Dell 6430 CPU Kühler

marioZ750

Ensign
Hab Mal auf mein gebrauchtes neues e6430 Prime laufen lassen. Unter Volllast 95 Grad.

Kühler ausgebaut, Druckluft, neue Wärmeleitpaste, nun nur noch 80 Grad. Top.

Am CPU Kühler ist auch noch ein Wärmeleitpad was sich langsam auflöst und eine mir unbekannte Komponente mitkühlt.

Kann mir jemand sagen was für eine Komponente das ist?

Als Grafiklösung kommt die integrierte HD4000 zum Einsatz.

Sorry der Upload hat irgendwie nicht geklappt von Handy aus.

Es ist ein chip

Anhänge

• IMG_20180921_211035.jpg
    IMG_20180921_211035.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 304
Sers,

Vermute: Chipsatz des Mainboards

cheers, alexx

Chipsatz

Was ist denn nun drunter? Der PCH? Das kann dir doch so nun echt keiner sagen. Die Farbe drum passt eigentlich nur zum PCH, guck doch drauf, wenn der Kühler ab ist.

Google doch einfach mal Dell 6430 Mainboard. Da gibt´s soooooo viele Bilder vom Board ohne Kühler.
Es ist übrigens ein NVidia-Chip wenn ich das grad richtig gesehen habe.

MfG

Brauch doch nix machen, kleinen Stecknadel tupfen WLP auf den Chipsatz und fertig

Flamen...das ich nicht lache.

Aber er hat recht. Der Grafikchip, ob er jetzt da ist oder nicht, liegt auf der anderen Seite.

Unbenannt.JPG

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin
das ist egal der "Kühler" wird sowiso drauf gepresst......

Pads nimmt man nur weil einfach zu verarbeiten vorallem da sowas wie ein Chipsatz im Mid Year nur 2,3,4W hat
Selbst auf einem Celeron/Pentium N mit 5W sind meist nur 0815 PADs

Aber Ja ich bin ein Klugscheisser,
hängt wohl mit meiner Arbeit in einem Reperatur Laden zusammen (Primär Konsolen und Notebooks)....

• Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
XimiGin schrieb:
das ist egal der "Kühler" wird soeiso drauf gepresst......

Pads nimmt man nur weil einfach zu verarbeiten vorallem da sowas wie ein Chipsatz im Mid Year nur 2,3,4W hat

Auch da hat er recht ;) Würde persönlich auch eher zur Paste greifen, die Pads, gerade die billigen, neigen eher zum austrocknen als ein Tropfen Paste.

und @iamunknown: lass Dir eigene Kosenamen einfallen, Klugscheisser hab ich für XimiGin und mich reserviert.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin
Wobei es eine Ausnahme gibt,
manche IP68 Subnotebooks verwenden Pads um die Schockresistenz zu erhöhen

ja, aber da hast Du dann normalerweise etwas hochwertigere Pads verbaut. Ich denke in unserem Fall hier fährst Du mit ´ner vernünftigen Paste einfach besser und wahrscheinlich auch um einiges günstiger. Ich würde vermuten das es ein Pad in der Größe kaum einzeln gibt und dann extra ein Set oder eines zum zuschneiden zu kaufen...naja, ob´s den Aufwand dann wirklich wert ist....

Sind die Absorber nicht auch etwas dicker als reine Wärmeleitpads ?

MfG

Selbst Zitat, Das reicht vollkommen;)
XimiGin schrieb:
Brauch doch nix machen, kleinen Stecknadel tupfen WLP auf den Chipsatz und fertig

Nein die Pads sind bei CPU 0,5-1mm und bei Chipsatz manchmal 1,5mm

Das reicht vollkommen, es geht nur darum das das Metall nicht 1:1 auf dem Die gleitet bzw schockt

• Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Na, hab ich doch auch noch was gelernt ;)

Danke und bis bald, ich freue mich auf unsere nächste Diskussion.

MfG

Ich hatte den Kühler natürlich schon wieder montiert und mir ist dann erst in den Sinn gekommen ein Foto zu machen...

Es ist der rechte Chip auf dem Foto was Graphixx gepostet hast. Die Oberfläche ist ganz glatt Poliert.

Der Laptop nutzt die Krafikeinheit des Intel, HD 4000. Da ist nix mit NVidia.

Zurück
Oben