[Notebook] DELL 6430 oder DELL E7440

Aha noch etwas.. habe weitere Daten was den Akku betrifft

E6430 -> Kapazität: 97Wh / 9 Zellen
E7440 -> Kapazität: 47Wh / 4 Zellen

Das von dem E6430 sieht nach viel mehr aus, aber grad in Verbindung mit dem Prozessor und allgemein sparsameren Technik des E7440er, macht es in der Praxis großen Unterschied aus?

Mein E6430 benötigt im Leerlauf (Akku raus, Strommessgerät ans Netzteil, mehrere USB-Geräte angeschlossen, Bildschirm auf ganz hell da Netzteil, Prozessor mäßig belastet, Grafikkarte auf "Höchstleistung") ca. 15W.
D.h. der 7440 müsste max. 7W brauchen, um den Akku auszugleichen. Zwar ist der Prozessor sparsamer, aber ziemlich sicher keine 50%. Laut Core temp entfallen auf meine CPU unter 10W (aktuell 7,1 Watt mit 30% load und 2,6 Ghz - im idle sinds 1,1 Ghz). Somit dürfte (bei identischer restlicher Ausstattung) der Prozessor gar keinen Strom brauchen, damit der Akku des 7440 länger hält.
Der RAM dürfte beim 6430 etwas mehr brauchen, da ich DDR3L drin habe (wie bei dir der 7440).
Display weiß ich nicht, was mehr braucht - ich vermute mal gleich
Tastaturbeleuchtung (falls vorhanden) dürfte nicht viel ausmachen
WLAN/Bluetooth sollte gleich sein
GPS und UMTS zieht richtig strom - kannst du ja deaktivieren
Grafikkarte dürfte sogar beim neuen mehr Strom brauchen, aber nicht viel - das könnte sich mit der CPU ausgleichen
Bei der SSD kommts aufs Modell an - da liegen die Unterschiede bei bis zu 1W

=> unterm Strich dürfte der 7440 max. 10% weniger brauchen, als der 6430 (vergleichbare Ausstattung vorausgesetzt) - dafür ist der Akku doppelt so groß

Sind es eigentlich neue Akkus? Wenn nicht ist der Abnutzungsgrad sehr wichtig. Meiner war nach einem Jahr schon nur noch bei knapp 75% - allerdings habe ich den auch täglich genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde die Rechnung so nicht unterschreiben, aber dem Ergebnis würde ich zustimmen. Das E7440 verbraucht zwar extrem wenig Strom, auch für einen Laptop mit ULV CPU, aber trotzdem ist der Akku sehr klein. Gerade wenn man etwas Leistungshungrigere Anwendungen im Akku betreibt nutzt geht der sehr schnell leer, weil die CPU dan fast die vollen 15W nutzt. Gerade wenn man nur ein bisschen Office bei niedriger Helligkeit macht sieht es wieder anders aus, da sind die Laufzeiten wegen dem insgesamt sehr niedrigen Verbrauch besser, aber immer noch nicht so gut, dass sie mit dem E6430 mithalten.

Wenn ich beide Notebooks vor mir habe, kann ich mal die Akkuleistung selbst testen? z.b. indem ich ein Tool nutze wo die CPU auf 100% bringt.. und dann schaue ich wie lange welches Notebook hält. Macht das Sinn?

Ja, du kannst Tools, wie Battery Eater nutzen, aber die zeigen natürlich auch kein realistisches Szenario.

Außerdem kannst du mal die wert aus diesen beiden Tests vergleichen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6430-Notebook.81476.0.html http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E7440-Notebook.101912.0.html
Da erkennst du, dass das E6430 sogar mit dem kleinen Akku ungefähr die Laufzeiten des E7440 erreicht, mit dem größerem Akku fällt der Unterschied entsprechend höher aus.

Ich hab jetzt mal im Vergleich das Display gesehen. Also das FullHD von 7740er sieht schon besser aus, dagegen das von 6430 eher blass. Hat das was mit der IPS Technologie zu tun?

Können eigentlich die RAM Module vom 6430er auch in dem 7440er verwendet werden?

Wenn es in beiden Standard DDR3(L)-SODIMM sind (was es zu 99% sein werden) dann ja. Die ohne L haben halt einen höheren Stromverbrauch
Die besseren Farben liegen an IPS

Zuletzt bearbeitet: (normale DDR3-SODIMM gehn natürlich auch)
Ja ich habe es live gesehen. Aber kann nicht sagen ob es nur falsche Wahrnehmung ist.. Ist das IPS Panel wirklich besser? Mit AMOLED zu vergleichen? Und ist es sparsamer beim Strom?

