NT zu schwach oder Defekt?

Wolverine88

Ensign
Hi Leute,

habe mein alten Rechner an meinen kleinen Bruder weiter gegeben habe n neues NT kaufen müssen.

Habe ehrlich gesagt eher ein günstiges als ein hochwertiges geholt (Rasturbo 450W)

Der Rechner besteht aus nem Athlon 6000+ (Dualcore) ner 4850 mit 512mb 4gb ram einer bis zwei Festplatten und wenns hoch kommt nem DVD laufwerk.

Habe alles angeschlossen und der Rechner lässt für 10-20 sek die lüfter rotieren dann geht er einfach wieder aus.

Wenn ich den Prozi abziehe also die stromversorgung dann laufen die Lüfter weiter.

Also die Frage NT zu schwach (Reklamation möglich?) oder sind Teile meines PC defekt?

Ist die Leistung auf der 12V Leitung bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob der CPU-Kühler richtig sitzt.
Ich hatte gestern das gleiche Problem, bei einem schräg aufgesetzen Kühler!

Habe ehrlich gesagt eher ein günstiges als ein hochwertiges geholt (Rasturbo 450W)
Aus welcher Reihe stammte das 450W-Netzteil von Rasurbo?
Denn es kann sein, dass das Netzteil schuld sein kann, aber es sind auch andere
Sachen möglich wie z.B das Mainboard, der CPU-Kühler, der nicht richtig sitzt, etc.

sag ma is heute der Tag der Netzteilsparer?

wird wohl das hier sein.

Das Netzteil war schon beim Kauf unbrauchbar...was erwarten eig alle die sich sowas kaufen?
Na gut... Das waren 20 Euro Lehrgeld :)

Ho, dir sowas !

lg

@R1s1k0 wie gesagt mein 13 Jähriger Bruder ist kein Pro Gamer und da ich leider auch kein Geld kacken kann muss ich leider auf sowas zurück greifen.

Mal ganz davon abgesehen das es eine Kaufoption gewesen ist welche der Verkäufer mir nannte.

Daher die nächste Frage kann ich das Ding umstauschen falls der Verkaüfer falsche Angaben gemacht hat.

Hehe das mit dem CPU kühler ist ne andere Geschichte mir fehlt son Plastikteil zum befestigen des Boxedkühlers hatte damals n anderen mit backplate verbaut.
Also ohne festsitzenden Prozikühler kein hochfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das da ist im Moment gar kein Kühler drauf?
Wenn ja dann ist das Problem klar, die CPU wird schnell heiß und der PC geht wieder aus.

er liegt nur auf.
Der PC geht aber nach 10 bis 20 sek aus kann mir kaum vorstellen das er so schnell heiß läuft wollte nur das NT checken und dann das fehlende Teil oder n neuen Kühler besorgen

Doch, doch... ohne Kühler schnallen die schnell hoch. Hab ich bis gestern auch nicht gedacht!
Ergänzung ()

Das Netzteil kannst du doch halbwegs mal testen, indem du vom Hauptstecker den grünen Pin auf einen schwarzen mit einer Büroklammer brückst und mal Festplatten und Lüfter und Laufwerke und so anklemmst.

Also Kühler richtig verbauen und sollte laufen ?

Evtl. sogar ein wenig warten, bis die CPU wieder abgekühlt ist.
Mein MB gab mir aber einen Fehlercode in Form von Intervall-Piepen aus.

nein bei mir gabs kein Laut von sich würde aber erklären warum die Lüfter weiterlaufen wenn ich den Strom vom Prozi abklemme!

Schau vielleicht auch nochmal ob der Prozzi richtig sitzt.
Dann tust du mal WLP auf die CPU und setzt den Kühler (ohne WLP) mal drauf.
dann wieder abnehmen und schauen ob die WLP auch auf dem Kühler "abgedrückt" ist.
So konnt ich gestern feststellen, dass meine CPU nur zur "Hälfte" aufgelegen hat...

Ich würde auch mal sagen dass die CPU einfach zu heiss ist weil die Hitze nicht anständig an den Kühler abgeleitet wird.

Am Netzteil wird es in dem Fall kaum liegen....
aber du hast ja 14 Tage Rückgaberecht, wenn ich mich nicht irre.

Ich hatte ein ähnliches Problem, nur mit 'ner Neu-Start-Schleife... da waren die PINS verbogen auf dem MB.

habe mit dem Verkäufer gesprochen er meinte wenn das NT nicht defekt ist nehmen die das auch nicht zurück obs jetzt reicht oder nicht?

kann mir jemand sagen wo ich das Plastikteil bekomme bei K&M gibts so was nicht
Es handelt sich dabei um das Teil wo die Halteklammern des Kühlers am MB festgezogen werden?

Die passen auch Universal auf alle MoBos?

Mein kleiner Bro hat jetzt n K9n Neo

Super danke mal wieder für die ausgezeichnete un schnelle Hilfe.

Bin zwar von hier nix anderes gewohnt aber danke euch

Zurück
Oben