[Notebook] DELL 6430 oder DELL E7440

testmarco

Cadet 4th Year
Guten Abend.

Ich würde euch gerne mal um einen Rat bieten.
Ich soll mich zwischen beiden Notebooks entscheiden

DELL E6430
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU @ 2.60GHz
GRAFIK: Intel(R) HD Graphics 4000
RAM: 16 GB RAM
SSD: 512 GB SSD

oder lieber ein

DELL E7740, FULLHD
CPU : I5-4300, Pentium M Dothan, 1.86GHZ, 2 MEGB, 533FSB, MB-PTN
GRAFIK: Intel(R) HD Graphics 4400
RAM: 8 GB RAM, DUAL IN-LINE MEMORY MODULE, 8GB, 1600, 2RX8, 4G, DDR3L, S
SSD: 256 GB SSD
BATTERY: 47WHR

Zuletzt bearbeitet:
beim 2. passen die technischen Daten vorne und hinten net

gibts Links zu den beiden Geräten?

OK die CPU des E7440 ist -> Intel(R) Core(TM) i5-4300U CPU @ 1.90GHz

Sollt ich wirklich zu 6430 greifen? Der E7440 hat doch besser CPU die auch stromsparender ist, dann kommt doch auf das gleiche wie bei dem E6430 oder?

also die bessere CPU hat der 6430 - 1,9 Ghz vs 2,6 Ghz macht auch keine neue Architektur (die im Fall von Ivy auf HAswell ca 5-10% rausholt) weg.
Stromsparender ist er natürlich - aber mein 6430 hielt, als der Akku noch bei 100% war, >14h - dazu kann dann noch ein Bay Akku rein und du solltest es auf knapp 20h bringen.
Außerdem hast du mehr RAM und die größere SSD

Dafür ist das E7440 kompakter... Meine Beweggründe für E7440 wären grad die CPU und vielleicht der schnellere Speicher mit 1600... Aber ansonsten?

- Das kompakt ist deine Wahl - da kann dir niemand helfen
- CPU ist die vom 6430 schneller (wie bereits geschreiben - die Architektur macht keine 700Mhz weg)
- habe bei mir von der Umstellung von 1333 auf 1600 nix gemerkt (außerdem schreibst du garnicht, was im 6430 drin ist)

Bei der CPU des E6430 handelt es sich um Version "Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU @ 2.60GHz" und die soll spürbar schneller sein, wie die 4. Generation CPU des E7440 ?

Speicher 1600 kann ich wohl verschmerzen. Wirkt sich wohl kaum spürbar aus.
Wie du auf 14 Stunden Betriebsstunden gekommen bist, ist mir ein Rätsel :-) Ich hatte mal einen E6420 aber da war nach höchstens 5 Stunden aus... beim Normalbetrieb. Wie lang hält denn der akku des E7440?

Und die Grafikkarte? Die ist doch beim E7440 besser.. spürbar?

- wie gesagt, Haswell ist max 10% schneller als Ivy (siehe diverse Tests) - also rechne 1,9+10% dann bist du bei 2Ghz gegenüber 2,6
- die Grafik ist beim 7440 besser - spürbar kommt darauf an, was du machst
- 14h: 100Wh Akku, Display abgedunkelt, UMTS, GPS, WLAN, Bluetooth, Tastaturbeleuchtung, LAN, Seriell, Parallel aus, keine USB-Geräte, alles auf Energie sparen gestellt, keine CPU/GPU-Last. Wenn ich externen Bildschirm dran habe und zuklappe komme ich sogar laut Windows jetzt mit noch 50% Akkuleistung auf 10 Reststunden

Naja, das 6430 hat die schnellere CPU, aber den Unterschied wirst du genau wie den vom RAM kaum merken. Die HD4400 ist auch ein bisschen schneller, aber das spielt in deinem Fall eh keine Rolle, wenn ich das richtig verstanden habe, den gespielt wird ja n icht und für alles andere reicht sowohl eine HD4400 als auch eine HD4000. Von den 16GB RAM wirst du auch kaum profitieren, klommt aber darauf an, was du machst.

Entscheidender sind die anderern Unterschiede. Das E7440 ist kompakter und hat ein IPS Panel (sofern es das FULLHD Display ist), dafür sind die Laufzeiten niedriger (liegen bei ca. 7h, wenn man nur Office nutzt), mit dem 6430 mit Zusatzakku erreicht man erheblich mehr, wurde ja schon ein paar mal erwähnt. Außerdem bietet es die größe SSD, dafür musst du aber in Kauf nehmen, dass es etwas ist klobbiger und hat nur ein TN-Panel. Ein Vorteil wäre eventuell noch der VGA Anschluss des E6430.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass das E6430 die besser Wahl ist, wenn du sehr lange Laufzeiten willst und mehr Speicherplatz brauchst. Sonst würde ich dir ehr das etwas leichtere und schickere E7440 empfehlen, vor allem wegen dem IPS Display, dass ist sein Geld echt wert. Wenn du mehr als 256GB Speicher brauchst lässt sich die SSD bei beiden auch Tauschen, genauso wie der RAM.

ja es ist ein IPS Panel (FullHD) Sieht man da wirklich besseres Bild gegenüber des von 6430?
Und es wird überall davon gesprochen dass die Akkulaufzeit so gut sein soll. Die des 7440er..
Das verwirrt mich ein wenig.

