• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Notre-Dame-Brand: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity

Da sag ich nicht nein ;)
 
Meine Güte, wenn es nicht dazu führt, eure Meinung über Ubisoft, die Kirche, die Kapitalisten, die Gesellschaft oder wen auch immer zu ändern - ok.
Aber warum man selbst dann meckern muss, wenn jemand etwas verschenkt, erschließt sich mir nicht.
Natürlich spendet Ubi nur Geld, dass sie uns Gamern vorher aus der Nase gezogen haben. Natürlich kann JEDER Spenden immer Steuerwirksam geltend machen, weil man nunmal nur einmal Steuern zahlen muss und das gespendete Geld den Gewinn mindert. Und selbstredend möchte ein Unternehmen, was Dinge verschenkt, damit eine Marketingwirkung erzielen.
Warum muss man über solch grundlegende Dinge immer wieder herziehen?
Wenn ihr einer Dame einen Drink ausgebt, sie einladet oder whatever, dann doch auch in der Hoffnung auf eine positive Wahrnehmung.
Also ich persönlich freue mich, dass Ubi das Spiel freigibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, linuxxer, Wallwatcher und 33 andere
Heinzelwaffel schrieb:
Die 500k sind reines Blutgeld, erstohlen dadurch, dass man Kunden nötigt vom Rückgaberecht zurückzutreten.
Man kann es auch übertreiben...

Muss man jede Spende direkt durch den Dreck ziehen? Natürlich ist das auch eine Promo-Aktion seitens Ubisoft, aber was ist so verwerflich daran? Beide Seiten ziehen daraus ihre Vorteile, sowas nennt man Win-Win-Situation. Für Ubisoft ist das gutes Marketing, Die „Dame“ erhält 500000€ für ihren Wiederaufbau und der Consumer bekommt ein Spiel absolut kostenlos geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Wallwatcher, Strahltriebwerk und 19 andere
keinbeinschwein schrieb:
Wenn ihr einer Dame einen Drink ausgebt, sie einladet oder whatever, dann doch auch in der Hoffnung auf eine positive Wahrnehmung.

Bei dem Vergleich fehlt aber, dass du der Dame Rohypnol in den Drink kippst, damit du sie wie die Käuferschaft weiter willig machen kannst.

FluffyUnicorn schrieb:
Muss man jede Spende direkt durch den Dreck ziehen?

Wo habe ich denn von allen Spenden gesprochen, die jemals in der Menschheitsgeschichte stattgefunden haben?
Was soll diese Verallgemeinerung und Unterstellung von dir, die behauptet, ich würde verallgemeinern und unterstellen?
Hallo Ironie.
Ich führe sogar ein(!) vernünftiges Spendenbeispiel an.
 
Roche schrieb:
Indem es grundsätzlich auf die Thematik aufmerksam macht?
Ergänzung ()

Ich finde es grundsätzlich absolut groteskt, was hier abgeht.
[...]

Ich denke, dass es mehr um das Wahrzeichen geht, und um die Touristen, die letzten Endes auch Geld nach Frankreich bringen. Stell Dir vor, dass man das Teil abreissen und ein Denkmal hinsetzen würde.
Die Touristen würden weniger werden.
Ich gebe Dir aber grundsätzlich Recht mit deiner Aussage. Es gibt wichtigeres.
Z.B. Die Gesellschaft zur Erhaltung von Eulen! (Meine Ansicht)

Von Ubisoft ein netter Zug. Auch wenn evtl nur 40% davon wirklich aus eigener Kasse kommen.
Soll vermutlich die Spieler verzaubern, dass die auch noch einen Obolus spenden.

Warum nicht.

Aber: Ist dieses Uplay nicht diese Sache, der im Moment die Spionage vorgeworfen wird?
Oder liege ich da falsch?
 
Heinzelwaffel schrieb:
Bei dem Vergleich fehlt aber, dass du der Dame Rohypnol in den Drink kippst, damit du sie wie die Käuferschaft weiter willig machen kannst.

Also mich persönlich hat Ubisoft bisher zu nichts gezwungen. Ich wurde gut Unterhalten bei Spielen die mich interessierten, was vornehmlich Siedler, Anno und AC waren. Aber gut, ich bin nicht so up to date sondern spiele Titel meist erst >2 Jahre nach erscheinen.
 
@Roche
Prinzipiell stimm ich Dir zu. Aber bei "olle Kirche, verkehrte Welt" hört's dann leider auf, denn das ist schon sehr ignorant. Es gibt nur extrem wenige von Menschen geschaffene Werke, die Jahrhunderte überdauern und zudem von solch symbolischem Wert sind - für alles, was man sich vorstellen kann: Architektur, Religion, religionsübergreifender Glaube, Hoffnung, überstandene Kriege, Freundschaft, Ästhetik, Kunst, Musik, Nähe. Alles in allem: Kultur, projiziert in ein Gebäude, das all dieses selbst wieder ausstrahlt und deswegen ein solcher Magnet geworden ist. Selbst Ubisoft erkennt das :D
Ob die Spenden "nötig" sind in dem Sinne, dass die Kirche das Geld dringend bräuchte, ist eine komplett andere Frage. Wenn die Menschen aber so spontan hilfsbereit sind, hat das einen handfesten Grund: weil sie an diesem Symbol - verständlicherweise - hängen und es vor ihren Augen beinahe zerstört wurde.

