News Nubert CM-1: Die etwas andere Computerbox

Naja, gerade begeistert bin ich von dieser Box nicht. Ich habe die zwar nicht, aber 28W ist nicht gerade viel. Sicher, im Vergleich zu PC Boxen sind sie sicherlich sehr gut, da die Sattelliten dort oft unterdimensioniert sind("Brüllwürfel").Es gibt zwar auch einige gute Ausnahmen, welche allerdings meist nicht mehr billig sind, wie die aktuellen Bose Lautsprecher zum Beispiel. Ich würde mir mehr Geld zusammensparen und gleich auf bessere HIFI Lautsprecher setzten.
Oder natürlich, man hat genug Zeit, Spaß und Know-How, sich eigene Boxen zu basteln :)
 
Bose ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nur Schrott. Die LS spielen klanglich in der Klasse von Satellieten-LS, kosten aber soviel wie hochwertige Stand-LS... irgendwas stimmt da nicht :rolleyes: Da zahlt man nur noch den Namen...
 
@4: Nee, ich würde eher Produkte von M-Audio, Audiotrak, EMU usw. für so einen Lautsprecher nehmen. Creative ist was für Gamer, wer Musik hören will soll zu was besserem greifen.

@7: Möglich das etwas wie eine aktive Basslinearisierung eingebaut ist, die 45Hz bei -3dB Werte sprechen dafür, das der Klangregler dafür verstellt werden muss dagegen (wie linear ist der Bass dann da unten wirklich?). ich verwende selber ein ABL an meinen Nuberts, das bringt wirklich etwas. Die Bässe reichen deutlich tiefer runter als man es erwarten würde.
http://content.nubert.de/gnubert/CM1_Bass.png
Da ist der Frequenzgang zu sehen.

@17: Nö. Kriegst du nicht. Ich habe die Nubert nuBox 380, die großen Brüder der 310er, auf denen die CM-1 wohl basieren. Bei den 380ern mit ABL fällt es auch Canton Standboxen (ich meine es waren die LE) schwer mitzuhalten, die Bässe sind einfach furztrocken und tiefer. Und das sind Standlautsprecher. Bin zumindest zufrieden mit meinen 380ern. Die 310er werden in HiFi Testzeitschriften ziemlich gut gewertet, und das sind die, die auch 10000 € Boxen (das Stück natürlich) testen. Da soll ein Logitech System, selbst wenns eine Z5500 ist, mithalten? lol. Schau einfach in die Liste der Testerfolge bei den 310ern. Wobei zur 310er scheinbar ein paar kleine Veränderungen gemacht wurden, neben dem hinzugekommenen Verstärker. http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic14540-200.html Auf der Seite hat der Firmenchef die Änderungen aufgeführt (G. Nubert). Ich gehe davon aus das sie trotzdem noch sehr gut klingen und eher HiFi Lautsprecher sind als Computerlautsprecher.

@21: BOSE sind keine Ausnahme, sie sind eine Katastrophe. Ich habe noch keine BOSE Anlage gehört, die mich zufrieden gestellt hätte (wenn man denkt der Preis liegt bei 150-200 €, dann vielleicht schon). Und das schließt auch die Lifestyle 48 mit ein. Kostet viel weniger, klingt aber nicht viel schlechter.
Und 28W sind nicht gerade viel... ich habe bei mir pro Kanal 35 Watt, das reicht um mir Ohrenschmerzen zu erzeugen und noch Reserven zu haben was Lautstärke angeht. Wenn die Wattangabe ehrlich war, wie ich es bei Nubert erwarte, dann sollte das durchaus reichen, wobei so einer kleinen Box natürlich irgendwo Grenzen gesetzt sind bei der Lautstärke, aber das ist ja auch bei anderen Computerlautsprechern so.

Zur 310er wurden scheinbar ein paar kleine Veränderungen gemacht, neben dem Verstärker. http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic14540-200.html Auf der Seite hat der Firmenchef die Änderungen aufgeführt. Ich gehe davon aus das sie trotzdem noch sehr gut klingen und eher HiFi Lautsprecher sind als Computerlautsprecher. Man schaue sich einfach mal die Testerfolge der 310er an...

