News Notebook-Prozessoren: Ryzen 5 4600H(S) und Ryzen 7 4800H(S) bei Asus

  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und iron-man
Simariqcocuq schrieb:
Was heißt das für Desktop - Nutzer? Ist das schon Zen 3 Architektur und somit ein Signal für Ryzen 4000?
Offiziell ist ja nichts bekannt zu den mobilen Prozessoren, aber man laut diversen Seiten annehmen, das sie nachwievor auf 7nm und Zen 2 Architektur basieren
 
@Simariqcocuq Nein, das hat damit nichts zu tun. Die mobilen Ryzens sind später gestartet und haben aus Marketinggründen direkt 2000er Nummern bekommen, um nicht älter auszusehen als ihre Deskopt Pendants. Sie hatten aber immer die vorherige Architektur verbaut, 2000er Zen, 3000er Zen+, 4000er jetzt eben Zen 2.

@Shoryuken94 Bei der Abhängigkeit gehe ich mit, aber Thunderbolt ist mittlerweile offen und für jeden zugänglich. Gibt ja auch mittlerweile AMD Mainboards mit Thunderbolt 3 Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@DaysShadow das stimmt schon. Dafür ist aber eine Zertifizierung seitens Intel nötig und dafür wiederum müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden, welche je nach AMD Plattform nicht gegeben ist bzw. deutliche Mehrkosten mitbringt.
 
DaysShadow schrieb:
Ich bin außerdem wirklich gespannt, ob und wenn ja wann Apple einen Wechsel auf AMD vollziehen könnte/würde/wollte.

Wird vermutlich niemals passieren. Apple ist zu sehr an Intel gebunden um daran etwas zu ändern. Jedenfalls was die Notebooks betrifft. Bei den Desktop-Workstations sieht es etwas anders aus. Wenn Apple dort die absolute Speerspitze was CPU-Leistung angeht (z. B. Mac Pro) haben möchte kommt man momentan am Threadripper/Epyc nicht mehr vorbei.

Aber dennoch glaub ich nicht, daß Apple da groß was machen wird. Aber wartens wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
Werdet ihr die neuen APUs dann auch in Geräten testen @MichaG? Die sollte es ja schon bald geben.

Da kann ich jetzt noch nichts konkret sagen, aber natürlich wäre ein Test auch für uns interessant. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Bigfoot29 und usb2_2
Die Firma Asus ist für mich seit Asus Rog Notebooks gestorben.
Momentan werden sehr schlechte Notebooks produziert, welche überhitzen, trotteln oder CPU Takt verringern.
Es gibt gute Modelle, aber diese muss man sehr, sehr lange suchen und Amd CPU,s werden noch heißer als Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Simariqcocuq schrieb:
Was heißt das für Desktop - Nutzer? Ist das schon Zen 3 Architektur und somit ein Signal für Ryzen 4000?

Die APUs bei AMD hängen immer eine Generation hinterher. Soll heißen, dass was die Ryzen 3XXX bei Desktop CPUs sind, werden erst die 4XXX bei den APUs.

Interessant für Desktop Nutzer könnten aber dennoch die neuen 4XXXG Prozessoren werden, für jene, die keine dedizierte GPU benötigen.
 
Dann hoffe ich mal, dass Lenovo ordentliche BIOS-Treiber mitliefert, auch ausserhalb der Thinkpad-Serie..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
boika schrieb:
...und Amd CPU,s werden noch heißer als Intel.

aber nur weil die OEMs zu faul sind, ein neues Kühler Layout zu entwickeln, und meist den Intel Kühler auf die AMD Variante klatschen.

Das kann natürlich nur nach hinten los gehen und der Eindruck entsteht das AMD CPUs generell heißer werden und die Notebooks daher lauter wären bzw der Akku nicht so lange durchhält.

Hier ist noch ein weiter Weg für AMD zu gehen.
Aber es scheint das auch hier Zen2 wieder Mauern einreißen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii, nazgul77, PunGNU und 2 andere
Iceberg87 schrieb:
Wird vermutlich niemals passieren. Apple ist zu sehr an Intel gebunden um daran etwas zu ändern. Jedenfalls was die Notebooks betrifft. Bei den Desktop-Workstations sieht es etwas anders aus. Wenn Apple dort die absolute Speerspitze was CPU-Leistung angeht (z. B. Mac Pro) haben möchte kommt man momentan am Threadripper/Epyc nicht mehr vorbei.

