Notebook für Architekturstudium

Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1
Hey,



ich suche für die Bachelorarbeit und wenn möglich auch zugleich für den danach kommenden Master in Architektur ein neues und leistungsstarke Notebook. Mir wurde jetzt von Freunden das 'OMEN by HP Notebook 15-ce005ng' empfohlen. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Notbooks aus und habe mir hier erhofft, vielleicht mehr über dieses Gerät zu erfahren.

Vielen Dank schon mal im Vorfeld!



Eckdaten:


Prozessor: Intel® Core™ i7-7700HQ

Speicher: 16 GB DDR 4

Display: 39,6 cm (15,6 Zoll)

Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Betriebssystem: 10 Home 64-Bit

Festplatten: 1000GB + 256GB SSD




Eins was allerdings im Zusammenhang mit Architektur im Internet empfohlen wurde ist das 'Acer Notebook Swift 3 (SF314-52G-54TH)'


Eckdaten:

Prozessor: Intel® Core™ i5-8250U

Speicher: 8 GB DDR 3

Display: 35,6 cm (14 Zoll)

Grafik: NVIDIA GeForce MX150

Betriebssystem: 10 Home 64-Bit

Festplatten: 256GB SSD



Ich hingegen besitze bereits das 'ASUS R510VB-XX030H' ( Notebook mit 15.6 Zoll Display, Core™ i5 Prozessor, 8 GB RAM, 750 GB HDD, GeForce G74) und wollte mich jetzt, nachdem dieser hier ein wenig alt geworden ist, verbessern um möglichst gut im Studium voran zu kommen.
Ich brauche das Notebook für Programme wie ArchiCAD, oder auch allgemeine CAD Programme. Außerdem für Photoshop, Illustrator und Rendering Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum,

bitte unseren Leitfaden
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/
ausfüllen und noch ein paar mehr Angaben zu deinen Wünschen machen.

Vor allem wäre wichtig mit welchen Programmen gearbeitet werden soll. Wahrscheinlich wirds Autocad sein. Dann wäre dein rausgesuchter Laptop schonmal nicht fürchterlich falsch, aber bei anderen Programmen kann das schon wieder anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem HP wirst Du nix falsch machen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchritekturMaus
species_0001 schrieb:
willkommen im Forum,

bitte unseren Leitfaden
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/
ausfüllen und noch ein paar mehr Angaben zu deinen Wünschen machen.

.

Warum sollte er sich die Mühe machen? Du würdest ja eh nicht lesen.. weil sonst hättest du

Vor allem wäre wichtig mit welchen Programmen gearbeitet werden soll. Wahrscheinlich wirds Autocad sein. Dann wäre dein rausgesuchter Laptop schonmal nicht fürchterlich falsch, aber bei anderen Programmen kann das schon wieder anders aussehen

gar nicht fragen müssen, da der TE ja zumindest

ArchiCAD, Photoshop und Illustrator angegeben hat...

Wenn du mit dem Gerät wirklich mit einem CAD/CAE-Tool ARBEITEN willst, dann würde ich an deiner Stelle immer nach großer Bildschirmdiagonale suchen. Warum? Weil du sonst schlicht und ergreifend nichts siehst... technisches Zeichnen findet halt immer noch auf Blattgrößen von A1 oder A0 oder noch größer statt... sofern du rein- und rauszoomen nicht supergeil findest, was willst du da mit einem 13 oder 14" Gerät? Das ist Spielzeug, mit dem man mal ein fertiges Renderbild präsentieren kann, aber ARBEITEN, auf gar keinen Fall...
 
@nurmalsoamrande
Die Angaben hat sie nachträglich rein editiert ;)
Der Ausgangspost war zum Zeitpunkt meiner Antwort noch recht nackig.
Und ein Budget ist auch noch nicht genannt.

Für Archicad wären wiederum eigentlich Workstation Laptops mit Quadro oder RadeonPro zumindest empfehlenswert. Ob sich da was machen lässt, kommt aufs Budget an.

Hinsichtlich Bildbearbeitung müsste man auch noch detaillierter über die Ansprüche an die Farbechtheit des Displays sprechen.
 
Zurück
Oben