Im Nubert Forum (zugegeben nicht die neutralste Stelle) haben inzwischen haufenweise Leute diese Lautsprecher, und das sind meist welche die im Wohnzimmer etwas deutlich größeres stehen haben. Und sie sind begeistert.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpost234888.html#234888
Da sind weitere Informationen zum Lautsprecher zu finden, Frequenzgänge etc.
 
Ich würde mich mal HiFi enthusiast nennen, und heiße solche Produkte immer wilkommen. Ich mag diese 2.1 Konzepte nicht allzusehr, auch das Logitech Z2300 (hab ich mir neulich zugelegt) ist zwar vom Pegel her wirklich monströs, aber klanglich kann es kein Stück überzeugen. Es klingt immer nur halbdurchdacht. Meist sind die Frequenzweichen zwischen Bass und Hochtönern einfach nicht richtig berechnet, oder es enstehen einfach aus gehäusecharakteristischen Unterschieden unterschiedliche Klänge.

Dementsprechend sehe ich sowas gern. Habe selbst mal die Behringer Truth P 2031 gehabt, die zwar laut Test nicht besonders sein sollte, aber sie klangen dennoch sehr gut, und wenn dieses Produkt entsprechend des Preises ein etwas schlechteres Klangbild liefern sollte, wäre das sicherlich eine gute Wahl für alle PC Hobby Musiker, da eine 2 Wege Box aus einem Gehäuse vom Frequenzband einfach linearer ist.

Also ich finde den Preis gut, und ich denke ich werde mir die mal auf 14-tägiges Rückgaberecht bestellen und mir mal ein Urteil bilden.

Gruß, Kenneth

PS: Ich würde Creative nicht als Gamer Wear abtun, weil die neuen Produkte wirklich gut sind, und M-Audio oder Audiotrak bekleckert sich wirklich nicht Ruhm, würde da eher Genelec und MOTU nennen, ich denke da hast du mehr von, vielleicht sogar Audiowerk.

Und zu Bose:

Ihr kennt doch sicher alle die Bose 802 MKII, oder?
Bose 802 MKII
Ich habe noch nie so gut klingende PA Lautpsrecher gesehen. Einfach der Hammer, dagegen kommt eigentlich nichts an, außer einige Sets von H.M.E. und JBL, sonst einsame Spitze.

Cu
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügung)
GuaRdiaN schrieb:
Dementsprechend sehe ich sowas gern. Habe selbst mal die Behringer Truth P 2031 gehabt, die zwar laut Test nicht besonders sein sollte, aber sie klangen dennoch sehr gut, und wenn dieses Produkt entsprechend des Preises ein etwas schlechteres Klangbild liefern sollte, wäre das sicherlich eine gute Wahl für alle PC Hobby Musiker, da eine 2 Wege Box aus einem Gehäuse vom Frequenzband einfach linearer ist.
Hab die überarbeitete Version in Form der P2031A auch mal Probe gehört und war recht begeistert.

Irgendwie kann ich mir auch kaum vorstellen, dass die hier vorgestellten Lautsprecher 300-340 Euro pro Paar wert sind, wenn es die P2031A auch schon für 365 Euro gibt.

mfg Simon
 
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?p=235052
Da hat jemand die B2031 und die CM1, er meint das die Behringer bessere Mitten haben und analytischer sind, die CM1 dagegen besseren Bass bieten...
Allerdings stellt Behringer Studio Equipment her, und auch wenn Nubert auch mal dafür verwendet wird, wird die CM1 als Computer Lautsprecher vermarktet.

Zu den Creative: Nunja, ich erinner mich noch an die 48kHz Sache, und die Creative Treiber sind meiner Meinung nach absolut schrecklich, besonders im Vergleich zu den Audiotrak Treibern die meine Karte hat. Inwiefern meinst du bekleckern sich nicht wirklich mit Ruhm?

Wäre nett wenn du dein Urteil hier postest. AFAIK handhabt Nubert das so das du einen Prozentsatz vom Preis als Versandkosten bezahlen musst, der Rückversand ist kostenlos. Habe halt noch nicht davon Gebrauch gemacht, weil ich zufrieden bin.

Und zu den Bose... hm. Meine Schule hatte ähnliche, glaube ich, die haben sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Aber evtl. warens auch andere Modelle, oder die restliche Anlage hat einfach nicht gestimmt... An Boses PA Abteilung hatte ich eigentlich auch nicht gedacht.

