Notebook kaufen um 1000,-€ - eure fachkundige Meinung bitte !

Guzzmann

Cadet 3rd Year
Hallo werte Community,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen u. benötige dazu dringend eure fachkundige Meinung.
Ich habe eine gewisse,laienhafte Grundkenntnis über Hardware mir fehlt aber die Tiefe, deswegen zähle ich auf euch. Ich weiss z.B. sicher das ein i7 stärker als ein i5 aber nicht was die Zahlen dahinter aussagen. Ist ein i7-46..blabla besser oder ein i7-67..blabla ?!? Sollte es eine GTX9.. sein oder tut es noch eine GTX8.. ??

Folgende Anforderungen habe ich mir überlegt um folgenden Zweck/Ziel zu erreichen.

-17" Zoller (MUSS !!!)
-Gewicht/Akkulaufzeit völlig egal da (fast) nur stationärer Einsatz
-absolut flüssiges Spielen ALLER aktuellen Spiele (auch wenn ich nur GelegenheitsGamer bin) soll möglich sein
-Schneiden von Videos, bearbeiten von Videos / Fotos (MagixVideo / Photoshop / Lightroom usw.)
-komplettes System, ich will nichts selbst nachrüsten u. Betriebssystem muss drauf sein
-lege grossen Wert auf Geschwindigkeit, mich nervt nichts mehr als Ladezeiten/Wartezeiten/Startzeiten ... brauche ich glaub ich ne SSD ... oder ?
-Anwendungsgebiet des ganzen ca.: 40% Surfen/35% Gaming/25% Fotos/Videos
-Bezahlen kann ich für das Ganze etwa um die 1000,-€ plus/minus 200,-€.

Ich hoffe ich habe die wichtigsten Daten genannt. Bitte gebt mir Tipps worauf ich achten sollte u. schlagt mir auch gerne direkt Geräte/Links vor. Ich will natürlich das Beste im Rahmen meines Budgets und das Ding soll auch in den nächsten 2-3 Jahren noch möglichst leistungsstarken Dienst tun.

Vielen Dank vorab !!!

LG Guzz

vorstellungen und preis sind nicht kompatibel !

grundsätzlich ist der plan mal wieder käse,
17" klopper notebook + stationär = mumpitz

hol dir einen anständigen rechner für gleiches geld bei doppelter leistung

http://www.notebookcheck.com/

Da findest du alle Informationen zu den verschiedenen Notebookprozessoren ...
Wobei man schon vorab sagen kann, dass deine Preisvorstellungen nicht zu deinen Ausstattungsvorstellungen passen. Da musst du deutlich was drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Anwendungsgebiete holt man sich kein Notebook sondern einen anständigen Rechner.
Dann kommst du auch mit deinen Preisvorstellungen eher hin.

Wenn du z. B The Witcher 3 auf full hd und mit recht hohen Einstellungen spielen möchtest, braucht es schon eine GTX970m.
Wenn du deine Ansprüche etwas zurückschrauben kannst, ist eine 950m ein ordentliches Modell

Eine 950m ist aber niemandem zu empfehlen, der von sich behauptet, alle aktuellen Spiele spielen zu wollen. Insbesondere unter dem Aspekt, dass das Teil auch in 3-4 Jahren wahrscheinlich noch alle Spiele stemmen soll.

Bedenke, dass die mobilen GPU immer noch ein Stück unter der Leistung ihrer Desktop-Brüder liegen. Und da empfiehlt man zurecht niemandem ein x50-Modell, solange sich noch irgendwo woanders sparen lässt, um die Budgetvorgabe zu erreichen.

Zum Zocken mindestens die x60-Reihe. Im Budgets dieses Threads sollte eine 970m drin sein.

Nein, eine 970er ist nicht drin. Aber danke für den Marktüberblick!

Die 960M ist bis 1400€ das höchste alles Glücksgefühle:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-50p8-nx-muqeg-003-a1233483.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/msi-pe70-2qe-prestige-pe70-2qei581-001792-sku52-a1263229.html?hloc=at&hloc=de

Bei denen weiß ich aber nicht, wie gut man da mit der CPU hinkommt.

Daher dann lieber beides, stärkere GPU und gleiche CPU wie in den Vorschlägen vorher:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-768t-nx-muqev-003-a1251365.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank an alle für das super schnelle Feedback , das geht ja zügig hier. :)

@Energieriegel:
Ich habe auch schon über "normalen" stationären Rechner nachgedacht, aber da fehlt mir eigentlich der Platz
und ich möchte eigentlich auch die Option haben, mich mit dem Ding mal auf die Couch zu lümmeln.
Aber ich denke nochmal drüber nach - könntest du mir vielleicht sagen - welchen stationären Rechner du in meinem Preisbereich empfehlen würdest (Budget aber dann inkl. Monitor -event. auch gleich noch nen Tipp für Monitor?) ?!

@sdwaroc
Dein letzter Link gefällt mir sehr gut - aber 1. kein Betriebssystem und 2. reichen 8GB SSD Cache ??

@cashmoneybro
Könntest du mir mal ein/zwei Beispiele vorschlagen/verlinken damit ich mal sehen kann, wie stark der Leistungsunterschied wäre für den gleichen Budgetrahmen ?? Wichtig ... Monitor müsste dann mit ins angegebene Budget !