Aber dennoch glaub ich nicht, daß Apple da groß was machen wird. Aber wartens wir mal ab.
Apple arbeitet derzeit an ARM Lösungen für ihre Notebooks. Hier ist eher die Frage X86 oder ARM und nicht Intel vs AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und PunGNU
@Inxession

Ich habe gelesen das die meisten Notebook Mainboards, Kühler usw. nur eine billige China Firma produziert,
die meisten Hersteller bestellen ihre Mainboards dort um Geld zu sparen und die Firma produziert diese..

Ich muss googeln um diese China Firma wieder zu finden, aber da könnte man seine eigene
Notebooks Motherboards Platinen nach Wunsch fertigen lassen und diese beschriften wie man will.
 
@boika
Du meinst Foxconn - ist aber Taiwan ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
Moep89 schrieb:
.... großartigen Zen 2 Kerne in einer APU sind dringend nötig um im Notebookmarkt endlich mehr Anteile zu holen. Intel hat derzeit nur wenig entgegenzusetzen. Das muss AMD jetzt nutzen.

Ja, die Uhr tickt gegen AMD, sobald Tiger Lake von Intel mit Xe iGPU auf den Markt kommt (Sommer 2020?), könnte Renoir schon wieder (sehr) alt aussehen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Roche schrieb:
Die Lenovo Thinkpad E sind zu empfehlen.

Hab hier ein E585 mit 2500U APU und bin sehr zufrieden
Aktuell wäre das E595 mit 3500U.
Allerdings etwas teurer als 500€.
Gibt es aktuell für 440 Euro.
 
Chismon schrieb:
Ja, die Uhr tickt gegen AMD, sobald Tiger Lake von Intel mit Xe iGPU auf den Markt kommt (Sommer 2020?), könnte Renoir schon wieder (sehr) alt aussehen ;).

Daran glaube ich nicht wirklich. Schon seit 3 Lake Architekturen wird der erneute Untergang für AMD prophezeit.

Und ehrlich? Was man bisher so gehört hat aus der Gerüchteküche über Tiger Lake ist das jetzt auch nicht so der große Wurf, wie du uns hier präsentieren möchtest. Die IPC wächst, der Takt fällt, die GPU wird wohl eher grad so aufschließen können auf AMD. Dazu noch die Variable des Treiber-Supports bei Intel. Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt keine großartigen Sprünge gegenüber den jetzigen Intel CPU's am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Rockstar85, Kodak und 2 andere
Infect007 schrieb:
Welche Marke ist bei Laptops denn aktuell zu empfehlen?
Mein Onkel braucht einen Laptop für Office.
Ich hätte ihm jetzt einfach Mal den Lenovo IdeaPad C340-14API 81N6008DGE empfohlen, der macht für 500€ einen guten Eindruck.

Würde Dir diesen empfehlen :
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+l340+15api+81lw00b6ge+629015?nbb=45c48c
4C/8T mit 4 x 2,3 GHz, 2 x 4 GB RAM, Vega 10 Grafik, 512 GB SSD, Win 10 64 Bit für 499 €
oder :
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v155+15api+81v5001gge+630567?nbb=45c48c
4C/8T mit 4 x 2,1 GHz, 2 x 4 GB RAM, Vega 8 Grafik, 512 GB SSD ohne BS für 379 €, welcher für Office reicht.

MfG, Föhn.
 
MichaG schrieb:
... kann ich jetzt noch nichts konkret sagen ... natürlich wäre ein Test auch für uns interessant. ;)

Ich freue mich dann schon auf den CB-Test für die Surface Laptops 4 mit wahlweise Intel CPUs und AMD Renoir APUs 🙂.
 
Chismon schrieb:
Ja, die Uhr tickt gegen AMD, sobald Tiger Lake von Intel mit Xe iGPU auf den Markt kommt (Sommer 2020?), könnte Renoir schon wieder (sehr) alt aussehen ;).

Bin ich skeptisch, gerade was die iGPU angeht. Da hat Intel schon seit Jahren immer mal wieder nen großen Sprung prophezeit, der noch nie eingetreten ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und iron-man
Zurück
Oben