NTSF plötzlich FAT

Hambel

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6
Hallo Leute,
habe ein gaaanz großes und wichtiges Problem.
Ich habe an einen Copmuter eine nagelneue Festplatte angeschlossen, Partitioniert und mit NTFS formatiert. dann habe ich sämtliche daten die sich hier auf dem Rechner befanden drauf geschoben und die Festplatten platt gemacht. Natürlich habe ich geschaut ob die Daten drauf sind, rechner runtergefahren wieder hochgefahren waren immer noch da, und erst dann habe ich die Urpsrungsdaten Platt gemacht. starte den Rechner neu dann ist geanu die FEstplatte die jetzt nur noch die einzigste nach der Systemfestplatte ist, plötzlich nicht mehr NTFS sondern FAT32. die Daten habe Hyroklyfische Dateinamen und lassen sioch nicht öffnen. Windows möchte die FEstplatte beim Windowsstart mit CHKDSK verändern , das lasse ich aber nicht zu. wahrscheinlich hats den Bootsektor zerschossen, aber ich brauche die daten wieder... wie komme ich da am besten wieder ran???

Arbeitsplatz zeigt mir eine völlig verkehrte Festplattengröße an, aber computerverwaltung die Richtige, aber Zeigt auch ein anderen Laufwerksbuchstaben an welchen es im Arbeitsplatz garnicht gibt. aber auch FAT nicht den Ursprung...

Ich brauche dringend hilfe... wichtige Daten!!!
 
Erstmal solltest Du verraten, welche Festplattentype das ist, welches System, und ein paar Screenshots von der Situation, die Du nur annähernd beschreibst, wären auch hilfreich.

Zu "Wichtige Daten": Noch nie über Sicherung nachgedacht? Gerade neue Platten fallen meist ein paar Tage nach der Installation aus, wenn man eine Niete gezogen hat. Wie hast Du die alte Platte "plattgemacht" - einfach alle Dateien und Ordner gelöscht, Formatiert oder mit 'nem Supertool alles ausradiert (die Frage nur für den schlimmsten Fall, ob sich von dort noch was rekonstruieren ließe)

Im Unterforum "Datenrettung" gibt es eine Anleitung zu "Testdisk", die ersten Schritte kannst du als Screenshots gleich dazuhängen...
 
okay.. gleich wieder was gelernt ... ich habe ein win XP system.
Die festplatte ist excelstor 160 GB

Das war ein Versuch die Daten erstmal zwischenzuspeichern. Mein Vater hat seine Festplatten 3 an der Zahl alle in 1000 kleine Partitionen unterteilt und das wollte ich jetzt ändern. bzww. hättee dann die Daten wieder auf die Platten verschoben damit als Datensicherung was da ist. zurzeit stehen keine daten mehr zur Verfügung, eben nur auf meiner zerschossenen platte.

ich habe lediglich die Daten bissher gelöscht.. demnach sollten sie im Prinzip auch noch auffindbar sein. wobei ich andere daten auch schon wieder drauf gespeichert habe.. aberdas waren nicht soo viele...

habe die dateeien angehängt, da ich das mit dem Screenshot noch nicht geblickt habe ;)

Wäre es denn mit Testdisk denn möglich ... den Bootsektor wovon ich ausgehe den zerschossen zu haben, wie auch immer, wiederherzustellen???
 

Anhänge

  • lokal.jpg
    lokal.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 143
  • datenverw.jpg
    datenverw.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 147
Lies Dir mal gemütlich dieses durch: https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

testdisk versucht aus den Daten auf der Platte klug zu werden und die ursprüngliche Lage der Partitions herauszufinden. Wenn mit diesen änderbaren Annahmen die Dateisystemstruktur wieder gefunden wird und Dir all die Ordner und Dateien angezeigt werden und Proben davon nach Kopieren auf eine andere Platte funtionsfähig sind,
dann kann man damit den MBR und Bootsektor reparieren.

Heute tagsüber wird sich schon wer Deiner erbarmen, wenn Du mal die ersten Steps mit Testdisk probierst und Rückfragen hast. Manchmal taucht auch ein Moderator um diese Zeit hier auf, wenn er nicht schlafen kann...
 
erstmal danke für deine Hilfe, gerne lerne ich noch mehr über dieses tool, und werde dazu dann auch noch 1 oder 2 Rückfragen haben... aber ich habe mit Testdisk auf meine festplatte versucht zuzugreifen und schaue an, genau wie ich es gemacht habe weis ich jetzt gerade nicht mehr.. aber er kopiert mir verschiedene datensätze von der Festplatte auf die Ursprüngliche .... langsam aber es geht...
vielen Dank aber trotzdem für deine hilfe....
 
Mache bitte keine Scxhreibzugriffe an der Platte um nichts zu beschädigen.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona, danke für dein Tipp, abber ich habe heute nacht, mit dem "Filesystem Utils" mir gestern abend noch weitergeholfen. Dadurch konnte ich mir dann in "Lists" die Daten von der Festplatte rauskopieren. und es ist alles wieder da...
und danach habe ich dann die Festplatte mit ntfs neu formatiert, weis nicht ob und wenn dann wie ich jetzt wieder an die Daten rankommen könnte.. aber da ich die Daten jetzt wiederhabe denke ich ist es erstmal gelaufen. aber ich habe bei mir noch eine Ffestplatte mit dem dem Dateisystem RAW liegen, auf dem wichtige Bilder sind, ob ich mir da mit Testdirk weiterhelfen kann, weis ich nicht, aber ich werde es demächst mal versuchen.
Danke für deine Hilfe,

Gabriel
 
Bei RAW kannst du eine Diagnose machen.
Wenn der Bootsektor beschädigt ist, kannst du den reparieren und alle Daten sind sofort wieder da.
Wenn das Dateisystem beschädigt ist, brauchst du Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona
 
Um an Daten ran zu kommen solltest du dir mal ´ne LInuxLiveCD besorgen. Oft hat man die bei com! CDs gleichzeitig eine Ubuntu 9.04 Live-CD dabei. Man muss einfach die CD bevor die Festplatte lädt reintun und Linux startet. ich glaub bei Computer, bitte verbessern falls falsch, sind die Festplatten zu sehen. Die Daten muss dann noch irgendwie auf einen externe oder einen Stick drauf kopieren. ;)
 
Zurück
Oben