Notebookkauf zur Zeit sinnvoll?

Einhörnchen

Rear Admiral
Ich plane mir das aktuelle Dell Inspiron (Ambassador) zu kaufen.

Kommen in den nächsten Monate irgendwelche neuen (und auch marktreifen und bezahlbare) Notebooktechnologien auf den Markt, weshalb man mit dem Kauf warten sollte? Ich erinnere mich dass Intel im Mai etwas veröffentlichen wollte, mit dem Programme deutlich schneller geladen werden sollen.

Das einzige, auf was sich zur Zeit das Warten lohnen würde sind Flashspeicher basierende "Festplatten", aber bis die erschwinglich sind werden wohl noch einige Monate ins Lang gehe. Also eher nicht. Wenn du sehr auf Mobilität aus bist, vieleicht auf die nächsten ULV-Versionen der C2D fürs Notebook.

Also Inspiron gibts ja erstmal einige Modelle. Ambassador ist nur eine Marketing Bezeichnung, so wie Golf IV >"Pacific".

Demnächst kommt die Intel Robson Technology raus, aber die auch nicht so innovativ und kein "must have" feature. Sonst ist nix richtig neues zu sehen.
Kaufen würde ich daher eher nach persönlichen Bedarf bzw. wenns wirklich nen gutes Angebot ist.

Es kommen immer irgendwelche neuen Sachen auf den Markt, Intel hat ja bereits den Nschfolger von Santa Rosa, welches seinerseits grade mal spärlich auf den Markt kommt, angekündigt. Von daher darfst du nie was kaufen. Wenn du jetzt ein gutes Angebot siehst, dann schlag zu. Wenn du eine DX10-Maschine willst, musst du noch ein paar Wochen warten.

@IgG:
Beim NB Kauf ist es wie beim Klamottenkauf. Du kaufst nach deinen Bedürfnissen. Kurze Hose, lange Hose, mit streifen, ohne streifen usw. :D

Du musst dir überlegen was du willst.
Daddeln? dann lieber n ordentlichen Desktoprechner für 900-1000 EUR.
Oder Mobilität mit langer Akkulaufzeit. dann ein NB!

Da du ein NB kaufen willst, willst du wohl mobil sein.
Von der Technik her wird net viel passieren.
Zumindest nicht für den Consumer markt in naher Zukunft.

Was willste denn ausgeben?

Evtl. wartest du noch auf die neuen Turions von AMD. Die sind für den NB Bereich in Sachen Energieeffizienz gerade zu geeignet.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-liefert-turion-64-x2-in-65-nm-aus.19073/

Für lange Laufzeiten empfehle ich IBM/Lenovo. Die haben Laufzeiten von 3-6h. Sind nicht optisch die besten, aber die leistung is super. zz haben die auch noch C2D Prozzis im Angebot.

Wenn dir das alles nicht wichtig ist, dann nimm das Inspirion und gut is. :)

gruß

callisto

Was mir nicht wichtig ist:
- Akkulaufzeit
- Gewicht

Was mir wichtig ist:
- Leistung
- Normale Mobilität (will mich durchs Haus bewegen und bei Freunden zocken, aber nicht ständig damit rumlaufen)

Momentan habe ich mir folgendes zusammengestellt:
- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2,0 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
- Original Windows Vista™ Ultimate (32 Bit) - Deutsch
- SATA-Festplatte mit 200 GB (4200 U/min) (will ich gegen eine mit höherer Zugriffszeit tauschen)
- 2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
- 256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS
- Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
- Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 80 Wh
- Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI-Karte für Core 2 Duo-Prozessoren
- Extra große Nylontasche
- Microsoft® Works 8.5 - Deutsch

Preis: 1.409,00EUR.

Evtl. könnte ich beim Speicher noch sparen (Alternative: mit 533MHz), aber ich dachte es macht Sinn, wenn der Speicher den gleichen Takt wie der CPU FSB hat.

Kauf dir diesen hier wenn du viel für dein Geld willst: http://geizhals.at/a251271.html

Is der beste Laptop den ich je gesehen habe.

Schau mal auf die Rezensionen auf Geizhals.

@Jace: Ja, ist ein 17": "17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife®".

Das Glare soll (...) angeblich relativ gut sein, so dass es mit den Spiegelungen für ein spiegelndes Display nicht alzu nervig ist.

Man kauft immer dann, wenn man das Laptop / die Hardwäre benötigt, weil warten kann man immer, gerade in der "PC-Branche" da kommt jeden Tag was neueres / besseres ans 'Tageslicht'.

Zurück
Oben