Notebook-Ersatz

Dem Prozessorkauf steht nichts im Wege. Finde die Startpreise schon recht gut. Klar kann es auch günstiger werden, mit Pechaber auch teurer bis hin zu nicht lieferbar.

Mit Deinem Monitor muss Du eigentlich nur darauf achten, dass das Mainboard Displayport hat, also eines von diesen. Dann mit dem Händler klären, ob es schon mit BIOS ausgeliefert wird, das Ryzen G unterstützt, ggfs. das BIOS-Update dazu kaufen, geht z.B. bei Mindfactory.
Ergänzung ()

@Sturmflut:
nun muss ich aber mit Dir schimpfen! Sehe gerade, Du hast in Post #13 und #18 Mainboards empfohlen, die es nicht ermöglichen, einen 4K-Monitor@60Hertz zu betreiben...

Alles klar. Würde mit DisplayPort, HDMI 2.0 und Toslink als Alternative zum MSI z.B. auch das Biostar Racing X370GT7 in Frage kommen, oder benötigt man dann zwecks ATX wieder andere Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns geht würde ich noch warten bis Board mit 400er Chipsatz da sind. Vielleicht gibts dann ja auch matx mit hdmi 2.0.

mATX oder ATX ist hinsichtlich der sonstigen Komponenten mehr oder weniger egal. Aber ins Gehäuse passen muss das größere ATX.

Der Chipsatz ist kein Wert an sich, auf den es sich zu warten lohnen würde.

Das Biostar Racing kann man nehmen (wenn man auch ein Gehäuse nimmt, das groß genug ist, ATX-MB aufzunehmen). Mir wäre es aber entschieden zu teuer. HDMI2.0 ist gut, um eine 4K-Glotze anzuschließen. Für einen 4K-Monitor braucht man das nicht.

Für die Unterstützung der CPU wirst du auf ein BIOS-Update warten müssen. Und das kann bei MSI bekanntlich dauern.

- Update AGESA Code 1.1.0.1 to support Raven Ridge CPU
Damit funktioniert der neue Ryzen auf dem Board.

Verstehe ich richtig, dass man mithilfe vom Front Pin-Header eine USB 3.1-Buchse am Gehäuse anschließen kann?
Kennt ihr ein passendes Gehäuse welches diese Option hat? Ich habe nur folgendes gefunden, scheint aber nicht besonders zu sein.
PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: µATX, USB 3.1

Und passt folgender Speicher, oder sollte man besser die zweite Variante wählen?
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB) ab € 177,98
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) ab € 217,31

der 2. ram ist einfach etwas schneller... wird man nicht zwingend brauchen.

die CPU ist jetzt auch in der CPU Liste vom Board gelistet, setzt natürlich voraus, dass man ein Board bekommt was das neueste Bios drauf hat. Da wird man wohl einen Händler nehmen müssen der das für einen checkt/ggf. updatet. weil sonst bleibts dunkel.

ja, Gehäuse ist so und Auswahl ist übersichtlich.

Beim Lüfter würde ich erst einmal testen, ob Dir der mitgelieferte nicht auch schon reicht. Ansonsten hat der Ben Nevis Advanced das beste P/L-Verhältnis.

Netzteil das PP 10 300W. Bei einem 400w-Modell kommst Du nie in einen effizienten Lastbereich.

Beim Gehäuse unterm Schreibtisch würde ich überlegen, ob Du von den aufgelisteten Teilen einen Vorteil gegenüber dem Sharkoon V1000 ab € 37,85 hast.

Der Vorteil ist, dass die Gehäuse schallgedämmt sind.
Bei allen sind Lüfter dabei, sollten diese verwendet werden, bzw. taugen die was und sind überhaupt nötig?

Wenn die neuen Boards erscheinen, welche Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers wird denn unterstützt?
Hier im Forum wird ja meistens der G.Skill Aegis, RipJaws V und Flare X erwähnt. Lohnt sich der jeweilige Aufpreis?

Also zumindest bei fractal design taugen die Lüfter was. Wenn das Geld da ist würde ich auch ein hochwertigeres Gehäuse nehmen.

Die ram Geschwindigkeit wird von der cpu bestimmt.
Gskill war hinsichtlich Kompatibilität bezüglich amd immer sehr gut.

Hat doch noch einige Wochen gedauert, aber nun sind die neuen Komponenten auf dem Markt...
Wäre super wenn ihr die Liste überarbeiten könntet :daumen:

Die Empfehlung war doch auf den 400er Chipsatz zu warten.
Und wichtig ist der DisplayPort. Gibt es damit nur 2 Boards zur Auswahl, oder erscheinen die Tage noch andere?
Muss man sonst noch was anpassen, welcher Arbeitsspeicher sollte man für die neuen Boards wählen?

mit einem Gehäuse von Fractal macht man nie was falsch.
Ram ... hast du vor mit RAM Übertaktung zu arbeiten? Wenn du alles auf Standard laufen lassen willst, dann Aegis, ansonsten RipJaws
Mainboard - tendenziell das ASUS Prime X370-Pro oder wenn die 25€ Preisunterschied nicht entscheidend sind, das ASUS Prime X470-Pro - Asus war zuletzt immer am fleißigsten was Bios Aktualisierungen angeht.

BlackUser schrieb:
Die Empfehlung war doch auf den 400er Chipsatz zu warten.
Ich habe hier die Empfehlung nirgends gesehen, das war irgendwie ausschließlich Dein Ding.

Wenn sich am Budget nichts geändert hat, kommt wohl nur das Mortar in Frage. Von X370 oder X470 hättest Du ja auch Null Vorteil bei doppelten oder noch höheren Preis und müsstest Dich bei Deinen Anforderungen mit einem ATX-Brett begnügen, während mit dem Mortar ein ansehnlicherer µATX-Bau geht.

Juri-Bär schrieb:
Ich habe hier die Empfehlung nirgends gesehen, das war irgendwie ausschließlich Dein Ding.

Wenn sich am Budget nichts geändert hat, kommt wohl nur das Mortar in Frage. Von X370 oder X470 hättest Du ja auch Null Vorteil bei doppelten oder noch höheren Preis und müsstest Dich bei Deinen Anforderungen mit einem ATX-Brett begnügen, während mit dem Mortar ein ansehnlicherer µATX-Bau geht.
Das Budget hat sich etwas erweitert, da eine SSD und DVD-Laufwerk bereits vorhanden ist.
Folgendes habe ich als Empfehlung verstanden.

species_0001 schrieb:
Wenns geht würde ich noch warten bis Board mit 400er Chipsatz da sind. Vielleicht gibts dann ja auch matx mit hdmi 2.0.

mATX oder ATX ist hinsichtlich der sonstigen Komponenten mehr oder weniger egal. Aber ins Gehäuse passen muss das größere ATX.

Dann fasse ich hier mal zusammen:

1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)

Zwecks ATX-Board wird ja nun ein größeres Gehäuse benötigt. Aber bei so viel Auswahl weis man gar nicht welches man wählen soll. Von Fractal gibt es auch einige Modelle. Wäre nicht schlecht wenn ich das USB 3.1 Kabel vom Board, an die USB-Buchsen am Gehäuse anschließen könnte.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_schallged%E4mmt%7E539_1%7E9691_ATX

Habe ich sonst noch was vergessen, bevor ich bestelle? Werden Kabel benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben