Test Nuki Keypad 2 NFC im Test: Tap to Unlock mit dem Smartphone für das Nuki Smart Lock

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Nuki Smart Locks lassen sich mit dem neuen Keypad 2 NFC einfach per Smartphone oder Smartwatch über einen digitalen Hausschlüssel öffnen. Denn mit dem neuen offenen Standard Aliro führt Nuki direkt Tap to Unlock über NFC ein. Das funktioniert schon jetzt problemlos und schnell, auch wenn der Standard noch erweitert werden muss.

Zum Test: Nuki Keypad 2 NFC im Test: Tap to Unlock mit dem Smartphone für das Nuki Smart Lock

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#
Ich bin immer so genervt vom Schlüssel rauskramen und laufe gefühlt nur mit vollen Händen Richtung wohnungseingangstür - habs aber noch nicht übers herz gebracht knapp 500€ für die umfassende Startblock Funktionalität auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Ist auch bitter nötig, mit den aggressiven energiespareinstellungen von Android wird sich nuki ja nicht einig mit Google, und von daher schon seit Jahren recht unzuverlässig wenn man nicht kurz das Handy aus der Tasche holt und den Bildschirm aktiviert.

Und der fingerabdrucksensor ist gegen den winzigen in meiner Power-Taste im Handy oder in meinem thinkpad auch ein Witz für diesen hohen Preis.

Ich benutze schon standardgemäß eigentlich die pin-code-tasten, geht einfach am schnellsten inzwischen.

NFC wäre da eigentlich schon eine noch schnellere Lösung, das wäre dann wahrscheinlich das zuverlässigste und schnellste.

Helft mir mal kurz - das Teil hat einen Fingerabdrucksensor.
In welcher Welt ist es vorteilhafter, mit meinem Handy aus der Tasche nehmen dranhalten das Aufschließen auszulösen anstatt mit meinem Finger > Sensor , den ich dort einmal hinterlegt habe? (ob das mit dem gesperrten Handy funktioniert, hängt meine ich von der "Schlüsselbundfunktionalität" ab? also nicht bei jedem Telefon, jedem OS)
Für RBNB gibt´s doch eh schon die FOB-Lösung, alle anderen (Freunde) können per App den Entsperrvorgang auslösen. Verstehe ich also irgendwie null diese Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und StuffzTinman
n8mahr schrieb:
In welcher Welt ist es vorteilhafter, mit meinem Handy > entsperren > dranhalten zu entsperren anstatt mit meinem Finger, den ich dort einmal hinterlegt habe?
Das Handy muss nicht entsperrt werden vor dem Dranhalten. Ich persönlich finde Smartwatch dranhalten einfacher und schneller als den Fingerabdruck. Smartphone habe ich nicht in der Hand, die Uhr aber am Arm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, nepi1975, M@tze und eine weitere Person
Bin inzwischen auch am überlegen mir ein smartes Türschloss zuzulegen. Läuft das auch alles lokal? Oder werden die Fingerabdrücke in der Cloud gespeichert? Würde das alles am liebsten lokal laufen lassen. Hab Home assistant zu Hause. Die nuki integration soll ja gut laufen

Habe sowas nicht. Manchmal bin ich ja froh mir über manche Sachen in der Mietwohnung keine Gedanken machen zu müssen.
Finde aber so einen NFC Tag Schlüssel, wenn er die richtige Größe und so hat (also praktisch so "Flaschenöffner" mit Loch für Schlüsselring), eigentlich super. Zuimindest als Option, wenn man mal nur schnell Müll raus bringt.
Aber wenn das auch mit Fingerabdruck geht. Hm.
Frank schrieb:
Das Handy muss nicht entsperrt werden vor dem Dranhalten.
Mag ich ja gar nicht. Habe auch die Google Wallet gleich wieder nicht als Standard Wallet festgelegt, so dass ich die erst öffnen muss um zu zahlen.

Frank schrieb:
Das Handy muss nicht entsperrt werden vor dem Dranhalten. Ich persönlich finde Smartwatch dranhalten einfacher und schneller als den Fingerabdruck. Smartphone habe ich nicht in der Hand, die Uhr aber am Arm.
hab´s noch mal ergänzt - die Entsperrung von Nuki bei gesperrtem Handy ist von Apple / Samsung keychain abhängig, oder? Weil, wenn ich "normales" Android oder gar LineageOS nutze, ist das nicht möglich, korrekt?
Ergänzung ()

Error_4o4 schrieb:
Bin inzwischen auch am überlegen mir ein smartes Türschloss zuzulegen. Läuft das auch alles lokal? Oder werden die Fingerabdrücke in der Cloud gespeichert?
meines Wissens nach komplett lokal; du musst es ja nicht mit dem Netz verbinden; der Sensor kommuniziert per BT mit dem Türschlossmotor; die Verbindung zwischen den beiden muss einmalig per App hergestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
seyfhor schrieb:
Mag ich ja gar nicht.
Also man kann das vorherige Entsperren des Smartphones voraussetzen, muss es aber nicht. Kann also jeder so machen, wie er es mag. Bequemer ist natürlich, wenn man es nicht voraussetzt und den Expressmodus nutzt.