Was mir noch wichtig wäre..
Ich nutze das Notebook hauptsächlich in einer Dockingstation. Normalerweise ist es so, daß jedes mal beim Einlegen in die Dockingsstation ein neuer Ladezyklus beginnt, obwohl der Akku schon zu 100% geladen ist.
Gibt es mittlerweile ne Option hierfür, dass es nicht jedes mal lädt, sondern vielleicht erst ab 10% Batterie ?

Bei meinem gibt es da im BIOS einige Einstellmöglichkeiten. Genau im Kopf hab ich das aber nicht. Ich glaube da gabs sowas wie immer volladen, express laden und adaptives Laden in Abhängigkeit der Typischen Nutzung. Wie genau sich das Auswirkt weiß ich nicht - ich habe adaptiv und er scheint immer zu laden, wenn ich ihn in die Docking stelle.

So nun habe ich beide Notebooks vor mir.. Darf mich für eins von beiden entscheiden. Momentan schaue ich welche Funktionen der eine oder andere mehr bietet usw.
Kann mir jemand sagen was folgende Funktionen im Bios für Auswirkungen haben und ob man es wirklich braucht?

Enable UEFI Network Stack -> was macht es genau?
SATA Operation AHCI oder RAID on -> Wann wähle ich denn Raid on aus?
Enable Unobtrusive Mode -> Wofür soll dieser Modus gut sein?
Allow Wireless Switch Changes -> ?
TPM Security -> Was für ein Schutz ist das?
Computrace(R) -> Hab ich blöderweise aktiviert und jetzt kann ich es nicht mehr rückgängig machen.. Schlimm?
Expert Key Management PK, KEK, db, dbx -> ???
Rapid Start Technology - Kann mir jemand genau diese Funktion erklären? So ne Art Ruhezustand.. aber den gibt es ja schon im Windows
Wireless Radio Control WLAN Radio, WWAN Radio -> Nur Aktivierung?
Wake on WLAN -> Funktioniert das wirklich?
Advanced Battery Charge Configuration
Promary Battery Charge Configuration -> Adaptive, Standard, ExpressCharge, Primarily AC use, Custom -> was davon am besten wählen, damit der Akku nicht ständig neugeladen wird wenn man es nur kurz ansteckt?

Mit den meisten dieser Funktionen kann ich nichts anfangen, aber zu einigen kann ich dir Erklärungen geben. Bei Dell ist aber im BIOS selbst aber eigentlich auch meistens eine gute Erklärungen, was die Funktion bewirkt. Das BIOS müsste bei beiden auch die (fast) gleichen Funktionen bieten.

Enable UEFI Network Stack: Keine Ahnung, was das bewirkt
SATA Operation AHCI oder RAID on: Was ein RAID ist kannst du sicher selber googlen. Das ist grob gesagt ein Verbund aus zwei oder mehr Festplatten, der eine höhere Datensicherheit oder eine höhere Geschwindigkeit ermöglicht. Das bringt dir aber nicht wirklich was, kannst dir ja mal die Vorteile angucken.
Enable Unobtrusive Mode: Keine Ahnung
Allow Wireless Switch Changes: Keine Ahnung, ich würde mal auf den Wireless Switch an der Seite des Laptops tippen
TPM Security: Hier bei geht es darumob der TPM Chip aktiviert sein soll oder nicht. Dass ist ein Sicherheitschip, der für Verschlüsselungen oder ähnliches genutzt werden kann. google ist dein Freund
Computrace(R): Kein Ahnung
Expert Key Management PK, KEK, db, dbx: Keine Ahnung
Rapid Start Technology: Wie der Name schon sagt, wird der Start beschleunigt, was soll man da sonst noch zu sagen.
Wireless Radio Control WLAN Radio, WWAN Radio: Ich glaube das sit nur die Aktivierung einer WWAN Karte, wenn eine verbaut ist.
Wake on WLAN: Warum sollte das nicht funktionieren? Habe noch nichts gegeteiliges gehört.
Promary Battery Charge Configuration: Kann ich dir nicht sagen, hängt zu stark von deinem Nutzungsverhalten ab. Kannst duaber auch im Dell Power Manager einstellen, der bieten noch ein paar Funktionen mehr.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum du hierbei Hilfe brauchst. Das kannst du eigentlich alles googeln und wenn du das tust findest du eigentlich sofort einen Link zum Benutzerhandbuch, wo alles ordentlich erklärt ist:
http://www.dell.com/support/home/us/en/19/product-support/product/latitude-e7440-ultrabook/manuals

Zurück
Oben