Notebook mit Radeon7500 zu langsam

kreppel

Lieutenant
Hallo Leute.
Ich hab en Problem mit meinem Notebook. In dem Teil werkelt ein 1,8GHz PIV-m auf nem 845MP-Mainboard und ner MobilityRadeon7500. Außerdem sind noch 512MB DDR Ram drin.
Klingt, als ob man damit auch gut Direct3d spielen könnte. Allerdings bekomme ich mit dem Gerät nur schlappe 2800pt bei 3dmark2001 hin (mein Heimrechner s.o. hat 3200!!). Auch die Installation der neusten Treiber hat nix gebracht und auch Directx9 hat nichts an diesem Ergebniss geändert.
Bei Tomshardware hatte ein vergleichbares Notebook (hatte nur en 2GHz PIV) satte 5400pt. Ich bin am verzweifeln.

Warscheinlich ist auch ein Notebook mit 1GHz-CPU und R9000 in der 3D-Leistung schneller.
Die R7500 ist eine der Einstiegskarten für Notebooks, die bei Toms Hardware mit dem P4 2,0 getestete R9000 ist momentan absolutes HighEnd in diesem Bereich.
Deine Karte ist primär für Office-Leistung konzipiert und evtl. noch für ein kleines anspruchsloses Spielchen zwischendurch zu gebrauchen.

Bilder läßt sich THG nich klauen, sprich direkter Link funzt nicht. Lieber die komplette Seite linken.

Auch wenn die R7500 keine Powerkarte ist, sollten doch mehr als 2800 Punkte drin sein. Hast du vSync aktivert?

Normalerweise ja, habs aber mal testweise ausgeschaltet. Hat sich nix verändert. Hab im Netz Catalyst3.0 Treiber gefunden, die auch für die mobilen Chips funzen. Mit denen hab ich 3300pt. Aber von den 5400pt, die Tomshardware mit ner R7500 hinbekommen haben, bin ich noch weit entfernt.

Tom hat sicher mit 'nem P4@2,53GHz oder schneller und RDRAM oder sowas gebencht. Das macht auch einen großen Unterschied.
Ausserdem sind die mobilen R7500 AFAIK niedriger getaktet, als die Desktopversion mit 290/230MHz.

Nein, die haben ein Notebook mit PIV-2GHz-m und ner mobilen R7500 gebencht.

Hm, ok. :)
Hast du vielleicht irgendwelche Programme im Hintergrund laufen? Virenscanner besonders scharf eingestellt oder sowas ähnliches?

edit:
Nach einer kleinen internen Diskussion mit Puppetmaster haben wir nochmal bei ATi nachgesehen: http://mirror.ati.com/technology/hardware/comparisons/mobilitycomparison.html
Kann es sein, dass deine R7500 nur eine 64bittige Speicheranbindung hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben