News Nova Lake a.k.a. Core Ultra 400: Maximalverbrauch von 700 Watt sorgt für wilde Gerüchte

Ich weiß ja nicht, was ihr immer wollt. Jedes Jahr das gleiche Drama: „Die Gasspeicher sind leer!“, „Wir frieren alle!“ – ja Himmel, Leute, entspannt euch doch mal.

Dabei liegt die Lösung doch so offensichtlich auf der Hand: staatlich subventionierte Gaming-PCs. High-End-CPU, fette GPU, 3 kW Abwärme direkt ins Wohnzimmer. Endlich mal eine Heizlösung mit RGB-Beleuchtung.

Wer braucht schon subventionierte E-Autos, die leise durch die Gegend rollen, wenn man stattdessen 4K bei 240 FPS gegen die Kälte ballern kann?

Artikel-Update: Dutzende Tweets über den gesamten gestrigen Tagesverlauf später, hat ein anderer bekannter Leaker genauere Fakten preisgegeben und damit eine erste Einordnung vorgenommen.

PL2, also der Verbrauch bei Turbo-Takt, liegt demnach bei den Samples unter Vorbehalt bei „400+ Watt“ (Core Ultra 9 285K/Core i9-14900K: 250 Watt, Core i9-13900KS/14900KS: 320 Watt), vollständig „unlocked“ können für die CPUs mit 2 CPU-Dies daraus die zuvor genannten 700+ Watt werden. Dass sich der Verbrauch gegenüber bisherigen 1-CPU-Die-Lösungen fast verdoppelt, sollte nicht als Überraschung kommen, heißt es weiter.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PietVanOwl, nyster und 2 andere
konkretor schrieb:
Im Serverbereich sind wir schon bei 500 TDP , verstehe die Aufregung nicht.
Sollte das wirklich einen auch nur kurzfristigen Boost bis 500W oder 700W geben, wird das bei den Mainboards und Netzteil wieder Extrakosten erzeugen...
Aktuell wird ein 1000-1200W Netzteil als 'großzügig' bezeichnet, aber das könnte in Kombination mit einer RTX 5090 dann tatsächlich zu knapp sein und im kurzzeitigen Boost dann zur Abschaltung führen.

Aber mal abwarten, was wirklich kommt.

Rickmer schrieb:
Aktuell wird ein 1000-1200W Netzteil als 'großzügig' bezeichnet, aber das könnte in Kombination mit einer RTX 5090 dann tatsächlich zu knapp sein und im kurzzeitigen Boost dann zur Abschaltung führen.
Kriegen die Amis überhaupt genügend Saft dafür aus ihren 110 Volt Steckdosen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, nyster, konkretor und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
Ist halt ein gewaltiger Unterschied für wieviele Kerne die Leistung aufgewendet wird.
500W aufteilen auf 16 Kerne à 30W und zur Kernschmelze bringen versus 96 Kerne à 5W sind schon überdurchschnittlich effizient.
Was ihr beide aber nicht berücksichtigt, dass die KErne nicht mit Max Takt und Turbo laufen bei Volllast. D.h. Äpfel mit Birnen

OTT:
Fragwürdige Quelle und nein 700 Watt wird das Ding weder in Cinebench noch Gaming brauchen...

ruthi91 schrieb:
Ist halt ein gewaltiger Unterschied für wieviele Kerne die Leistung aufgewendet wird.
500W aufteilen auf 16 Kerne à 30W und zur Kernschmelze bringen versus 96 Kerne à 5W sind schon überdurchschnittlich effizient.

Ich versteh deinen Kommentar nicht so ganz... Wenn der nächste VW Golf mit 15L Verbrauch rauskommt ist das ja auch nix wildes, ein 40T LKW verbraucht schließlich 30L... also wo Problem?

Naja aber wir sprechen diese Generation halt nicht von 16, sondern von 52 Kernen. Also bei 500W nur ca. 10W pro Kern. Das ist weniger als viele aktuelle und historische CPUs

(Mal davon abgesehen, dass PL2 wahrscheinlich max 250W und nicht 500W werden)

TausendWatt schrieb:
nein 700 Watt wird das Ding weder in Cinebench noch Gaming brauchen...
Es gibt sicherlich irgendwann einen Spiele-Entwickler geben, der sich denkt 'boah, das könnte ich mit AVX10.2 Instructions mal richtig geil lösen'^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TausendWatt
foofoobar schrieb:
Die sind da dann tatsächlich schon am Limit. Mehr geht nicht mit normalen Steckdosen, die müssten dann schon auf ihre größeren wechseln

Rickmer schrieb:
ATX 3.0 und 3.1 Netzteile müssen kurzfristige Lastspitzen von bis zu 200% der Nennleistung garantieren. Ein 1200W Netzteil muss also 2400W peak können

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, stevefrogs, Innocience und 2 andere
Rickmer schrieb:
Aktuelle Netzteile müssen afaik, sofern Sie die Norm ATX3.0 erfüllen, Lastspitzen die doppelt so hoch wie die Nennleistung sind abfangen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, stevefrogs und Volker
Bin gespannt auf Nova-Lake und die neuen AMDs. Wollte eigentlich auf Nova-Lake warten, habe aber jetzt neue Hardware gekauft und wegen längerem Support auf AM5 gesetzt. Die aktuellen Core Ultras sind ja in Anwendungen schon sehr stark, da wird Nova noch mal ordentlich was drauf legen.

