ich das Problem noch nie. Aber bei nem Kunden der sein Asusboard "zerflasht" hat.
Hab ein neues Bios aufgelötet. Nen anderen Weg gabs nicht mehr.
Denke beim Notebook würds auch funktionieren denke ich, aber es wird schwer sein ans richtige Bios zu kommen. Ich würd mich dumstellen und zu Acer schicken. Einfach sagen das Notebook startet nicht mehr, vielleicht tauschen die dir ja das Mainboard :)

denizcan schrieb:
Das Gerät hat noch Garantie, schließt denn das Eingreifen ins Bios das Notebook nicht von der Garantie aus?
AFAIK geht durchs BIOS flashen die Garantie verloren. Wie kulatn der Hersteller, Acer, ist weiß ich nicht.

denizcan schrieb:
Ist das ein Software-seitiges Problem, oder liegt das doch an der Hardware?
BIOS ist ein Falshspeicher und ist Hardware.

denizcan schrieb:
Hat jemand jegliche Erfahrungen mit solcherlei Problemen bzw. generell mit dem Service von Acer?
*Kopf -> Tisch*
Probleme mit Subwoofer, Treiber von Acerseite (!):
1. Retour: Treiber aktualisiert, nichts gebracht
2. Retour: Festplatte ausgetauscht (?! :freak::rolleyes::(:o:eek::mad:) und BIOS Update, nichts gebracht
3. Retour: ... in der befinde ich mich gerade :rolleyes:

Übrigens haben die bei der zweiten Retour gesagt, dass kein Problem vorliegt, obwohl es offensichtlich ist, wenn man das NB länger als 5 Minuten bentuzt ... epic fail

denizcan schrieb:
Unter anderem befinden sich noch SEHR private Dateien auf der Festplatte.
Aufschrauben, Bridge ran und dann auf anderem PC sichern

@2Pat
wie funktioniert dann die Installation? Er hat ja nicht mal nen Bildschirm wies ausschaut. Außerdem wird der Laptop ja möglicherweise direkt von der Festplatte starten wollen.

Ich lass mich gerne belehren!

Hatte bei einem D150 das Problem, dass das BIOS auch nicht mehr wollte. Das hier hat dort geholfen. Möglicherweise ist die Herangehensweise eine ähnliche:

ACER D150 BIOS RECOVERY

Danke für die Antworten.
Das mit dem USB Stick hört sich interessant an, wie mache ich sowas?
Jemand mal selbst getestet?

EDIT: @ Vanilla2001:
Werde ich mal ausprobieren, vielen Dank.
Weitere Vorschläge wären nett. :)

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Schritt4 und schau ob die PowerLED blinkt, dann sollte das funktionieren. Dann muss nur noch der Dateiname stimmen.

Ich komme bei Schritt: 3 nicht weiter, ich habe keine .fd Datei.
Ich hab hier mal ein link zum Download des Bios hinzugefügt.
Kann sich das jemand anschauen?
http://www.acer.de/acer/service.do?LanguageISOCtxParam=de&miu10einu24.current.attN2B2F2EEF=440&sp=page15e&ctx2.c2att1=9&miu10ekcond13.attN2B2F2EEF=440&CountryISOCtxParam=DE&ctx1.att21k=1&CRC=2098084637

EDIT: Also ich hab jetzt das, was in der Anleitung stand auch gemacht,
ich habe bei meinem Bios-Pack 2 Dateien :
JV71T111.rom und JV71T111.wph
Ich hab mich erkundigt und die Bios-Datei scheint die wph Datei zu sein.
Aufjedenfall habe ich beide abwechseln zusammen mit dem Flashprogramm phlash16.exe
auf den Stick getan und Schritt 4 ausgeführt. -Nichts.
Naja, ich muss es dann wohl einschicken -.-

Zuletzt bearbeitet:
es klappt wirklich garnichts.
Trotzdem danke, weitere vorschläge oder berichte werden gerne gesehen :)

Hallo, denizcan wenn du das Bios heruntergeladen und entpackt hast schau einfach in den Ordner DOS dort ist immer ein CRISDISK.zip bei dem Model und das ist alles was du benötigst.
Entpacken und eine Disk erzeugen! (Alles andere sollte alles in Zip stehen)
lg
leon

hallo leon2010
Leider habe ich kein disketten laufwerk.
Gibts eine möglichkeit die auf cd zu bringen? Ich kann mich erinnern, dass ich im bios das dvd laufwerk an erster stelle bei der bootreihenfolge eingestellt gehabt habe.
EDIT:
INCREDIBLE!!!

I have tried THOUSAND of times and FINALLY I DID IT. MY LAPTOP IS ALIVE!!!!

I tried everything in my 1652WLMI Acer laptop, and the only thing it worked was:

KINGSTON 512 MB Memory PEN USB with the rescue crisis disk made from "Phoenix_Recovery.rar" with the following files:

COMMAND.COM (from MINIDOS)
KERNEL.SYS (from MINIDOS)
PHLASH16.EXE
BIOS.WPH
AUTOEXEC.BAT with command LINE phlash16.exe /x /s BIOS.WPH

1.- Hard drive Unplugged.
2.- Battery unplugged.
3.- USB BAR plugged.
4.- Press POWER button (withouth pressing any other key)
5.- It started atomatic flashing.

30 seconds and IT RESTARTED ITSELF AND ITS WORKING.
Wird einer draus schlau? Kann man mit crisdisk auch cds erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
unterstützt denn dieses crisis disk dingen usb sticks?
Ich blick nicht mehr durch:freak::freak:

Kannst du etwas Englisch lesen? falls ja dann steht hier alles ganz genau mit allen Möglichkeiten die es gibt.

klick mich...

Ja, das geht auch mit einem USB-Stick...

Da im Forum kannst du auch Yen alles per privater Nachricht fragen der kann auch gut Deutsch, ich muss jetzt leider los.

lg
leo

Zurück
Oben