Notebook für die Schule

bierbomber5000

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
64
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schule, hauptsächlich die Office Palette, bisschen Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird mobil stationär genutzt: In der Schule an einem Platz und zuhause.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am besten auf Tablet-Größe minimal größer. Touchscreen ist nicht notwendig, falls vorhanden auch nicht schlimm.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte nen Schultag überleben


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte schon vorinstalliert sein


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine auffälligen Farben


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser? USB-Anschlüsse benötigt er.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

200-250.



Hey, ich suche für die Schwester meiner Freundin grade ein Notebook raus, jedoch war das letzte mal dass ich nach Notebooks geguckt habe gefühlt 8 Jahre her. Nun ist mittlerweile mein bisschen Wissen komplett weg und ich weiß nicht was wirklich gut ist, besonders bei Notebooks nichts. Könnt ihr mir helfen? Benötigt wird es für die Schule, da man auf diesen Powerpoint, Word, Excel etc nutzen wird. Die Schwester soll auch ein allgemeines Gefühl für den PC kriegen, da sie bis dato noch nicht einmal einen PC richtig bedient hat. Ich danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbomber5000
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und bierbomber5000
Ausreichen tut der Lenovoo ja, jedoch ist die Lieferzeit bei Mediamarkt ja grauenhaft
 
Ich merke es selber, für 200€ kriegt man kaum was und wenn es etwas gibt, dann ist es nicht frühzeitig lieferbar. Ich werde mal wohl mit Ihr ums Budget reden müssen.
 
Hier sonst gefiltert auf Geizhals:
https://geizhals.eu/?cat=nb&bpmin=200&bpmax=250&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&filter=aktualisieren&sort=-p&bl1_id=30&xf=11049_8~2377_11.9

Das sind die Notebooks von 200-250€ und bis 11,9" Display. Kannst die Filter dann selbst anpassen wenn sich am Budget etc. was ändern sollte.

Es gäbe zwar noch diese HP Stream Notebooks, aber die haben einen sehr schwachen Celeron und das noch mit einem eMMC Flashspeicher. Das würde ich nicht empfehlen, da wird nur Geld verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbomber5000
Ich merke selber, das Budget reicht nicht aus. Der Fijitsu gefällt mir ja, zumal dieser auch ganz gut ausgestattet ist. Ein minimal größeres Display dürfte sie jetzt nicht umbringen. Der erste mit 8gb Ram und einer SSD.
 
Also aus dem aktuellen "Gefühl" heraus: mit 300 gibt es nur Kram, über den man sich irgendwo flott ärgern wird (wegen langsam, laut, Akku, Display), erst ab 400 mit wirklich hingucken, gibt es brauchbare.
Bei 200-250 ist man einfach chancenlos.
 
T430
X230


was sagst du zu diesen? beide kommen mit 1 jahr garantie, genug arbeitsspeicher und genug akkulaufzeit.
Ich habe bei den händlern schon einige gekauft und sie sind sehr angenehm, wenn dann doch mal was repariert werden muss.

Bei den Anforderungen sind die definitiv mehr als ausreichend und sie halten definitv länger, als das was du in dem Preisbereich neu kaufen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbomber5000
Hat mein Onkel. Ist stabil und schnell genug für Office, Filme und einfache Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbomber5000
128 GB SSD reichen ihm auch völlig aus? Kann das nicht einschätzen, da ich nie so wenig hatte. Soll halt für die Schule und fürs Surfen reichen.
 
Ich hatte lange in meinem Desktop eine 128gb ssd. Wenn nötig: eine größere ssd kostet nicht die Welt und lässt sich schnell und leicht tauschen wenn Bedarf besteht. Grundsätzlich sollte sie reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbomber5000
Ich danke dir! Werde ihr das Notebook zeigen und vermutlich auch dazu raten. Für die Schule reicht es allemal.
 
Zurück
Oben