Bericht Nothing Phone (1) im Hands-on: Smartphone mit Micro-LED-Rückseite startet ab 469 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, flo.murr, DJMadMax und 8 andere
Na immerhin ist es günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, Affenzahn und 5 andere
Der Preis scheint ok zu sein, aber die LED-leiste wäre nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Gurkenwasser, fullnewb und 9 andere
Drei Jahre Android-Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates... ganz passabel. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Ergänzung ()

#retro schrieb:
Der Preis scheint ok zu sein, aber die LED-leiste wäre nichts für mich.

Für Makroaufnahmen sicherlich sehr nützlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Saint81, M@tze und 8 andere
Ich fand schon das durchsichtige Chase beim Gameboy hässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, gartenriese, Gurkenwasser und 15 andere
Ich weiß jetzt kommt wieder das gejammere über die Größe aber wenn sie sich schon optisch viel vom Apfel abschauen, hätten sie wenigstens den (für mich persönlich) fast perfekten Formfaktor übernehmen können...

159mm sind nicht das was ich gehofft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, sikarr, 00Zetti und 3 andere
Geil. Würdiger nachfolger zum OP5T. Ich will das die Software nicht zugemüllt ist und einfach ihren Job erledigt.

Der Preis und das Gimmick der Rückseite (mehr ist es auch nicht) find ich gut.

Butterfinger schrieb:
Ich fand schon das durchsichtige Chase beim Gameboy hässlich.

Den fand ich toll. Leider hat meine schwester den Durchsichtigen bekommen und ich den Roten :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Sanco, dister1 und 16 andere
"Das symmetrische Design birgt unweigerlich die Gefahr einer Verwechslung mit dem aktuellen iPhone"

Seit wann haben iPhones keine Notch?
Das ist doch Apples Alleinstellungsmerkmal, das alle Android-Hersteller hinter sich gelassen haben. Notch ist sowas von 2017...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, gartenriese, Pro_LamerEX und 16 andere
Hm... mit Flipcase ist die ganze Rückseite dann für'n Popo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und JoeDante
erstaunlich solide hardware, frisches Design und ein niedriger Preis. wird seine Abnehmer sicherlich finden, auch wenn eine wirkliche "Revolution des Marktes" wie erwartet ausgeblieben ist.
bin Dank FairPhone auf mindestens 5 Jahre versorgt, aber neue Design-Ansätze schaue ich mir dennoch gerne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, laola85, Horcruxhack und 3 andere
Preis ist fair und mehr Leistung braucht es nun wirklich nicht. Tolles Gesamtpaket wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, stormi, Johhai und 4 andere
Preis und Leistungen scheinen halbwegs stimmig. Kein highend, aber auch kein highend Preis. Nicht zugemülltes Android mit einigen Jahren Updates ist für mich auch positiv zu sehen.

Mit IP53 hat man sich noch die Mühe (und Kosten) gemacht, das offiziell zertifizieren zu lassen?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und 9t3ndo
Find das Paket ja gar nicht mal übel, aber ob es tatsächlich Überlebenschancen auf dem Markt hat wage ich irgendwie zu bezweifeln .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
Na klar, bei der heutigen schlechten Akkutechnologie kann man sich auch noch gleich 900 LEDs leisten. Manche sind froh, wenn sie mit Ihrem Akku 24h hinkommen ohne nachzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh_dax, hungerham, crispychips und 2 andere
Schick isses ja.
Aber kein MicroSD, kein 3.5mm Kopfhörer-Anschluss?
Na jedenfalls ist es günstig . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, EdwardEnglish, edenjung und 6 andere
Sehr schön zu sehen, dass es einen neuen Player gibt der offenbar gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Ich hätte allerdings nichts gegen ein WQHD Display für etwas mehr Geld. Jetzt bleibt es abzuwarten, ob mit dem nächsten Gerät die Preise nach und nach steigen werden sodass Nothing in einigen Jahren preislich oben mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
n8mahr schrieb:
erstaunlich solide hardware, frisches Design und ein niedriger Preis. wird seine Abnehmer sicherlich finden, auch wenn eine wirkliche "Revolution des Marktes" wie erwartet ausgeblieben ist.
bin Dank FairPhone auf mindestens 5 Jahre versorgt, aber neue Design-Ansätze schaue ich mir dennoch gerne an.

Ich glaube an die "Revolution des Markets" hat auch niemwand wirklich geglaubt. Es ist das übliche Marketing geblubber was irgendwie jede Firma von sich gibt. Das mit inflationär mit Superlativen um sich geschmissen wird, lässt einen dann doch abstumpfen. Keine Ahnung wen das noch mitreißen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Michael vdMaas, Mad-Ric und 6 andere
DrFreaK666 schrieb:
"Das symmetrische Design birgt unweigerlich die Gefahr einer Verwechslung mit dem aktuellen iPhone"

Seit wann haben iPhones keine Notch?
Das ist doch Apples Alleinstellungsmerkmal, das alle Android-Hersteller hinter sich gelassen haben. Notch ist sowas von 2017...
Eine funktionierende FaceID (sowas haben die Androiden ja noch nicht) passt halt nicht in ein PunchHole.

Zum Gerät:
Scheint ganz nett zu sein, Update Support muss aber länger sein. Würde ich ein Android Gerät kaufen, wäre es in der engeren Auswahl, mit den Pixel Geräten zusammen.
Aber was macht das Gerät jetzt so toll, dass es den Smartphone-Markt revolutioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, MiLK., CMDCake und 5 andere
Ich finde, der Preis ist zu hoch.
Die CPU mit Android 12 und 120 Hz Display kann man günstiger besorgen. (inkl. Netzteil!)
https://geizhals.de/?cat=umtsover&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10063_12.0~12971_Qualcomm+Snapdragon+778G~18413_120

Für denselben Preis gibt es meiner Meinung nach bessere Gesamtpakete und teils mit längerem Support.
Interessant wäre es, wie viel günstiger man das Gerät anbieten könnte, wenn man diese vermutlich unnötig teure Beleuchtung weggelassen bzw. eine bessere Option gewählt hätte.

Natürlich geht es dem Unternehmen mit diesem Alleinstellungsmerkmal hauptsächlich um Werbung oder einen Hype, etc. Irgendwie muss man logischerweise auffallen, wenn man in einen solchen Markt einsteigt.

maikwars schrieb:
Ich weiß jetzt kommt wieder das gejammere über die Größe aber wenn sie sich schon optisch viel vom Apfel abschauen

Jemand der über das Gejammere über die Größe schreibt, aber zu den Leuten gehört, die alles als Kopie von Apple ansehen. Beides ist unnötig.
Es reicht bereits, dass der Apple Fan nlr immer alles mit Apple vergleicht und Apple überall als Referenz erwähnen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Pro_LamerEX, 416c und 13 andere
fommuz schrieb:
Drei Jahre Android-Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates... ganz passabel. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Ich rechne damit, dass die Bude deutlich früher die Grätsche macht. Da können die auch 10 Jahre versprechen, solange gibt es die nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, rentex, Haldi und 3 andere
Zurück
Oben