@phanter Die 700W halte ich auch für Theorie oder Wahnsinn, selbst 500W realer Verbrauch würde ich erst glauben wenns so getestet wird.
Aber bisher war es nunmal so, dass die P Cores den Löwenanteil fressen, deswegen hab ich die als Beispiel genommen ;)

@Anti-Monitor

Du hast Dich jetzt wegen des langen Supports für AM5 entschieden?

AM5 supported noch genau eine Generation und ist anschließend EOL, soweit ich weiß.

ruthi91 schrieb:
@phanter Die 700W halte ich auch für Theorie oder Wahnsinn, selbst 500W realer Verbrauch würde ich erst glauben wenns so getestet wird.
Aber bisher war es nunmal so, dass die P Cores den Löwenanteil fressen, deswegen hab ich die als Beispiel genommen ;)

Ja, es ist halt auch echt die Frage wohin sie die großen CPUs setzen. Das Portfolio wird halt viel breiter. Das große Modell ist halt kein Mainstream mehr mit 52 Kernen, das ist was darüber. Also "Workstation light" oder "HEDT light"? :D

Bei Workstations geht durchaus (viel) mehr, bisher war dazu nur teilweise gar keine Notwendigkeit. AMD legt die Threaddis bei 350 Watt knallhart an die Watt-Kette, obwohl die auch 600 Watt nehmen würden, wenn sie dürften. Aber wenn man nun zu Kosten eines Mainstream-Produkts annährend diese Leistung bieten kann, macht das evtl wieder zusätzliche Märkte auf bzw. killt andere. Also da könnte wieder Bewegung in die Märkte kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor, nyster und eine weitere Person
ob die bei 700 Watt auch die doppelte Leistung eines Threadripper haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Copiegeil schrieb:
Wenn ich mir jetzt die feinen Strukturen in einer CPU so vor Augen führe, kann ich mir nicht vorstellen, wie man die Wärme abgibt. Rund um den Peakpunkt werden ja noch mehr Schaltfunktionen sein, die in diesem Moment sauber unter Last sind und Wärme erzeugen. Lange kann das doch nicht mehr gutgehen oder? Die Fertigungsgröße schrumpft und zugleich soll der Takt steigen, irgendwann gehts sich in meinen Augen dieses Konzept nimma aus.
Da stoßen mehrere extreme gleichzeitig auf einander. Und lange kann das nicht mehr gut gehen.
Immer kleinere Fläche,wo Hitze abgeführt werden kann ,also kann man nicht so schnell die CPU und so abkühlen weil weniger abtransportiert wird. Gleichzeitig erhöht man mit mehr Takt noch mehr die abwärme und erhöht damit den Druck bei der Hitze Entwicklung. Alles zusammen führt dann wohl dazu daß die CPU dann drosselt weil viel zu heiß und so. Luftkühlung hat so ihre Grenzen und die sind schon längst erreicht. Und Wasserkühlung wird bei der extremen Entwicklung wohl auch irgendwann an ihre Grenzen stoßen.
Dann kommt noch sowas wie umgebungstemperatur dazu. Die macht die Sache auch nicht besser.
Das schaukelt sich dann alles immer weiter nach oben ,bis nix mehr geht.
Das es auch besser laufen kann sieht man ja bei so CPUs wie threadripper und so. Die Chips sind groß und haben eine große Fläche. Darum sind diese CPUs auch kühler als die Desktop CPUs

wern001 schrieb:
ob die bei 700 Watt auch die doppelte Leistung eines Threadripper haben?

Da spielen ja dann x andere Dinge mit rein, Takt, die Anwendung usw usw.
Die 64-Kerner takten bei 350 Watt und voller Last nur noch knapp über Base Clock von 3,2 mit im Schnitt 3,4 GHz, weil sie knallhart limitiert sind. Selbst wenn da nun ansatzweise auch nur etwas in die Nähe kommt, dann seh ich AMD hier 500+ geben in der nächsten Gen - was sie ja auch problemlos abkönnen. Als Epyc gehts ja .. und die einzelnen gleichen CCDs im Desktop saufen dir pro acht Kerne 120+ Watt^^

Rickmer schrieb:
Es gibt sicherlich irgendwann einen Spiele-Entwickler geben, der sich denkt 'boah, das könnte ich mit AVX10.2 Instructions mal richtig geil lösen'^^
hehe, ja dann wirds warm

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Egosurfer
foofoobar schrieb:

sollte kein Problem sein.
Viele Haushalten haben einen 240v Plug. Ist dann ähnlich wie bei uns die 400V
Die Amis hängen gerne an ihrer Geschichte und haben den Wechsel auf das effizientere 220V Netz nicht gemacht.
Bei denen war sogar sehr lange Alu statt Kupfer der Standard bei Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SuperHeinz schrieb:
Ob die großen 52-Kerner wohl in einen Gaming-PC gehören werden oder nicht etwa für die Workstation-PCs vorgesehen sind?
Kommt halt drauf an ob der Gamer auch streamt - der X264 Softwareencoder würde sich über 52 Cores freuen. :smokin:

Zurück
Oben