Normalerweise zahlt man für die nuBox 310 250 € fürs Paar, mit eingebauten Verstärkern auf 300 zu kommen sollte eigentlich in Ordnung gehen. Außerdem würden die für den Normalpreis dann mit eigens dafür entwickelten Verstärkern ausgeliefert, wie es scheint.

Zielgruppe ist ja auch nicht der normale Gamer, sondern Musik Fans, die was feines am PC haben wollen, vielleicht schon im Wohnzimmer eine anständige HiFi Anlage haben und sowas am PC vermissen, usw. Meine 380er stehen auch am PC, aber mit Abstand zur Wand in 1-2 Metern Abstand zu mir. Ist zwar immer noch etwas nah, aber trotzdem klasse.
 
Es geht einfach nichts über ein 7.1 System mit B&W Lautsprechern ;-)
 
reven schrieb:
Es geht einfach nichts über ein 7.1 System mit B&W Lautsprechern ;-)
Ach, ein 5.1/7.1 System von Nubert, am besten mit DBA, kann sicherlich auch ganz schön rocken ;) Aber wir reden dann von Preisklassen die diese Lautsprecher bei weitem hinter sich lassen, auch Nuberts Line Up geht bis 1000 € pro Lautsprecher und 1300 € fürn Subwoofer (derer man natürlich mehrere nehmen kann). Ok, B&W kann noch mehr kosten, das weiß ich auch. Aber für die meisten isses wohl trotzdem unerschwinglich.

Ps: Ich kann mir gut vorstellen das ein Isophon Surround Set z.B. auch mit B&W mithalten kann oder gar überbietet... bei denen ist das untere Ende ja eher bei 1000 € angesiedelt, und die sollen wohl auch recht preiswert sein. Aber wir wollen ja mal nicht übertreiben ;)
 
Vor allem nicht wenn man nur Musik hören möchte...
Dann ist 7.1 mir ehrlich gesagt deutlich zuviel des guten.
Zumal es kaum gute Mehrkanal-Abmischungen gibt. Vielleicht 20 hörenswerte Audio-DVDs. Ein paar aussterbende SACDs.
Fertig.
Dafür brauche ich kein 7.1.
Musik: Stereo rulez!
Gamer: Ein gut aufgestelltes 4.2 ist besser als ein weniger gut aufgestelltes 7.1 ;)
 
Also klar stimmt das aber ich glaube nicht, dass es irgend ein set gibt das ein 7.1 System aus der B&W 800 Serie schlagen wird ;-)

Und glaub mir es gibt sehr viele SACD die inzischen 5.1 unterstüzen und teilweise auch 7.1. Wobei es schon stimmt bis sich 7.1 voll durchsetzt wird es nochetwas dauern ^^


Na aber zurück zum Topic, da sich wohl die meisten sowieo keine Boxen für 10.000 EUR kaufen, ist das set sicher nicht schlecht. Wobei ich denke, dass es noch bessere lösungen in der gleichen Preisklasse gibt.
 
Ach, von B&W gibts auch günstige Lautsprecher die in der Fachpresse gut abschneiden. Dazu noch ein günstigen Verstärker, vielleicht von Rotel, und fertig ist die PC-Beschallung. Zum Thema Aktiv-Boxen fällt mir spontan Backes&Müller ein.
Aber ganz ehrlich, vernüftige Boxen müssen auch vernüftig aufgestellt werden und an dem Punkt wird es doch meistens Scheitern. Denn wer will schon den Schreibtisch in die Zimmer mitte Stellen damit er beim Zocken im Stereo-Dreieck sitzt?
 
iceman:-) schrieb:
Ach, von B&W gibts auch günstige Lautsprecher die in der Fachpresse gut abschneiden. Dazu noch ein günstigen Verstärker, vielleicht von Rotel, und fertig ist die PC-Beschallung. Zum Thema Aktiv-Boxen fällt mir spontan Backes&Müller ein.
Aber ganz ehrlich, vernüftige Boxen müssen auch vernüftig aufgestellt werden und an dem Punkt wird es doch meistens Scheitern. Denn wer will schon den Schreibtisch in die Zimmer mitte Stellen damit er beim Zocken im Stereo-Dreieck sitzt?
:D Absolut Mitte vom Raum nicht, aber schon relativ weit drinnen... :D

Ja, Aufstellung ist sehr wichtig. Aber die CM-1 sind Nahfeldmonitore, ist es da auch so kritisch?
 
