Notebook für Studium, Videobearbeitung und CAD

Fluberr

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich bin Maschinenbaustudent, ab nächstem Jahr im Ausland. Brauche deshalb einen Laptop für Hausarbeiten, CAD etc.
Ferner möchte ich damit aber auch verreisen und Filme in max FHD schneiden. Kein 4K

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, leichtes transportieren im Rucksack, convertible nicht entscheidend

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kaum Spiele, vernachlässigbar

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Video: hatte an Davinci Resolve gedacht, da kostenlos
CAD: aktuell SolidWorks


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max 15 zoll, wegen genannter Mobilität. Sollte im rucksack platz haben
Touchscreen ist glaube ich nicht nötig, ist ja immer ein aufpreis
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist ja abhängig von der Nutzung, aber keine unterdurchschnittliche Laufzeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nicht notwendig, denke windows+office sollte mit günstigen Keys für 5-10 € zu haben sein oder

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Am besten eine gute Steifigkeit im Tastaturbereich, generell is hier Alu o.ä. Zu berzugen aber kein Ausschlusskriterium.
Eine gewisse Wertigkeit ist natürlich immer schön

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich bin aktuell Schüler. Erst am Sommer Student.
Kartenleser wäre nützlich.
Laden über usb c wäre ein traum. Riesige und schwere ladekabel machen das geringe gewichtbsofort zunichte
Besitze ein huawei p20 pro
Arbeiten auch gerne an/mit zusätzlichen Monitor
Die Lieferzeit sollte nich länger als 1-2 wichen sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Preis/Leistung steht im Vordergrund.
Wenn ich für 800 euro alles machen kann ist es perfekt. Wenn aber ein super angebot für 1200 für einen hochpotenten zukunftssicheren und leichten laptop steht, wäre das auch möglich
700 bis 1400 Euro
-
Aufgrund meiner aktuellen Recherche habe ich bereits folgende Eckdaten uns Auge gefasst.
CPU: i5 oder i7 neuerer Generation
Grafik: 2 GB (oder evtl sogar 4 GB)
Ram : 16 GB

Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe, jeden Gedanken. 😌
 
tja, für deinen gewünschten Preisbereich musst du abwägen zwischen Leistung und Qualität und Mobilität. alles zusammen gibt es nicht.

L340... ja, sehr viel Leistung für günstiges Geld dafür... verlöteter Ram ist mies, allgemeine Qualität ist... nunja... nichts was ich für hoch mobil ansehen würde. qualitativ und bezüglich Kompaktheit.

das Pavilion... immerhin kein verlöteter Ram, ... bei den laptops mit Stromspar CPU ist bei Dauerlast immer fraglich wie lange sie den Takt halten können. Für den neuen Pavilion gibts eben noch keinen Test daszu. Aber diese Art Geräte sind meist eher nichts für Videoschnitt Dauerlast.

Ja, in richtig üppiger Ausstattung wird das XPS15 deutlich teuer. aber es ist eben hochqualitativ und kompakter gehts für ausgewachsene Leistung nicht.

Das eine Gerät was alle 3 Wünsche für den Preis vereint gibt es nicht.
 
Damit frage ich ob dieser Prozessor und die MX250 für Videos <15 min bei max 1080 p ausreichend ist. Mehr ist natürlich immer besser und angenehmer
Mit einem der genannten Dell Modelle >2000 € kann ich ja auch 30 min 4k Videos schneiden, die Leistung brauch ich ja dann auch nicht.

Vll drück ich mich da auch etwas flappsig aus, entschuldigt das bitte
 
Hast du Erfahrung mit oder eine Meinung zum XMG Fusion 15?
I7 9750H
Gtx 1660 Ti
16 Ram 500SSD Thunderbolt 3
1,89 kg 20 mm dick
1535 Euro
 
Zu beginn nur fundamentale Videoschnitttechniken, Effekte, Colorgrading steht noch nich weit oben auf der Liste. Aber um langfristig und zukunftssicher unterwegs zu sein würde ich auch etwas mehr investieren (thema preis/Leistung)
 
Zurück
Oben