Notebook wird manchmal sehr heiß

tobi100

Cadet 4th Year
Hallo,

normalerweise hat das Notebook, wenn ich auf meinem Notebook spiele und ich es voll auslaste, eine Temperatur von max. 75-80 Grad. Manchmal kommt es auch vor (ich hab mir mal ein Bioshock demo heruntergeladen oder bei Call of Juharez 2 demo), dass das Notebook sehr heiß wird (CPU 95 Grad und Grafikkarte 92 Grad). Es läuft zwar alles stabil und es kommen keine Bildfehler (Ab 90 Grad schaltet die Kühlung noch einen Gang höher), aber ist das noch normal?
Ich habe ein HP Pavilion dv6-2115eg.

Danke schonmal für die Antworten.

Anhänge

• Bild.JPG
    Bild.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 259
obs bei dem laptop normal ist weiß ich nicht, aber die temparaturen sind total unkritisch. da musst dir keine sorgen machen.

Wie lange ist das NB denn schon in Betrieb und hast du den Lüfter schonmal von Staub befreit?
Bei meinem DV7 gingen die Temps auch auf einmal über 90°C anstatt max. 80°C. Dann habe ich einfach mal den Lüfter ausgeblasen (da kam nach knapp über nem Jahr Betrieb ne Menge raus) und alles war wieder ok.

Mein Notebook habe ich seit Ende Juli. Beim Ausblasen, reicht es die Lüfteröffungen auszusaugen oder muss man das Notebook aufmachen?

Hm, gar nicht so lange in Betrieb.
Also ich habs mit Druckluft (von beiden Seiten) gemacht, Saugen bringt bei den kleinen und engen Lamellen nicht viel. Nur wenn man durchgeblasen hat, den lockeren Rest raussaugen.

Aufmachen muss man nicht und so lange Garantie drauf ist, sowieso nicht machen!

Meiner Meinung nach sind die Temps nicht unkritisch.
Nicht umsonst taktet mein mobiler 65nm C2D bei knapp 70°C einen Kern auf 800mhz zurück. (kann mit Rightmark CPU Clock Utility ausgelesen werden)

Ich würde die CPU untervolten und das Notebook mit dem Kompressor mit etwa 3 bar ausblasen (Lüfter anhalten nicht vergessen)

mfg dorndi

Bei Druckluft von beiden Seiten, wie würde das denn funktionieren?

Zurück
Oben