Bei mir denke ich schon, da Sie ja trotzdem frei Stehen sollten und bei mir würden sie neben Tower und Monitor stehen. Ich glaub auch nicht das sich auf einer breite von unter einem Meter ein richtiges Stereopanorama aufbauen will selbst wenn sich zwischen den Boxenfronten keine Gegenstände befinden.

Aber kommt auf ein Versuch an würd ich sagen, ich persöhlich stelle aber an meinem PC auch keine Hifi ansprüche.
 
Nubert produziert ganz hervorragende Boxen, ich hab zwei Nubox 460 und schon seit Jahren benutz ich die für alles außer zocken, wo mir bisher ein Headset lieber war. Kann ich nur empfehlen.
 
Sowas würde ich mir auch holen wenn ich ned scho was gscheits hätte. Mit sowas kann man sich scho ehr anfreunden als mit so billig PCBoxen

Ich für mein Teil hab meinen Mac optisch am Yamaha Reciever dran und am Reciever sauber 4 Canton Lautsprecher Gesamtkosten knapp 1000Euro aber das hört man natürlich auch dementsprechend. Davor hatte ich mal nen Creative T5400 System, war scho recht in Ordnung aber auch nur bis zu ner gewissen Lautstärke
 
Hab die nuBox 380 mit ABL und bin auch sehr zufrieden :)
 
Ich muss sagen sehen meinen sehr aehnlich ^^ , wir hatten in der HTL als Abschlusspruefung solche Boxen zu bauen, Materialkosten fuer 2 Stueck waren 150 Euro excl. Arbeitszeit, jedoch sind meine aus einem Holzgehaeuse mit aehlichen Maßen jedoch mit mehr Leistung, aber die hier sehen auch nicht schlecht aus...

mfg Elitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön die Boxen. Ich denke ich werde die mal antesten. Von Creative, Logitech und Co habe ich die Schnauze voll. Es gibt von denen kein Set was auch nur ein bisschen für gute Stereomusik geeignet ist. Ich habe bei mir im Wohnzimmer ein paar Wharfedale Evo10 stehen, betrieben von einem Harman Kardon verstärker. Da kommt halt wirklich sehr schöne Stereomusik raus. Finde es wirklich gut, dass langsam für den PC auch gute Stereoboxen rauskommen.

Kleiner Einblick:
http://www.fsa-design.de/anlage.htm
 
@Adeltraut:

Ich hab mir die CM1 übrigens mal angehört, in Aalen. Für das Geld habe ich noch keine Hifi-tauglicheren aktiv-Lautsprecher gehört bisher.
Und auch passiv-Lautsprecher sind in der Preisklasse meist deutlich schlechter. Ich höre selbst mit den Nuwave 105 an einem Korsun V8i, aber der Klang von den "kleinen" ist schon klasse. Im Nahfeld fehlt einem beim Musik hören absolut nichts.
Herr Nubert meinte zu den "kleinen":
"Das sind nicht Kleinsten, nicht die Lautesten, nicht die mit dem meisten Bass... aber die PC-Lautsprecher mit dem besten Klang".
Und ich muss ihm da wirklich zustimmen. Wenn ich noch einen zweiten Raum zu beschallen hätte würde ich zugreifen ;)

Nichts desto trotz gilt: Es gibt nicht "den besten Lautsprecher" oder "die beste Marke", es gibt nur "das Beste fürs Geld für eine bestimmte Person in einem bestimmten Raum". Bei mir war es bislang in fast allen Preisklassen Nubert, welche die Nase vorn hatten. Gerade die kompakten sind IMHO den B&Ws, Dynaudios, Monitor Audios, KEFs etc. voraus. Präziser, lauter, punchiger...
Aber es gibt eben auch Leute die möchten lieber den ruhigeren, etwas mittenbetonteren Sound der B&Ws hören.
Boah, voll am Thema vorbei, sorry @ all *g*
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung)
Zurück
Oben