Notebook zum programmieren

KillerPinockel

Lieutenant
Halli Hallo,

da ich nun langsam in das Ende meines Informatikstudium gehe und mein aktueller Dell Inspirion 1545 beim programmieren an seine Grenzen kommt, denke ich ist es an der Zeit sich ein neuen Gerät zu besorgen. Android lässt sich ganz schlecht programmieren (Projekt öffnen dauert eine kleine Ewigkeit) und auch ein Tomcat + NetBeans lässt auf sich warten.

Rausgesucht habe ich mir
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g1takk-nx-mceev-010-a1042530.html

Dieses Gerät könnte ich mir auch vorstellen gebraucht bei eBay zu holen.
Ich wäre auch für andere Geräte offen, also ich habe keine Herstellervorlieben.

Was wäre mir wichtig:
  • INTEL CPU, wegen der Atom Image des Android SDKs
  • zwischen 13"-15,6"
  • Handlich, kompakt, gut zu transportieren
  • Touch geht aber kein Muss und wenn sich sparen lässt -> Find wenn dann Geräte wie das Yoga sinnvoll. Ein normales Notebook mit Touch kann ich nicht nutzen wie ein Tablet und somit sehe ich keinen Einsatzzweck für ein Touchscreen
  • zum programmieren und vllt mal eine Runde DOTA 2
  • min 4h Akkulaufzeit (WLan, PDF offen und mittlere Helligkeit)

Budget ist immer so eine Sache. Ich würde ungern mehr als 700€ ausgeben. Lieber weniger wenn sich sparen lässt. Da ich Student bin und Zugang zum DreamSpark sind Lizenzen für Windows kein Problem. Auch wären alle Studenten-seiten für Laptops kein Problem, da ich nachweisen kann das ich studiere.
Ich bin auch im Studenten-Shop von HP registriert, aber zu deren Laptop finde ich weder eine Kaufempfehlung noch gute Testberichte.
Aktuell habe ich Lubuntu auf dem Dell, also Linux geht auch ;)

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag ;)

Ich muss den Thread nochmal nach oben holen.
Leider kann ich mich einfach nicht für ein Notebook entscheiden :(

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v5+573g+54204g50akk+134832

Wurde mir ja schon empfohlen inkl SSD wäre ich bei ungefähr 639€.

Nun bin ich mir jedoch etwas unsicher, da ich eigentlich kein Multimedia Gerät suche und die Tastatur ja auch nicht so die Wucht sein soll.
Ein Lenovo soll da ja deutlich besser sein.

Auch bin ich mir unsicher, ob ein i5 vllt etwas überdemensioniert ist und nicht vllt auch i3 reicht.
Die nächste Frage ist ob eine "U" oder "M" Variante für mich besser geeignet ist.

Ich brauche das Gerät halt für Programmierung mit NetBeans und für meine Bachelor Arbeit. Was danach mit dem Gerät passiert (Anfang nächsten Jahres) kann ich noch nicht genau sagen ;)
Es soll definitiv kein Desktop Ersatz sein!

Zuletzt bearbeitet:
Letzteren hatte ich für einige Zeit. War zunächst sehr überzeugt. Vor allem das Display ist umwerfend und findet man kein zweites Mal. Tastatur ist leider etwas Hubarm nach meinem Geschmack. Verarbeitung war auch nicht der Knaller.
Für 700€ muss dir aber bewusst sein, dass du weder ein Ultrabook, noch ein neues Businessbook bekommst. Alternativ zum Acer, vielleicht der G510 von Lenovo. Damit solltest du zumindest eine bessere Tastatur und Verarbeitung haben, machst aber definitiv Abstriche beim Bild. Wäre eher etwas, wenn du ohnehin oft an nem externen Monitor hängst.
Schonmal über ein gebrauchtes Thinkpad nachgedacht? Da bekommste neuere Geräte bei ebay als A-Ware mit 1 Jahr Händlergarantie. Wär vielleicht sogar das sinnvollste.

Würde ich mir sehr gern anschauen. Danke für den Tipp!

In welche Richtung sollte ich suchen?

Informatikstudent und ein Acer? Oo Hm - ok, solange das mit dem Programmieren klappt ist ja alles im Lot, trotzdem würde ich dir zu Campuspoint.de oder ok1.de raten (Beides Studentenshops, ok1.de schlage ich immer mit vor, da es gleichwertig mit Campuspoint ist, besser verpackt als CP und eben als Thinkpad-Forum User mich etwas mit dem ok1.de Laden verbindet ;) )

Lieber ein Thnikpad. Wenn du Zugriff auf externe Monitore haste würde ich dir ein 14" ans Herz legen. Wenn du noch ein älteres (reduziert?) bekommst (x30-er Reihe), die haben noch das alte Mousepad mit Trackpad, die neueren haben dies leider nicht mehr, aber das ist Geschmackssache. Ansonsten T440p mit vollwertiger mobile CPU.

