NT kaputt? PC stinkt.

Tommes3001

Cadet 4th Year
Hallo,

mal eine Frage an Euch.

Mein Computer stinkt nach verschmorrten Plastik, wenn ich ihn ausmache und das Innenleben beschnüffel. Nix. Wenn ich aber hinten am NT rieche. Igitt.
Die Grake schließe ich aus, da diese nicht heiß wird, nicht stinkt und alles mitmacht.

In Windows läuft alles wie gewohnt.
Allerdings wenn ich mal ein Spiel spiele, passiert es, dass der PC unter Volllast ausgeht und neustartet Graka ist nicht heiß und stinkt nicht. Netzteil aber schon.

Meine Vermutung:
Irgendwas ist im Netzteil durchgeschmorrt, so dass er keine Vollaulastung mehr hinbekommt. Sprich neues Netzteil wäre angebracht.

Richtig?

Als erstes würde ich mal den Rechner säubern. Das der PC ausgeht und neu startet kann auch mit dem Ram zusammen hängen, hatte mein cousin schon mal, also den auch testen.

Kann durchaus ein geplatzter Elko sein - wobei dann der Gestank meist so extrem ist, dass man es noch ein paar Zimmer weiter riecht. Welches Netzteil ist es denn und wie alt ist das Teil bereits?

Ja, ein neues Netzteil ist eine sehr gute Idee und zwar so schnell wie möglich-

Wenn das Netzteil kaput geht, kann es schon mal passieren, dass es das Mainboard auch gleich mit in den Tod reisst, und das wollen wir ja net ;)

Also, mit deiner Hardware, wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, wäre ein Be Quiet! Pure Power 530W angebracht, für Luft nach oben, oder eine Stufe kleiner in der 400er Watt klasse, das 530 find ihc persönlich aber einen guten Mix, da du es auch behalten kannst, wenn mal "grössere" Hardware in den PC kommt!

schau dir erstmal im BIOS Hardware Monitor die einzelnen Spannungen an.

Sollte eine extrem abweichen mehr als 5 % ist das Netzteil defekt.

Also, mit deiner Hardware, wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, wäre ein Be Quiet! Pure Power 530W angebracht, für Luft nach oben, oder eine Stufe kleiner in der 400er Watt klasse, das 530 find ihc persönlich aber einen guten Mix, da du es auch behalten kannst, wenn mal "grössere" Hardware in den PC kommt!
Gibt deutlich besseres als die 530 Watt-Version. Die pfeift schon aus dem letzten Loch. Zumal 530 Watt höchstwahrscheinlich zu viel sein werden.

Also bitte a) System posten und b) das Netzteil (siehe Aufkleber).

schau dir erstmal im BIOS Hardware Monitor die einzelnen Spannungen an.

Sollte eine extrem abweichen mehr als 5 % ist das Netzteil defekt.
Darauf kann man sich nicht immer verlassen. Wenn die Spannungen im Keller sind, würde der PC auch nicht starten. Das unterstreicht die Genauigkeit von Software, um Spannungen auszulesen.

Zurück
Oben