NUC oder Eigenbau

nektus

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein Vater bräuchte einen kleinen leisen Office PC.
Er wird für Office Surfen Email genutzt.

Er sollte ein hohes Arbeitstempo haben (SSD) leise sein WLan undUSB 3 haben:)

Womit kommt man günstiger weg?
Ein Intel NUC oder doch Eigenbau?

Bin mir gerade nicht sicher was ich von diesen NUC Teilen halten soll. Stimmt da P/L?

Insg. sollte der Spaß nicht mehr als 250 - 300 kosten.

Geht da was?

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsfähiger wird der Eigenbau sein. Leiser vielleicht auch. Allerdings ist ein Eigenbau mit itx board ein ganzes Stück größer als ein NUC.

Musst du wissen, was dir wichtiger ist. Größe oder Leistung.

Ich bin für den NUC. Die Dinger sind nicht nur ausreichend schnell (zumindest mit i3 mindestens, bei Celerons (Atom) oder Pentiums kanns schon mal nerven) sondern auch hochwertig aufgebaut. Hab ZBoxen und Nettops hier gehabt und bin immer wieder beim NUC hängen geblieben.

Dod1977 schrieb:
Ich bin für den NUC. Die Dinger sind nicht nur ausreichend schnell (zumindest mit i3 mindestens, bei Celerons (Atom) oder Pentiums kanns schon mal nerven) sondern auch hochwertig aufgebaut. Hab ZBoxen und Nettops hier gehabt und bin immer wieder beim NUC hängen geblieben.

Welches NUC könntest du denn empfehlen.

Das ZOTAC sieht nicht schlecht aus.

Habe aber keine Ahnung wie sich so ein Celeron anfühlt. Hm

Für 300€ wird ein Eigenbau leistungsfähiger sein. Aber wie schon gesagt wurde, größer auch - und so Nucs haben echt Klasse, echte Hingucker ( oder auch nicht weil der so klein ist, daß man den gar nicht sieht ). Den, eigentlich eher geringen Aufpreis, sind die Dinger wert!

Ich hab mal einen Intel Nuc zusammen gebaut und kann den nur weiter empfehlen. Aber nimm lieber einen mit mind. Core i3.

Dod1977 schrieb:

Sieht gut aus. Und der i3 sollte denk ich mehr als genug Leistung haben. Sind die Teile vergleichsweise leise?

Dario schrieb:
Für 300€ wird ein Eigenbau leistungsfähiger sein. Aber wie schon gesagt wurde, größer auch - und so Nucs haben echt Klasse, echte Hingucker ( oder auch nicht weil der so klein ist, daß man den gar nicht sieht ). Den, eigentlich eher geringen Aufpreis, sind die Dinger wert!

Ich hab mal einen Intel Nuc zusammen gebaut und kann den nur weiter empfehlen. Aber nimm lieber einen mit mind. Core i3.

Die Frage ist halt ob man die Mehrleistung des Eigenbaus merkt?!

Müssen ja nur 10-15 Watt abgeführt werden, Highendlüfter muss Intel also gar nicht erst nutzen ;) . Ich habe einen i3-NUC der Vorgängergeneration und höre das Ding aus einem Meter Entfernung nur unter voller Last. Und die hat man bei Office eher selten. Meine Frau zockt damit und mit ihrem Bass aber gerade mal Rocksmith 2014, geht auch :D . Und ist dann auch nicht laut.

Ok gefällt mir irgendwie das Teil :)
Dazu noch ne MX 100 und RAM.

Welche RAM braucht man denn?
Ergänzung ()

nektus schrieb:
Ok gefällt mir irgendwie das Teil :)
Dazu noch ne MX 100 und RAM.

Welche RAM braucht man denn?

Ok sehe da muss ne mSata rein.
Und dann noch W-Lan richtig?

DDR3-1600 bestenfalls. SODIMM, das sind die Notebook-Speicherriegel. 4 GByte sollten für den Einsatzzweck reichen, wenn du 2x2 nimmst hast du einen winzigen Performancevorteil durch Dualchannel. Aber versprich dir nicht viel davon ;) .

Habe noch ein paar Windows Lizenzen rumfliegen :)

Eine Frage noch.
Sind die Versionen immer mit Netzkabel?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist extern und liegt (inkl. Kabel) bei. Ebenfalls gratis ist der Intel-Titelsound, der beim Öffnen der Packung ertönt ;) .

Ok hatte irgendwo gelesen dass das Kabel teilweise nicht dabei wäre!

Frage vorher einfach mal den Händler und dann wird bestellt :)

Zurück
Oben