Netzteil zu schwach oder defekt?

dahkenny

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
798
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meine neue Grafikkarte erhalten, Treiber mit DDU deinstalliert, die neue GPU rein, aktuelle Treiber installiert und war vorerst zufrieden. Heute dann das erste Mal GTA V gestartet, PC geht aus und startet neu. Das Netzteil wurde Ende 2013 bei Amazon gekauft und war regelmäßig in Betrieb. Garantie also noch vorhanden.

"Power suppy surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power." erhalte ich dann beim nächsten Bootvorgang. Dann mit Witcher 3 probiert, selbes Spiel. Nach 1-5 Minuten startet der PC neu. Mit der GTX 770, welche vorher verbaut war, gab es keine Probleme.

Bin dann testweise mit dem Takt der CPU zunächst auf 4,6 GHz runter, dann auf 4,0 GHz (stock). Dann mit dem MSI Afterburner mit dem Power Limit auf 90% runter. Dann mit dem RAM Takt (nicht GPU RAM) auf 3200 MHz runter. Dann noch mit dem Power Limit im Afterburner auf 80% runter. Nach jedem Schritt startet der PC in Witcher 3 neu.

Hardware siehe Signatur.

GPU blieb während Witcher 3 unter 70°C, die CPU unter 60°C. Windows 10 Pro 1909 18363.476, alle Updates, Nvidia 441.41 GPU Treiber, aktuellstes BIOS Version 3801 installiert.

Ist das Netzteil defekt oder zu schwach? Per PSU Calculator kam ich auf 540 Watt, ausreichen sollte es ja locker. Oder liegt es an der GPU?
Danke euch im Voraus!
 
wenn der rechner von selber ausgeht bzw neustartet deutet sowas sehr häufig auf ein sterbendes oder zu schwaches netzteil hin
Ergänzung ()

TheKenny schrieb:
GPU blieb während Witcher 3 unter 70°C, die CPU unter 60°C.
die dürften auch das kleiner übel sein..selbst wenn du das temp target der gpu oder cpu erreicht hast wirst du in der regel erstmal auf den desktop geschmissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
@Zwirbelkatz Corsair bietet auf die Serie 10 Jahre Garantie, oder fällt sowas nicht unter Garantieansprüche?

@janer77 Ja, um das Corsair AX860i und der Aorus 2080 Ti aus meiner Signatur.
 
ASUS Anti-Surge reagiert auch manchmal etwas "nervös".
Schau ob alle Verbindungen richtig stecken, wenn alles OK ist bleibt dir nur neues NT, oder Abschaltung von Anti-Surge (99% aller PC haben so etwas nicht und leben trotzdem).
Grundsätzlich sind die Spitzen bei dem sowieso schon recht hohem Verbrauch deiner Komponenten nicht zu vernachlässigen und Netzteile altern auch (nicht auf meinen schauen^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Mit einem Kabel, welches zwei Stecker bietet. Sofern ich noch ein weiteres Kabel habe, werde ich mal noch ein zweites anstecken und berichten.

@Robo32 Deaktivieren möchte ich die Funktion nicht, lieber nach der Fehlerursache suchen und diese beseitigen ;)
 
Da es ein Singlerail NT ist sollte es keine Rolle spielen ob 1 oder 2 Stränge verwendet werden.
 
Wegen dem Querschnitt sind zwei Kabel immer besser als eines - kleinerer Spannungsabfall.
Ändert in Bezug auf sein Problem wird das aber tatsächlich nichts da die Warnung vom Mainboard kommt.
 
Also eigentlich sollte so ein NT kein Problem mit so einer Karte haben, aber vllt. sind die Werte durch das Alter nicht mehr so dolle.
 
Liegt oder lag am Netzteil. Mit dem neuen Netzteil passiert nichts, selbst mit OC. Dann versuche ich es beim alten Netzteil mit der Garantie. Danke euch nochmal! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
5
Aufrufe
486
Antworten
13
Aufrufe
970
2
Antworten
33
Aufrufe
1.223
Zurück
Oben