Notebook für Studium, Videobearbeitung und CAD

Fluberr

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich bin Maschinenbaustudent, ab nächstem Jahr im Ausland. Brauche deshalb einen Laptop für Hausarbeiten, CAD etc.
Ferner möchte ich damit aber auch verreisen und Filme in max FHD schneiden. Kein 4K

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, leichtes transportieren im Rucksack, convertible nicht entscheidend

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kaum Spiele, vernachlässigbar

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Video: hatte an Davinci Resolve gedacht, da kostenlos
CAD: aktuell SolidWorks


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max 15 zoll, wegen genannter Mobilität. Sollte im rucksack platz haben
Touchscreen ist glaube ich nicht nötig, ist ja immer ein aufpreis
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist ja abhängig von der Nutzung, aber keine unterdurchschnittliche Laufzeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nicht notwendig, denke windows+office sollte mit günstigen Keys für 5-10 € zu haben sein oder

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Am besten eine gute Steifigkeit im Tastaturbereich, generell is hier Alu o.ä. Zu berzugen aber kein Ausschlusskriterium.
Eine gewisse Wertigkeit ist natürlich immer schön