Notebook kaputt

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab das Problem, dass mein Notebook in irgendeiner Form kaputt ist.
Ich hab mit dem Ding gestern auf ner Fete zeitweise Musik gemacht und irgendwann als ich das Klinkenkabel in das Notebook steckte ging es einfach aus (nix Bluescreen oder so, einfach aus). Ich vermute mal Kurzschluss o.Ä.

Das Problem nun: das Notebook geht nicht mehr an. Also irgendwie ist da was am Netzteil/Akku kaputt.

Meine Fragen dazu:
Stimmen meine Vermutungen soweit?
Könnte das Ding mit nem neuen Akku wieder laufen oder ist da potentiell mehr kaputt?

Dazu noch. Das Notebook ist über drei Jahre alt... es wäre also mit der ein oder anderen Träne entbehrlich. Wenns jedoch mit überschaubaren Kosten wieder funktionsfähig wär, würd ich auch nicht nein sagen!

MfG
Fuchs

Naja, grundsätzlich funktioniert ein Notebook ja auch, wenn du den Akku ausbaust, und nur das Kabel ansteckst. Wird wohl mehr kaputt sein.

Das Problem bei dem Notebook ist dann wohl:

Bis Du erstmal einen Kostenvoranschlag hast (der evtl auch schon Geld kostet), und dann noch die Reparatur...

Ich weiß ja nicht, was das für n Überflieber Notebook ist, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das das so viel bringt, bzw das die Kosten dafür evtl einfach zu hoch sind.

Ich kann mir nicht vorstellen das da was kaputt gegangen ist wegem dem Klinkenstecker. Evtl. zufall.

Was für ein NB ist das? (Ich frage bewusst, einige (Apple) haben die Angewohnheit, einen Akku und einen gewissen Akkustand vorauszusetzen, um zu starten. (Ich habe ein solches AppleNotebook)

Was passiert, wenn Du den Akku ganz entfernst und das Netzteil reinsteckst und dann lange auf den An-Knopf drückst?

(Vielleicht hat auch das Netzteil etwas abbekommen, kann ja bei der Party was draufgesuppt sein oder Du hast ne Überspannung dort bekommen oder...oder...)

Bei dem NB handelt es sich um ein Asus X55SV. Währned der Party hing es die ganze Zeit am Strom, Akkustand ist also nicht das Problem.
Draufsuppen würd ich auch ausschließen, da außer mir nur eine andere Person Zugriff hatte und wir sehr pinibel darauf geachtet haben, dass da keine Getränke sind.

Bios Reset meint Bios-Batterie für ein Paar Sekunden rausnehmen!? Hoffentlich kommt man an die ohne weiteres dran!

Never. Bios Reset ist bei den meisten Notebooks praktisch unmöglich.