@marcel

Für mich zum Verständnis - also am besten keine x50 Karte sondern eher eine x60 oder x70. Aber heisst das dann auch lieber eine 860 als eine 950 ??

Wenn ich euch genrell richtig verstehe sprengt speziell mein Wunsch ALLE Spiele spielen zu können, meinen finanziellen Rahmen ?!
OK wenn ich da etwas zurückstecke in dem Bereich ... könntet ihr mich vielleicht trotzdem beraten bzw. mir zeigen was dann das Optimum/Optimale/Beste für mein Budget bis max. 1200,-EUR wäre ?? Ich meine lieber nur i5 und dafür bessere Graka ? Oder lieber i7 dafür etwas schwächere Graka oder mehr Arbeitsspeicher oder oder oder ??

Auch wenn es knapp über meinem Budget liegt - was haltet ihr generell von dem Gerät ??

http://www.redcoon.de/B616985-Acer-Aspire-VN7-Nitro-VN7-791G-769Y_Notebooks

Danke nochmal für eure Hilfe.

GUZZ

Ich nehme mal deinen Anfangspost und die dortigen Preisvorstellung von 1000€ plus 200€ zusammen mit deinen Anforderungen "absolut flüssiges Spielen ALLER aktuellen Spiele".

Das sind genau die gleichen wie ich sie habe, mit einer Ausnahme: Ich suche einen 15" Bildschirm.

Und selbst hier stosse ich mit den Preisvorstellungen an enge Grenzen, so dass ich mir jetzt wohl als Grundmodell diesen hier zulege und nachher noch eine 256SSD und 8GB Ram für nochmals 200€ reinstecken werde.

Also mit deinen 17" wirst du nichts bekommen, was deinen Ansprüchen, vor allem 2-3 Jahren, genügt. Ich bin mir sicher, wenn du auch nochmal 200€-300€ draufpackst bekommst du eher etwas Vernünftiges.

Wenn es nicht über die 1200€ hinaus gehen kann, glaube ich auch, dass der acer die bestmögliche Wahl ist.

bei dem Gedanken "auf die Couch lümmeln" sollte dir klar sein dass sowas nicht unbedingt die Lebensdauer eines Laptops erhöht. verdeckte Lüftungsschlitze --> Hitzeproblem, mehr staub ansaugen --> verstauben --> Hitzeprobleme, und gerade die zur Diskussion stehende Klasse an Gaming Laptops hat jetzt oftmals nicht die Verarbeitungsqualität dass die dauerhaft die mechanische Belastung so eines einsatzes mitmachen.... nur so als Hinweis.

und gegen Platzprobleme aufm Schreibtisch: man kann auch sehr schicke kleine und leistungsfähige Systeme bauen, das muss nicht immer ein big tower sein

Für 1000-1200€ bekommst du einen ausgesprochen schnellen Gaming-PC. Allein die Grafikleisutng dürfe doppelt so hoch sein wie die eines preislich vergleichbaren Laptops. Ins Blaue werde ich hier jetzt keine Konfiguration posten. Aber vorweg: Midi oder Big-Tower braucht man für sowas lange nicht mehr. Das Einzige was noch Platz wegnimmt ist der Monitor mit roundabout 23 - 27".

Zudem kommt noch dein Wunsch nach Videobearbeitung hinzu, auch wenn es nur Hobby mäßig praktiziert wird, schreit dein ganzer Verwendungszweck förmlich nach nem ordentlichen Desktop!

Ein mATX oder uATX nimmt nicht soo viel Platz weg und zum Lümmeln und surfen aufm Sofa ein 150 Euro Tablet und fäddich

Ok - ich werde mir das mit dem Desktop-PC wohl noch mal ganz genau überlegen - wenn
ihr unter Berücksichtigung meiner Anforderungen doch so stark in diese Richtung tendiert.

Könnt ihr mir denn bitte trotzdem mal etwas in diese Richtung empfehlen, damit ich mal sehe
worauf ihr so achten würdet bzw. was so das Optimale fürs Budget wäre.

Also Desktop-PC - die Anforderungen bleiben natürlich die Gleichen - das Budget bleibt mit
max. 1200,-EUR auch bestehen - aber ganz wichtig, im Budget muss dann alles mit drin
sein - auch Monitor und Betriebssystem. Den Platzfaktor können wir erstmal außen vor lassen,
stelle zur Not den Schreibtisch etwas um. ;)

Danke nochmals

GUZZ

Danke für deinen Vorschlag ... das liest sich von den Daten her alles seeehr toll, aber das Problem ... wer baut das zusammen ??
Und eine Frage zu dem von dir gewählten Prozessor ... hab davon noch nie gehört ... ist das vergleichbar mit z.B. einem i7 oder besser oder ähnlich oder wie ?

Das ist ein i7 (non-k, also nicht übertaktbar) ohne Grafikeinheit. Die Architektur ist die gleiche. Ist der P/L-Tipp für alle die nicht übertakten wollen.

Ansonsten ist das ein wirklich runde Zusammenstellung! Es gibt hier im Forum einen Thread mit Leuten die gerne unentgeldlich beim Zusammenbau helfen. Vllt wirst du da ja fündig.

Zurück
Oben