Anonsten (aber nicht in deinem Budget ~, daher versteh es als Info, gibt das NB auch noch für 829€, dafür aber ohne dedizierte Grafik und nur mit Intel HD 4000): Das hier hat ein ziemlich geniales P/L-Verhältnis. http://www.cyberport.de/lenovo-thin...lay-umts-nvidia-quadro-nvs-1C30-3M6_1695.html
Die Full-HD Displays von der T530er Reihe sind alle hervorragend, TP-Qualität und dedizierte Grafik mit drin. Restposten, daher (vergleichsweise) sehr (!) billig.

Ist sogar noch ein UMTS-Modul verbaut, wirklich gutes P/L-Verhältnis. Wenn du mal ein paar Wochen auf dealdoktor.de oder mein-deal.com/ (oder vergleichbares bzw. direkt bei den Vertragsanbietern) die Augen offen hälst, dann bekommst du - vor allem als Student - häufiger mal einen 2 Jahres Vertrag mit 5 GB Volumen / Monat o. Ä. vollkommen umsonst oder sogar mit Gewinn (bzw. für 2-3 Euro pro Monat), damit hättest du dann auch mobiles Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Hakubaku auch zustimmen, dass Acer ist wegen der Tastatur für einen Informatikstudenten sicher keine so gute Wahl, da würde ich ebenfalls ein Modell aus den Business Serien von HP, Lenovo oder Dell empfehlen. Habe selber ein Dell Latitude E7440 für 700€ bekommen und bin sehr zufrieden, den Unterschied bei Qualität und Service (wenn man ihn bezahlt hat) merkt man auf jeden Fall.

In deinem Fall ist E7440 aber keine Alternative, da du zum programmieren mindest ein HD+ Display, besser ein FullHD Display benötigst, ein normales HD-Display ist zum programmieren zu wenig.
Das "U" am Ende des CPU Namen bedeutet, dass es sich um eine besonders stromsoparende, eine sogenannte ULV-CPU handelt. Das "M" steht für eine normale mobile CPU, die mehr Power bringt, als ein ULV-Model, aber in deinem Fall sollte sowohl ein ULV i5 als auch ein normaler mobile i5 reichen, in Ausnahmefällen auch ein i3, aber bei deinem Budget würde ich den nur empfehlen, wenn der Laptop sonst sehr gut zu deinen Anforderungen passt.

Ein Lenovo L440 würde ganz gut zu deinen Anforderungen passen, auch wenn es nicht das Mobilste ist,mit Studentenrabatt würde es auch gut in dein Budget passen. Alternativ noch ein Thinkpad S531, dass ebenfalls gut verarbeitet ist und eine gute Tastatu bietet, im Vergleich zum L440 ist es aber dünner, aber auch mit alter Hardware ausgestattet, die sich aber kaum auf die Leistung auswirkt und nur vergleichsweise schlechtere Laufzeiten erreicht.
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-s531-20b00050ge-a997262.html

Beide von mir genannten Modelle sind aber nicht so robust, wie das von Hakubaku genannte T530 und bieten auch eine kürzere Garantie und keinen VOS.

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG:

Die Qualität der Lenovo Notebooks hat stark nachgelassen (Infos aus erster Hand, selber im Besitz eines X200 während dem Studium). Nur weil Lenovo draufsteht wird dieses Notebook qualitativ nicht besser als das Acer sein. Vor allem nicht zum Preis von 600 Euro. Auch bei den Business Geräten scheint die Qualität im Vergleich zu den älteren Modellen gelitten zu haben.

Am besten du schaust mal bei einem Mediamarkt vorbei. So hast du die Möglichkeit, die Tastaturen und die Qualität der Geräte besser zu bewerten. Mediamarkt hat glaube ich auch Lenovo E Geräte im Angebot.

Gruss

Mit einem FullHD oder einem HD+ (1600*900) Display hast du sozusagen mehr "Arbeitsfläche". Die Schrift ist zwar kleiner, aber es wird mehr Inhalt scharf dargestellt, so kann man auf einem FullHD Display z. b. zwei A4 Seiten nebeneinander scharf darstellen, auf einem HD-Display geht das nicht. Aus diesem Grund ist die höhere Auflösung ein Vorteil, du kannst z. b. deutlich mehr Code erkennen.

Wenn würde ich dir die L-Serie empfehlen, diese ist qualitativ deutlich über der E-Serie einzuordnen. Ich würde dir außerdem empfehlen das L440 mit einer SSD auszustatten, das wäre noch im Budget, genauso wie der größere 100Wh Akku, den du aber nur brauchst, wenn du längere Laufzeiten willst.

Mal eben was zur Qualität. Ja es gibt Probleme bei Lenovo, die Qualität zu halten, aber die Laptops sind nicht schlechter geworden, sondern ersteinmal anders, was vielen nicht gefällt (neues Touchpad/Tastatur usw.), dazu kommt noch, dass es anscheinend Fehler bei der Qualitätskontrolle gibt, weshalb viele Fehlerhaften Laptops geliefert. Aber vor allem spielt das für den TE keine Rolle, den das trifft eigentlich nur auf die T-Serie, die X-Serie und die W-Serie zu.

Zurück
Oben