n8mahr schrieb:
die Verbindung zwischen den beiden muss einmalig per App hergestellt werden.
Wenn das ohne App gehen würde wäre mir am liebsten. Aber wäre noch ein Kompromiss der OK wäre wenn es danach ja lokal läuft. Danke

n8mahr schrieb:
In welcher Welt ist es vorteilhafter, mit meinem Handy aus der Tasche nehmen dranhalten das Aufschließen auszulösen anstatt mit meinem Finger > Sensor , den ich dort einmal hinterlegt habe? (ob das mit dem gesperrten Handy funktioniert, hängt meine ich von der "Schlüsselbundfunktionalität" ab? also nicht bei jedem Telefon, jedem OS)
Für RBNB gibt´s doch eh schon die FOB-Lösung, alle anderen (Freunde) können per App den Entsperrvorgang auslösen. Verstehe ich also irgendwie null diese Lösung.
wenn ich jemand anderen zum System einlade (Verwandschaft, Freunde, oder gar ein AirBNB) dann hat man oftmals den Finger nicht parat ;o)

n8mahr schrieb:
In welcher Welt ist es vorteilhafter, mit meinem Handy aus der Tasche nehmen dranhalten das Aufschließen auszulösen anstatt mit meinem Finger > Sensor , den ich dort einmal hinterlegt habe?
Verdreckte Finger, Handschuhe, Wunden an dem Finger etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus und Frank
Ohne zusätzliches Fachwissen vertraue ich smarten Schlössern nicht. Ich habe da keine so rationalen Argumente. Ich denke mir das die "Lösung" um ein Vielfaches teurer ist. Wie hier schon jemand geschrieben hat, wäre es nicht die gleiche Lösung ein dummes Schloss zu haben, bei dem ich per PIN 1234 eingebe und die Tür öffnet sich. Das kann doch auch nicht schwieriger sein als seine Smartwatch dranzuhalten. Ich lasse mich gerne von der Nützlichkeit überzeugen.

@Kkndzocker
niemand hat vor dich hier zu bekehren. wenn du für dich den nutzen nicht kennst, ist das fein. du darfst gerne beim herkömmlichen schlüssel bleiben.

diese "dümmeren" türschlösser sind ebenso ligitim, wenn auch eben "dumm" und somit deutlich weniger flexibel einsetzbar.

Stand nicht auch UWP im Raum?? Wäre IMO komfortabler und auch sicherer also das bisherige Geofenching.

Ein wenig außer Acht gelassen werden hierbei allerdings Kinder, die ohne Smartphone oder Smartwatch so im Grunde nur auf ein Nuki Fob zurückgreifen können, um das Smart Lock zu öffnen, da Fingerabdrücke gerade bei jüngeren Kindern keine verlässliche Methode zum Öffnen und Codes zu unsicher sind. Für diese wäre das Entsperren per NFC-Tag ohne Smartphone im Alltag am einfachsten.
Kinder ohne Smartphone oder Smartwatch sind aus Herstellersicht ja auch eine absolut unhaltbare Zumutung, die es bedingungslos auszumerzen gilt!

CubeID schrieb:
Stand nicht auch UWP im Raum??
UWB ist leider nicht geplant von Nuki. Ist wohl bei europäischen Schlössern nicht so trivial umsetzbar - leider, denn damit würde ich auch zuschlagen.

Und im Keypad würde es wahrscheinlich massiv am Akku ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@wasd123
das kann man per APP machen. Freund X installiert die App. Dann kann ich ihm einfach die Berechtigung geben zum Aufschließen.
Gleiches gilt für die Fälle die @Benutzer0815 aufzählt. Ich könnte zudem auch einfach eben den Code eintippen.
Die App gibts auch für Smartwatches, auch da reicht ein Antippen des "Aufsperren"-Kachels (und der Sicherheitsbestätigung)

Zudem funktioniert die Lösung OHNE Entsperren des Handys lt. Artikel derzeit nur bei Apple und Samsung; Google zieht dann demnächst mal nach und "Entgoogelte" schauen eh in die Röhre (wenn ich das so korrekt interpretiere). UND es funktioniert nur bei der neuesten Generation.. so viele "WENNS", dass ich als nicht-Apple / nicht Samsung Nutzer darauf gut verzichten kann.
Der FA Sensor ist schnell genug.. aber ok, ist doch schön, dass die n Gimmik für die neueste Gen. der Geräte raushauen, die für eine kleinere Nutzergruppe nützlich scheint.
So lange die anderen Funktionen nicht beeinträchtigt werden, und das werden sie ja nicht, ist alles gut.

@Frank
Danke für den super Test. Frage, hat sich der Fingerabdrucksensor geändert, hab die Passage im Test zumindest nicht gelesen?

Ihr schreibt auch bei feuchten Fingern hattet ihr keine Probleme, die habe ich aber bei meinem Keypad 2.
Dazu muss ich sicherlich jedes 4. Mal den Finger erneut darauf legen, bevor er akzeptiert wird. Bei anderen Personen im Haushalt ist die Erkennungsrate noch schlechter.
Bei Kindern, kann man es fast vergessen, obwohl er mit etwas Mühe gespeichert werden konnte.

Danke!

@Blaexe danke, schade. Dann mach ich das mit einem NFC Sticker selber. Zwar ohne Aliro, aber gleiche Funktionalität, auch komplett lokal - für wenige Cent 🤑🤓

Zurück
Oben