News Nova Lake-HX: Intel Core Ultra 400 erhält im Notebook keine 52 Kerne

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und konkretor
Verstehe das von Intel eh nicht, Desktop und Notebook ist genau so ein Wirrwarr geworden wie bei AMD.
Was will ich im Notebook mit 52 Kernen, die auszulasten würde Terrawatts an Energie benötigen.

Die sollen lieber effizientere CPUs bauen wir den Core 258V der Ansatz war richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Floppes
Ja hast du doch mit Panther Lake und bekommst mit Nova Lake ja auch, da gibt es auch wieder klassisch mobile U/H.

HX ist immer schon Desktop-Chip zurück im Notebook, für mobile Workstations und so Späße oder krasse Gaming-Bomber. Da hast auch mal ordentlich PCIe-Lanes usw, was die kleinen mobilen Chips zu wenige bieten. Dafür gibt es eben nen Markt, sonst würden sie es nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, fox40phil, Zagrthos und eine weitere Person
Irgendwie hört man mehr von Nova Lake für den PC-Consumer als von Zen 6 Olympia Ridge.
Ich vermute der Performancevergleich wird die meistgelesene News dieses Jahres werden :D.

durch limitierte kühlleistung machen 52 Kerne echt wenig Sinn im Notebook, aber maximal 28 dürfte ja immernoch sehr viel Leistung liefern.

Bin mal gespannt wie sich Novalake mit dem großem Cache schlagen wird. Wenn Intel das auch gut verfügbar ins Notebook bringt könnte AMD schon Probleme bekommen. X3D existiert mobil nur in homöopathischen Mengen.

In mobilen Workstations sind die HX-CPUs immer noch ein Thema, wir kaufen Geräte mit diesen CPUs als CTO-Maschinen ohne dGPUs bei Dell für unsere SAP-Consultants, da diese so mehrere SAP-VMs parallel auf dem Notebook laufen lassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, the_IT_Guy, TausendWatt und eine weitere Person
Matthiazy schrieb:
Irgendwie hört man mehr von Nova Lake für den PC-Consumer als von Zen 6 Olympia Ridge.
Stimmt. Andererseits haben wir hier auf der Startseite gerade zwei News zu Zen 6, aber nur eine zu Nova Lake...

Ist halt dieses Jahr einfach so, dass Intel mit Nova Lake gewinnen muss, weil alles andere Murks ist, was dieses Jahr kommt. Währenddessen dreht sich bei AMD erstmal alles um Venice, Ryzen ist da aktuell nicht wichtig.

Eigentlich ist es ja so, dass Venice vs Diamond Rapids das erste richtig große CPU-Duell des Jahres werden dürfte. Nur ist DR absehbar ein Rohrkrepierer. Und über Clearwater Forest sprechen wir auch mal nicht weiter...

Bei gleicher Kernzahl verglichen mit AL/200HX gibt es bessere Performance also durch höheren Takt (?) und/oder besserer IPC. Wie zu erwarten.

52 Kerne im Notebook bei 0,9 Ghz wären ja auch lächerlich oder wie soll das mit Stromversorgung und Kühlung funktionieren…

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das konnte mal ja eigentlich erwarten. Ein Notebook hat in aller Regel nur eine begrenzte Stromzufuhr gegenüber einem Desktop. Wobei: Gilt diese Einschränkung auch für mobile Workstations? Da gibt es mitunter ja auch recht eigenwillige Lösungen betreffs Stromzufuhr.

Vielleicht lediglich ein Platz- oder Raumproblem in keinen Zentimeter dünnen 14-zölligen Geräten.

Oder aber diese Einschränkung gilt erstmal nur für die Einführungszeit. Zeigt sich darüber hinaus ein Markt auch für die deutlich größeren CPU in z.B. größeren mobilen Workstations, wer weiß, was dann passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte arge Lust auf Physische Gewalt bei den Leuten, die bei so ziemlichen allen CPU Herstellern für die Bezeichnungen und Klassifizierungen von CPUs zuständig sind.

Ich wünsche mir Intel Core Zeiten zurück, da war alles wesentlich einfacher, abgesehen von irgendwelchen Spezial-SKUs.

Der Rucksack ist dann nicht fürs geschmeidige Notebook, sonder für das 5.000W Netzteil, das dann jede Stunde zum Laden dran muß. Das ist fortschritt

Ist jetzt keine Überraschung --- allerdings wird sicherlich dennoch jemand den Desktop-Sockel in Notebooks verpflanzen, um die großen CPUs anbieten zu können.

Statt immer mehr Kernen sollte Intel vielleicht auch mal auf die Single Thread Performance schauen. Apple ist mit dem M5 da deutlich weiter denn gerade fürs Web Browsen und die heutzutage vielen Web-Tech Electron/WebView2 Apps ist eine hohe Single Thread Leistung deutlich relevanter als 52 Kerne...

Matthiazy schrieb:
Ich vermute der Performancevergleich wird die meistgelesene News dieses Jahres werden :D.
Dieses Jahr? oh, you sweet summer child.

Habe langsam meine Zweifel mit Zen6 2026 (für Desktop!)

person unknown schrieb:
Der Rucksack ist dann nicht fürs geschmeidige Notebook, sonder für das 5.000W Netzteil, das dann jede Stunde zum Laden dran muß. Das ist fortschritt
Hätte dezente Death Stranding Vibes :D

Zurück
Oben