Notebook- vs. Desktopprozessor

pcfreak207

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
71
Hi,
Ich werde mir wohl ein Notebook mit intel i7 4720hq kaufen, wollte fragen welcher desktop Prozessor ca. die selbe Leistung hat.
Danke für die Antworten
 

eloslav

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
34
Hey.
Ein Desktop mit einem eher Durchschnittlichen DualCore CPU.
z.B. Intel 3420
Oder Maximal was dieser CPU schafft ist auf dem Niveau des Core i3 zu kommen in Desktop Segment. Aber so gleich darf man es nicht vergleichen denn mobile CPUs sind für einen ganz anderen TDP optimiert.
Viele Grüße.
Eloslav
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
29.424

Coca_Cola

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.909
Ungefähr wie ein Stromspar i7: -> Intel Core i7-4770T
 

DaysShadow

Commodore
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.000
https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Die Dinger liegen durchaus auf oder knapp unter Desktop i7 Niveau. Problem ist immer, dass die Notebookvarianten einen sehr tiefen Grundtakt im Vergleich zu den Desktopmodellen haben. Wenn man nun wie bei meinem i7 4770HQ mit 2,2 GHz Grundtakt einen Benchmark durchführt und dann nochmal auf Turbo mit 3,4 Ghz, dann macht das einen nicht unerheblichen Unterschied.
Sieht man auch in der verlinkten Liste. Die mobilen i7 über meinem 4770HQ haben einfach einen höheren Grundtakt.
 

Helibob

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
700
Bei NB ist es wichtig, dass das Kühlsystem auch ausreichend leistungsfähig ist. Was nutzt ein "fetter" i7 wenn er wegen Thermik ständig throttelt. - Also unbedingt bei Kauf beachten ;). Auch die Wartungsfreundlichkeit zum Reinigen spielt hier mit rein.

PS: Hier auf der Intel-Homepage sind auch noch mal die unterstützen, bzw. nicht unterstützen Techniken/Funktionen gelistet, welche für dich womöglich ebenfalls von Relevanz (außerhalb der reinen Rohleistung) sein könnte.
 

pcfreak207

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
71
Danke für das tolle Feedback
cpuboss.com super seite
 
Top