Notebook defekt?!

dom0309

Lieutenant
Hallöchen allerseits,

ich hatte gestern einfach meinen Laptop eingeschaltet auf dem Sofa stehen (Startbildschirm Windows 10) und irgendwann schau ich auf das Display und es waren nurnoch bunte senkrechte Streifen. Nach ausmachen des Geräts und wieder einschalten gab es schon beim Booten nur noch eine art rechteckigen Rahmen in schwarz und der Rest des Bildes war eher milchig,grau.

Ich denke mal da wird das Display das zeitliche gesegnet haben oder? Gibts noch "Tricks" (durch Zerlegen o.Ä.) die man probieren kann zum Wiederbelegen oder hilft nur Tonne? :)

Ich bin gespannt auf eure Ideen :evillol:

welches notebook? und wie sieht das bild an einem externen monitor aus? hört sich eher so an als wäre die grafikkarte defekt...

Stocki13 schrieb:
welches notebook? und wie sieht das bild an einem externen monitor aus? hört sich eher so an als wäre die grafikkarte defekt...

Ein Asus F6A. Am externen Bildschirm habe ich es noch nicht probiert, da ich erstmal gefrustet war :D Werde ich heute Nachmittag mal testen. Aber auch die defekte Graka würde ja quasi die Tonne bedeuten oder?

0. welches Modell?
1. externen Monitor probieren
2. probieren ob sich an den Streifen beim bewegen des Displaydeckels was ändert.
3. senkrechte Streifen sind meist defektes Display oder gebrochenes Displaykabel (defekte GPU sind meist eher blockartige Bildfehler)

species_0001 schrieb:
0. welches Modell?
2. probieren ob sich an den Streifen beim bewegen des Displaydeckels was ändert.
3. senkrechte Streifen sind meist defektes Display oder gebrochenes Displaykabel (defekte GPU sind meist eher blockartige Bildfehler)

0. steht einen Post drüber
1. Externer Monitor wird später probiert.
2. Deckel bewegen und leicht Klopfen haben nichts gebracht

species_0001 schrieb:
0. welches Modell?
wobei senkrechte streifen auf eine defekte GPU hindeuten können, blockartige Fehler sind ehere VRAM Probleme.
Bei defekten Displaykabel sieht man immer diese senkrechten Streifen, wie gesagt am externen Monitor testen und wenn hier alles ok ist dann wird es wohl das Kabel sein.

Benji18 schrieb:
wobei senkrechte streifen auf eine defekte GPU hindeuten können, blockartige Fehler sind ehere VRAM Probleme.
Bei defekten Displaykabel sieht man immer diese senkrechten Streifen, wie gesagt am externen Monitor testen und wenn hier alles ok ist dann wird es wohl das Kabel sein.

Das Kabel sollte doch austauschbar sein oder?

Dann werde ich also am besten mal am externen Bildschirm testen und wenn das geht das Gerät aufmachen und gucken ob das Kabel am Display fest ist?!

Hi,

eigentlich sollten die Displaykabel austauschbar sein. Eigentlich^^

Kann aber auch eine kalte Lötstelle sein, habe so schon zwei Notebooks wiederbelebt. Mainboard ausbauen und alles was nach Kunststoff (Schaumstoffstücke oder so) aussieht abziehen. Dann in Backofen damit. Temperatur ist Geschmackssache :D Hatte die Boards bei 180°C für 30 Minuten drin. Das hat gereicht.

Zerleg das Teil mal und schau dir das Displaykabel an. Hatt bei meinem N61 dass gleiche Problem dass das Kabel direkt am Scharnier gebrochen war. Kannst dir als Austausch falls es defekt ist irgendein passendes auf eBay bestellen, wird eh wahrscheinlich nur aus China geliefert werden. Heißt aber erstmal externen Monitor ausprobieren, wenns so funktioniert ist es höchstwahrscheinlich des Kabel.

Also per VGA krieg ich ein Bild. Werd das gute Schätzchen dann mal zerlegen.
Ergänzung ()

So hab das Ding jetzt weitestgehend zerlegt. LCD Kabel lässt sich trennen, gibts auch als Ersatzteil. Kann ich irgendwie sicherstellen, dass es das Kabel und nicht das Display ist?

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das so ein Kabel kompatibel ist? Vom Bild sieht es genauso aus aber die genaue Nummer ist anders. Die genaue Nummer finde ich nur bei ebay in USA :mad:

Zurück
Oben