Notebook für Wirtschaftsinformatik Studentin Max. 550€

Kiraa

Newbie
Guten Mittag,

ich habe gerade angefangen Winfo zu studieren und suche nach einem Notebook das mich dabei unterstützt.
Da ich leider nicht so viel Ahnung habe bitte ich um Beratung.

Zu den Anforderungen habe ich das Standard Formular ausgefüllt.

Budget: 550€

Anwendung: mobil (Zuhause Desktop PC vorhanden)

Bildbearbeitung: gelegentlich Adobe Programme
Gaming: nein

SSD: ja, wenn möglich
Festplattengröße: muss nicht groß sein minimal 250GB, 500GB wären besser
Laufwerk: wenn möglich

Displaygröße: 13“/14“ Ich denke 15" sind fast schon zu unhandlich
Auflösung: Umso mehr umso besser!
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit:Lange Laufzeit ist mir wichtig
Betriebssystem: Windows oder ohne (wenn dadurch große Ersparnis)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Zu einem schönen Aluminiumgehäuse sag ich nicht nein. Leistung ist mir dennoch wichtiger

Was haltet Ihr von so einem?
http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad...s=computers&ie=UTF8&qid=1445772068&sr=1-2#Ask
Leider ohne Betriebssystem

Ich weiß nicht was ich an Leistung brauche und ob es das in dem Budget als 13" gibt. Daher freue ich mich über jeden Ratschlag! Vielen Dank im Vorraus

Ich studiere zwar nicht Wirtschaftsinformatik, aber wirklich anspruchsvolle Berechnungen dürfte es da eigentlich nicht geben und selbst wenn hast du dafür ja immer noch einen Desktop und für alles andere reichen die aktuellen mobile Prozessoren locker aus.

13" oder 14" mit Laufwerk sind relativ selten und teuer, muss das wirklich sein? Ein Laufwerk nimmt außerdem realtiv viel Platz weg, der Laptop wird also schwerer und dicker.

Wenn du mobil sein willst sollte es ein Laptop zwischen 12" und 14" sein, alles andere ist mMn viel zu groß.

Wie immer. Ein "Notebook fürs Studium" braucht

1. Kein Touch
2. Am besten ein Display in matt, statt spiegelnd
3. Keine dezidierte Grafikkarte
4. Wenn das Budget reicht eine i5 CPU (Reicht von immatrikulation bis zur Abgabe der Doktorarbeit als schreibmaschine)
5. Braucht eine SSD. Am besten selber Tauschbar
6. Braucht eine GUTE TASTATUR (Also Lenovo Thinkpad, Dell Latitude..die richtung)

Auf "Notebookcheck" findet man gute Tests verbreiteter Notebooks. Bei Lenovo findet man zu fast jedem Gerät ein "Hardware Maintenace
Manual"

Der Angegebene McBook Klon sieht schon gut aus. Auf eine SSHD kann man zugunsten einer "richtigen" SSD aber verzichten.

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Auf ein Laufwerk könnte ich schon verzichten.

Das Medion Akoya ist leider 15.5" groß was ich etwas unhandlich finde. Und das Budget würde ich auch gerne einhalten.

Sind Notebooks mit SSD nicht noch teurer als Modelle mit SSHD?

Könntet Ihr mir bitte noch konkrete Vorschläge machen. Die kleinen Unterschiede übrefordern mich... gerade bei der Vielzahl an Prozessoren.

Erstmal nachträglich Herzlich Willkommen im Forum :)
Das habe ich eben einfach übersehen.

Meine Empfehlung wäre das Thinkpad L450: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-20dss0w600.html
Mit Studentenrabatt ist es zwar immer noch 50€ zu teurer, aber es ist den Aufpreis auf jeden Fall Wert. Hier noch ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L450-Notebook.140004.0.html
Die Vorteil gegenüber ähnlich teuren und auch vielen teuren Modellen ist die gut Verarbeitung das FullHD IPS Display, die SSD und die guten Laufzeiten. Der i3 ist sicher nicht die stärkste CPU, aber für Office und tippen auf jeden Fall vollkommen ausreichend.

@blaidz lahme HDD, nicht Full HD, schwer ...

für die Preisklasse, würde für mich nichts am Aldi Notebook vorbeiführen.

Zuletzt bearbeitet:
MSI CX61

- sehr schneller i5
- mattes FHD-Display
- dedizierte Nvidia Grafikeinheit
- optisches Laufwerk
- Kartenleser
- Bluetooth
- 500 GB HDD

Für unter 500€.

Windows sollte man über die Hochschule i.d.R. bekommen. Stichwort msdnaa.
Ich finde 15,6" zum arbeiten eigentlich perfekt. Bei kleineren Displays bekomme ich recht schnell Kopfschmerzen. Aber das ist natürlich rein subjektiv

Zurück
Oben