Die 2,6 Ghz sind spürbar schneller als die 1,9 vom 7440er?

RAM bräuchte ich für virtuelle Maschinen

Die bis zu 7h des E7440 sind für einen 45Wh Akku auch nicht schlecht, aber mit größeren Akkus, wie sie im E6430 verbaut werden können sind natürlich auch höhere Laufzeiten möglich.

Ich würde mal sagen, dass die CPU des E6430 etwas schneller ist, aber den Unterschied wirst du kaum spüren. Das ist vor allem auf de Turbotakt von 2,6 GHz des i5 4300U zurückzuführen.

Wenn dir die 8GB nicht reichen könnte man im schlimmsten Fall einfach auf 16GB nachrüsten, das ist bei E7440 möglich.

Ich weiß nicht welches Panel im E6430 verbaut ist, bei der Auflösung bin ich mir unsicher. Aber Das E6430 gab es meines Wissens nicht mit FullHD Display, das E7440 hätte also auf jeden Fall die höhere Auflösung, wodurch du mehr "Arbeitsfläche" auf den Display hast, aber es wird auch alles etwas kleiner. Das beim E6430 sicher kein IPS Display verbaut ist wäre diese Eigenschaft ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, den IPS Displays erlauben deutlich bessere Blickwinkel und eine bessere Farbdarstellung als normale TN-Panels.

Mein E6430 hat 1600x900
Über einen Vergleich der Displays kann ich nur sagen, dass das des E6430 mein bisher bestes ist - allerdings achte ich nicht auf das Display (außer entspiegelt), da ich kaum spürbare Unterschiede wahrnehme. Nach Tests sind aber wohl selbst schwächere IPS besser, wie gute TN

OK jetzt mal nur performancemäßig gesehen.. Mit welchem Tool kann ich die Notebooks gegenüber am besten Vergleichen? Also CPU, Grafik und RAM Leistung? Was ist da am besten zu empfehlen?

Du kannst irgendwelche Benchmarks, wie den PC Mark nutzen, aber die sagen so gut wie nichts aus, da sie genau eine Situation testen, mehr nicht. Es hängt enorm von deinen Anwendungen ab, wie schnell der Laptop arbeitet.

Wie gesagt, die GPU kann dir egal sein, aber wenn du willst hier mal kurz was zum Leistungsunterschied:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4400.91976.0.html
du kannst auch gerne mal alle Benchmarks miteinander vergleichen, aber bedenke dabei immer, dass ein Benchmarks nur wenig mit einer alltäglichen Situatuion zu tun hat:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html

Bei der CPU kannst du ebenfalls mal in die Listen von NBC schauen, sind aber wie gesagt nur Benchmarks:
Der i5-3320M liegt auf Rang 91 und der i5 4300U liegt auf Rang 117
Wenn man die beiden CPUS direkt vergleicht, sieht man aber auch, dass die Unterschiede bei den meistenBenchmarks sehr gering sind und teilweise der 4300u sogar schneller ist, was darauf zurückzuführen ist, dass diese Benchmarks bestimmt Befehalsätze nutzen, die der i5 3320M nicht unterstützt. Man sieht aölso wieder, dass einzelne Benchmarks keinen geeigneten Vergleich darstellen.Unterm Strich ist der i5 3320M etwas schneller, aber wie gesagt nicht wirklich viel.

Beim RAM wirst du auch so lange keinen Unterschied bemerken, bis du ihn wirklich brauchst, sonst bringt der gar keinen Vorteil, da sowohl 8GB als auch 16GB für Windows locker ausreichen. Wenn du virtuelle Machinen nutzt wirst du den Unterschied vielleicht merken, dass hängt aber auch davon ab, wie RAM lastig die sind.

Gibt es irgendwo so eine Portalseite wo man beide Notebooks gegenüber stellen kann um ein Vergleich zu ziehen?

Wird schwierig - die sind großteils individuell konfiguriert (meine Konfiguration habe ich bisher noch nirgends gefunden und gabs auch nicht auf der Dell Seite).
Da verlangt jeder Kunde das, was er gerne möchte...

Genau das ist das Problem, die sind komplett individuell, was die Hardwareaustattung und einige andere Aspekte angeht. Wenn du nur die Eigenschaften vergleichen willst, kannst du auf der Dell seite gucken, aber wenn es dir darum geht das diese auch auf irgendeine weise bewertet werden gibt es sowas leider nicht.

Was spricht sonst noch eher für die 4-te CPU Generation und HD4400 Grafikkarte?

Naja, theoretisch ist der sparsamer, aber davon wirst du nichtsmerken, da der größere Akku des E6430 diesen Vorteil aufhebt und abgesehen von der minimal schnelleren GPU gibt es da keine Unterschiede.
Einen gibt es doch noch, bei der 4ten generation wird ein neuer Befehlssatz unterstützt, der zu einer deutlich höheren Performance führen kann. Genutzt wird er zur Zeit nirgendwo und wird wohl in Zukunft auch nur bei ganz bestimmten und selten Aufgaben einen Vorteil bringen.
Unterm Strich gibt es also keinen wirklichen Vorteil.

Zurück
Oben