Ein offtopic-psychologisch-mentaler Bogen dazu:
Wenn Klima- bzw. Naturkatastrophen sehr direkt, präsent und augenscheinlich geschehen, z.B. Erdbeben und Sturmfluten, ist die Hilfsbereitschaft auch viel größer, als wenn sich Dinge nur langsam anbahnen. Deswegen muss man für sovieles auch Werbung machen, weil es sonst nicht die erwünschte Aufmerksamkeit erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Moonr@ker, Geckoo und 8 andere
keinbeinschwein schrieb:
Also mich persönlich hat Ubisoft bisher zu nichts gezwungen.

Wenn du dich auf den Begriff der Nötigung von mir vorhin beziehst, dann guck dir die Rückgaberechtserklärungen von UPlay an.
Und wenn du dabei bist vom Epic Store. Dann weißt du wieso Ubi seinen eigenen Launcher liebt, aber auch Interesse am Epic Store hat.
 
22428216 schrieb:
Aber: Ist dieses Uplay nicht diese Sache, der im Moment die Spionage vorgeworfen wird?
Oder liege ich da falsch?

Ich meine das damit eher Epic gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und 22428216
@Heinzelwaffel
Die Notre Dame gehört dem französischen Staat, nicht der Kirche. Da alles aus Steuergeldern finanziert würde sind Spenden doch willkommen.

Außerdem einer der Großspender haben schon zugesagt, dass sie auf die Steuererleichterungen verzichten werden.
Die Notre Dame ist für die Pariser bzw. für Frankreich ein großes Symbol. Selbst für die europäische Kultur hat diese Kathedrale eine große Bedeutung. Ein Wiederaufbau ist das einzig richtige.

Ich finde man kann das Ganze sowieso nicht mit dem Vergleichen was in Kriegsgebieten oder in der dritten Welt passiert. Nur mehr Geld hilft da auch nicht. Es ist viel komplexer wie manche sich das hier vorstellen und schreien spendet es an die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Strahltriebwerk, areiland und 11 andere
Mein Uplay Konto umfasst bisher nur Spiele die verschenkt wurden. Das Spiel reiht sich da prima ein ;)
 
Roche schrieb:
Aber für so ne olle Kirche ist sofort eine Unmenge an Geld vorhanden. Verkehrte Welt.
Absolute Zustimmung! Ich finds schon schräg, dass zig Menschen wegen eines Gebäudes heulen, sorry! Hab bislang niemanden an den Mittelmeerküsten stehen und heulen sehen. Wieviel tausend Menschen sind dort mittlerweile ertrunken?

Aber was ich eigentlich sagen wollte: da kann man sehen, wie wichtig den entscheidenden (=sehr reichen) Menschen die eigentlich wichtigen Themen sind. Der 'Herr Gucci' hat gleich mal 100 Mio. ausgepackt (eat this Ubisoft) und das sind nicht mal Franzosen. Hab nicht gehört, dass Gucci 100 Mio. mal für regenerative Energien springen lässt. Naja, Rolls Royce & Co. bauen halt noch kein Elektromodell.

Das Ganze erinnert an die Bankenrettung(en). Wie schnell damals wieviel Geld plötzlich da war ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und Volvo480
Roche schrieb:
Ich finde es grundsätzlich absolut groteskt, was hier abgeht.

Es hat keine 24h gedauert und schon waren hunderte Millionen für den Wiederaufbau dieses Gebäudes zugesagt.

Wie würden sich Umweltverbände oder auch Hilfsorganisationen oder Stiftungen über einen Bruchteil dieser finanziellen Hilfen freuen?!
Ich finde es seltsam, dass es für notwendige Renovierungen oder Restaurierungen offenbar nicht genug Geld gab, obwohl das nur ein Bruchteil dessen sein dürfte, was der Wiederaufbau nun kosten wird. [Unabhängig davon, ob die den Brand verhindert hätten]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5 und evilhunter
Heinzelwaffel schrieb:
Außerdem braucht die Kirche das Geld doch überhaupt nicht.
Das Vermögen der katholischen Kirche betrug 2013 geschätzte 200 Milliarden Euro.
Notre Dame gehört dem Staat, nicht der k.Kirche.
 
Heinzelwaffel schrieb:
Das Vermögen der katholischen Kirche betrug 2013 geschätzte 200 Milliarden Euro.

Heute gelesen, dass die katholische Kirche (oder der Vatikan) keine finazielle Unterstützung liefern wird, da Notre Dame eine Kirche für Gläubige und Ungläubige ist/war.
Man stelle aber Fachkompetenz zur Verfügung und schließe Frankreich in die Gebete mit ein.

Angesichts des kirchlichen Vermögens eigentlich ein Unding.
Zum Glück bin ich vor einigen Jahren ausgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Kandalfus, Amok4All und eine weitere Person
Nebula123 schrieb:
504 Gateway Time-out
Klick auf Spiele, Scroll bissl runter und unterhalb deiner Spiele wird Kostenlose Spiele angezeigt.
Dort findest du direkt Unity Giveaway und kannst es direkt hinzufügen.
Ein "Umweg" über Einkaufswagen und dergleichen ist nicht nötig.
 
Zurück
Oben