NSTC oder PAL DVD

Euathlus

Lt. Commander
Hallo, ich habe vor paar Tagen rausbekommen, dass eine meiner lieblingssendungen auf DVD veröffentlicht werden. Am 20.04. soll erstmal die NTSC DVD rauskommen, Ende Mai/Juni soll es dann auch ne PAL Version geben. Ich kann beides abspielen, dass ist kein Problem, die Frage ist nur welches System wird mir das bessere Bild liefern?

Soweit ich weiß ist das Quallmaterial in 4:3, da würde sich NTSC anbieten.

NTSC oder PAL haben nichts mit 4:3 oder 16:9 zu tun. PAL gibt die bessere Qualität!

NTSC oder PAL haben nichts mit 4:3 oder 16:9 zu tun. PAL gibt die bessere Qualität!

Das auch mit Bildqualität nichts zutun,

ein bisschen googlen hilft.. die europäische Norm ist PAL (mit 25 Bildern pro Sekunde) und die Amerikanische (und die anderen Länder die NTSC haben).. haben 30 Bilder pro Sekunde..

Die Gründe kannste bei Wikipedia lesen.

MfG

wenn du dir ein bisschen durchgelesen hättest was du hier so stolz postest, dann hättest du erkannt, dass NTSC im allgemeinen schlechtere übertragungsqualität liefert als PAL.
Pal und NTSC unterscheiden sich in viel mehr als nur der Wiederholfrequenz!

Ich weiß das PAL beim analogen Fernsehen besser ist, aber bei DVD soll es keine gravierenden Unterschiede geben. Ich zitiere mal Wikipedia:
NTSC entspricht einer Videoübertragung in primitivster Form, die zwar bei direkter Übertragung z. B. von einem DVD-Player auf einen Fernseher unproblematisch ist, aber bei der ursprünglichen analogen Übertragung, vor allem per Antenne, erhebliche Farbschwankungen aufweist.

bleiben noch der 3:2 pulldown bei filmen und die geringere auflösung

Zurück
Oben