News Notebooks: Bis 2010 dominieren Flash-Speicher

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Laut einer Prognose des Marktforschungsinstitus iSuppli werden bereits im letzten Quartal des Jahres 2009 über die Hälfte aller weltweit verkauften Notebooks auf Flash-Speicher setzen. Die derzeit häufig vorgestellten SSDs, die gänzlich auf Flash-Speicher setzen, sollen jedoch nicht der einzige Grund hierfür sein.

Zur News: Notebooks: Bis 2010 dominieren Flash-Speicher
 
Naja, 2009 immer noch 14 mal so teuer wie normale Platten. Das heist dann wohl noch warten. 2009 gibts bestimmt schon 2TB platten =)
 
find ich schön vorallem wenn ich an mein Notebook denk, welches schon von der Festplatte ausgebremst wird!
 
Der Preis ist heiß. Ich denke aber, dass der geringere Stromverbrauch und die Geschwindigkeit der SSD den hohen Preis wieder wett machen wird.
Ich wusste garnicht, dass in diesem Jahr schon Notebooks mit SSD verkauft wurden. Gibts ein paar Links zu solchen Modellen? Hab grad irgendwie Dell im Kopf, kann es sein, dass die Notebooks mit SSD verkaufen?
 
Ich hätte auch nicht gedacht, dass schon fast 1% SSDs-Notebooks verkauft wurden.

Samsung bietet nur in Südkorea Notebooks mit 32GB-SSDs an.

Soviel ich weiß haben die UMPC von Samsung Q1P auch 32GB-SSDs.
 
Tolle Studie! Und für sowas kriegen die Geld. Da hätte ich auch gleich eine Umfrage in der Fußgängerzone starten können.

Dass ein wenig Flash-Speicher bald in allen Festplatten stecken wird ist doch sowas von banal, wenn man mal die Ankündigungen der Hersteller verfolgt. Viel interessanter wäre doch die Frage, ob es irgendwelche Alternativen zum jahrelangen Warten auf den Verfall der Preise für Flash gibt, bis irgendwann in ferner Zukunft mal SSDs interessant sein könnten.
 
Ich traue mich fast wetten, dass der Flash-Speicher schneller fällt, als bisher angenommen, in jedem Handy werden mehr als 8GB Flash sein, in jedem mp3 player 32gb und mehr, da werden "normale" notebooks doch wohl locker 128gb SSD drinhaben, was für den normalen Arbeitsplatz-Notebook reichen sollte.
Für den Multimediabereich wird wohl SSD nicht so schnell die Alternative, auch wenns höllisch schnell sein wird.
Momentan verdoppeln sich ja die Flash-Speed mit der verdoppelten Größe ;)
Irgendeine Firma hat doch eine 3,5" SSD für Spezialanwendungen vorgestellt mit 200MB lesend und 100MB schreibend ... da müssen heutige und auch zukünftige Festplatten erstmal hinkommen ;)
Die Zukunft ist hoffentlich nicht mehr mechanisch ;)
 
"Bis 2010 dominieren Flash-Speicher" .... und danach?

BTC:
auch wenn der Speicher ständig im Preis sinken wird: leider wächst auch der Speicherhunger... wenn man da zB an die HD-Filme denkt.... aber wer so etwas, sprich 'n Media-Notebook, will, kann ja immr noch auf herkömmliche Datenträger zurückgreifen. Für Leute die's Notebook als mobilen Schreibtisch gebrauchen durchaus 'ne feine Sache denn da reichen ja bereits 40GB dicke.
 
Also für mein Subnotebook wäre eine 60GB SSD zum Preis von 150€ schon sehr interessant. Das würde ich mir wirklich ernsthaft überlegen, denn mehr Speicherplatz brauche ich nicht, es sei denn ich will einen HD-Film auf die Festplatte rippen. Aber bis 2009 sind ja hoffentlich auch schon Hybridplayer für Subnotebooks erhältlich.
Bezieht sich der Faktor 14 eigentlich auf die Kosten heutiger Festplatten oder ist da schon der Preisverfall der Festplatten mit eingerechnet? (Sprich die SSDs kosten das 14fache von dem was Festplatten 2009 kosten)
 
@ CB:
Komischer Titel. Da stellt sich die Frage: Was kommt nach 2010.
Sollte es nicht "Ab 2010 dominieren Flash-Speicher" heißen?
 
Zurück
Oben