Notebookkauf für Linux

panther85

Cadet 2nd Year
Ich will mir im Januar ein Notebook kaufen. In Sachen Hardware hab ich an ein NB mit Pentium M (Centrino) gedacht. Mein Problem ist fogendes: In den meisten aktuellen Notebooks sind mobile Radeon 9200/ 9700 Grkafikkarten verbaut. So wie ich bis her gehört hab sieht es mit der 3D unterstützung der Radeon Karten unter Linux nich so toll aus. Bekommt man denn (wenns auch etwas aufwand bedeutet) die Graka unter Linux mit voller 3D unterstützung zum laufen oder funktioniert das nicht.
Ich würde ja gern ein Notebook mir ner nvidia karte nehmen aber:

-nvidia wird selten verbaut
-und wenn nvidia verbaut wird ist es meistens eine gf 5200
-Preis der Notebooks ist bei schlechterer grafik leistung meinst gleich oder teurer

Hat jemand ne Ahnung?

Du hast nur mit Xorg 6.8.X + ATi Treiber Probleme, bei den Versionen drunter geht es. Und afaik gibt es in der naechsten Zeit eh n neues XORG Release und da ist vielleicht der Fehler beseitigt. ;)

mfg

Also ich werde wahrscheinlich ein ähnliches System nutzen wie gerade auf meinem Desktop.
Das wäre:
Slackware 10.0
Kernel 2.6.9 (selbst kompiliert)
X.Org: x11-6.7.0-i486-4 <- Dieses Packet ist bei der Version 10.0 dabei.

Dann kann ich mir also Problemlos Anfang Januar ein NB mit Ati karte zulegen??

Zuletzt bearbeitet:
panther85 schrieb:
Also ich werde wahrscheinlich ein ähnliches System nutzen wie gerade auf meinem Desktop.
Das wäre:
Slackware 10.0
Kernel 2.6.9 (selbst kompiliert)
X.Org: x11-6.7.0-i486-4 <- Dieses Packet ist bei der Version 10.0 dabei.

Dann kann ich mir also Problemlos Anfang Januar ein NB mit Ati karte zulegen??
Ja.

mfg

Sehr schön. Weis jemand ob die 3d leistung in Spielen vergleichbar mit der unter Windows ist (z.B. bei Spielen wie UT2004 oder Doom3)??

Mit den ATi-Treibern haste ein paar Frameeinbussen, da die noch sehr schlecht ausgereift sind, etc. Die Linux <> Win Nvidia Treiber geben sich nichts, sind meist beide gleich schnell.

mfg

Die OpenGL-Treiber von ATI sind schlechter als die von nVidia. UT und Doom nutzen beide die OpenGL-Varianten. Damit fährst Du bei einer nVidia-Karte besser. Ob ATi in nächster Zeit aufholen wird, bleibt abzuwarten. verlassen würde ich mich nicht drauf. Beide Spiele kannst Du aber problemlos unter Linux mit einer GForce 5x00go zocken.

Ist in nächster Zeit mit Notebooks mit nvidia go 6XXX und Pentium M Prozessor(centrino) zu nem annähernd gute Preis zu rechnen??? Preis: So um 1400-1500€ Wie ist denn die Grafikleistung einer Geforce go 5700 im Vergleich mit einer Mobility Redeon 9700??
Denn es sollte schon ein paar Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
marcelcedric schrieb:
Du hast nur mit Xorg 6.8.X + ATi Treiber Probleme, bei den Versionen drunter geht es. Und afaik gibt es in der naechsten Zeit eh n neues XORG Release und da ist vielleicht der Fehler beseitigt. ;)

mfg

Sicher? Gestern wurde doch erst nen Stable "released" darüberhinaus gibt es noch nen dev release mit der Versions Nummer 6.8.1.9. Also wenn der Laptopkauf eh noch in der Zukunft liegt dann klappt das schon....

also:
1. Wenn du XORG >= 6.8 nehmen willst, geht kein ati
2. Mit den Versionen drunter geht 3D, allerdings durchschnittlich 20% langsamer als unter win.
3. Die Treiber sind extrem buggy, sei froh wenn ein Spiel ohne grafikfehler läuft; wenn du mit cedega/winex spielen willst: viel glück.
4. 6800go mit pentium m kommen wohl februar/märz. sobald 6800go mit A64/pentium m zu nem akzeptablen preis vorhanden sind werde ich wohl wechseln, denn:
5. Ich hab nen 9700mobile und finde die ati-treiber zum kot**en. (hatte vorher ne fx5700, mit der ich wesentlich mehr/besser spielen konnte).
6. Benchmark von mobilen grafikchips findest du auf www.pc-erfahrung.de, ne liste mit ergebnissen: http://www.pc-erfahrung.de/BenchmarklisteNotebook.html.
Allerdings alles unter windows.

Ich hab ne ATI-karte und hatte vorher nvidia, kann niemandem zu ati raten und will endlich ne 6800go...

update:
ati bringt bald neue treiber, xorg 6.8 kein problem dann mehr und soll schneller sein, mehr info's in den linux-news ;)

Zurück
Oben