NTFS knoppix

Metzlor

Lt. Commander
Hi,

bräuchte etwas hilfe beim einbinden des NTFS Treibers in Knoppix live cd, kann ich diesen noch hinterher von einem NTFS Laufwerk einbinden, also nachdem Knoppix gestartet ist?
Habe schon den NTFS 3 g Treiber gedownloadet, habe aber keine Ahnung wie ich diesen unter Knoppix starte. Oder ist auf der Knoppix Live cd auch ein Brennprogramm, das ich die wichtigen Daten brennen könnte?

Kann mir hier vlt. dazu einer hilfestellung geben? Ach ja lesen kann ich von NTFS nur wenn ich etwas anlegen will z. B. neuen Ordner kommt Fehlermeldung.

Gruß Metzlor

P.S. Es geht eigentlich darum:

https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-festplatte-daten-weg.407712/

Zuletzt bearbeitet:
Müsste der 3G-Treiber nicht mitlerweile schon standardmäßig dabei sein?

Ansonsten eben nachträglich mit APT installieren.

Hmm Danke für die Antwort, allerdings kann ich keinen Ordner anlegen bzw. etwas draufkopieren. ÄHM Sry bin neuling in Linux was ist APT?

Oder kann mir einer nen Link zu einer Linux Live cd geben, wo NTFS schon supported ist, würde das auch wohl testen, wenn es einfacher ist. Ich downloade gerade Ubuntu Live cd, vlt. hilft sie mir ja weiter =).

Zuletzt bearbeitet:
APT: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Packaging_Tool

Sowas müsste man eigentlich wissen ;)
Oder als Anfänger so ziemlich am Anfang lernen ;)

Wenn du keine Verzeichnisse anlegen oder sonstwas ändern kannst, dann sind die Zugriffsrechte falsch eingestellt. Dazu gibt's hier bereits einen Haufen Tipps im Forum (u.a. hab ich die NTFS-betreffenden Teile meiner fstab hier schon gepostet, womit alles problemlos geht).

Danke nochmal, wollte es gerade testen, aber irgendwie bootet Knoppix jetzt nicht mehr, werde es später nochmal probieren, dauert immer 15 mins oder knoppix zu booten ist das normal?

Kommt ganz auf den PC an.. wenn der aber schwächer ist kann das schon sein, wird ja immerhin alles von der CD/DVD geladen. ...wobei, 15min sind schon viel.

Ist ein Notebook Pentium M 2,0 GHZ 1 GB RAM, ATI X700.

Eigetnlich genug Leistung, obwohl mein CD Laufwerk auch tlw. Probleme gemacht hat.
Habe nochmal Ubuntu Live CD gebrannt, dies braucht 1-2 Minuten zum booten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben