Test Nuki Keypad 2 NFC im Test: Tap to Unlock mit dem Smartphone für das Nuki Smart Lock

n8mahr schrieb:
Gleiches gilt für die Fälle die @Benutzer0815 aufzählt.
Es ging um die Frage warum man nicht den Fingerabdruck nutzen sollte. Und da sind meine Fälle doch absolut valide. Ein Code wäre mir viel zu unsicher. Stellt jemand wenn man mal nicht da ist ne Kamera auf und Zack, kann er immer rein.

@Benutzer0815 ja gut, wenn jemand mit nem Tesafilm deinen FA abnimmt und einen Silikonabdruck erstellt oder mit nem Flipper in der Ecke sitzt und dein NFC Signal ausliest... ZACK! Irgendwas ist immer. Und verdeckte Pineingabe ist immer sinnvoll.

@n8mahr deshalb ist ja die NFC Lösung per Handy super. Jedenfalls bei einem iPhone mit FaceID würde ich mich SEHR sicher fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
CubeID schrieb:
@Blaexe danke, schade. Dann mach ich das mit einem NFC Sticker selber. Zwar ohne Aliro, aber gleiche Funktionalität, auch komplett lokal - für wenige Cent 🤑🤓
NFC wird ja nie hands-free sein wie bei UWB, oder? Das ist ja genau der Punkt.

Nachricht an den Autor: Artikel top, als reiner Informations-Artikel super. Verständlich, sauber erklärt, genau so soll ein Test sein. Einziger Punkt: Beim Thema UWB hätte ich mir etwas mehr klare Einordnung gewünscht – wird zwar erwähnt, aber nicht wirklich bewertet, obwohl es 2026 durchaus relevant ist.

Und an Nuki: Kein UWB im Jahr 2026 ist einfach schwach. Andere sind da längst weiter – wirkt wie 2–3 Jahre Rückstand, nicht wie Innovation.

Hab mir recht aktuell ein Nuki Schloß gekauft und auto unlock funktioniert bei mir nicht so ideal da die geo location min. 100m beträgt. Das ist etwas witzlos, daher ist das keypad schon interessant.

Eine andere Frage gibt es eigentlich einen Zeitpunkt ab wann Apple Home das ziehen des Schnappers unterstützt?! Aktuell sehe ich nur aufgeschlossen (ohne Schnapper) und verschlossen, nur in der Nuki App gibt es dann noch den Schnapper ziehen.

Das Ding setzt auf Batterien? Wo ist das denn eine "smarte" Entwicklung?
Aktuell können wir Türen ohne Energie (ich zähle da mal Körperbewegung mittels Hand + Schlüssel nicht zu) öffnen. Sollten uns dehrer abhandenkommen können wir einen Schlüsseldienst rufen. Bedingt durch die verbaute Technik lässt sie sich relativ schnell öffnen.

Hier stellt sich mir das grundlegende Problem: Ich müsste stets darauf achten das die Technik mit Stromversorgt ist, ich muss stets daran denken das die entsprechende Personen meinen "digitalen" Schlüssel besitzen. Sollten Handy´s gewechselt werden muss geschaut werden ob die Schlüssel noch passen.

Handyverlust führt ebenfalls zu einem Schlüsselproblem. Ich komme von einem Problem zum nächsten.
Und bei der Optik bin ich noch nicht mal gewesen.

Für bestimmt inhouse Räume könnte ich noch einen gewissen Charme erkennen, wenn denn der Zugang ordentlich getrackt wird (wann war wer wie lange im Raum) aber ansonsten sehe ich hier nur ein Minenfeld an Problemen.

FiReStArTeR schrieb:
Hab mir recht aktuell ein Nuki Schloß gekauft und auto unlock funktioniert bei mir nicht so ideal da die geo location min. 100m beträgt. Das ist etwas witzlos, daher ist das keypad schon interessant.
kommt auf den Anwendungszweck an.
wenn du kurz Müll rausbringst und dann vor verschlossener Tür steht - ok... kann nervig sein.

wenn ich aber bei mir in der Garage arbeite und mich da bewege, möchte ich auch nicht das ständig meine Tür aufgeht.

ich denke mal die 100m sind schon recht sinnvoll, um Schwankungen und Ungenauigkeiten besser abschirmen zu können

@P4ge
Das Ding setzt auf Batterien? Wo ist das denn eine "smarte" Entwicklung?
Aktuell können wir Türen ohne Energie (ich zähle da mal Körperbewegung mittels Hand + Schlüssel nicht zu) öffnen. Sollten uns dehrer abhandenkommen können wir einen Schlüsseldienst rufen. Bedingt durch die verbaute Technik lässt sie sich relativ schnell öffnen.

na auf was denn sonst als auf Batterien? Ich sehe schon den Aufschrei (der übrigens auch bei mir wäre) "da wo das Keypad hängt habe ich gar kein Strom den ich dahinlegen könnte".

mein Pinpad (Gen1) hat noch ziemlich volle Batterie - nach guten 6 Monaten der Nutzung. ich denke nicht dass das zuviel verlangt ist da alle paar Monate mal nach dem Akkustand zu schauen - zumal man darüber ja automatisch informiert wird, sobald ein langsam leererer Bereich erreicht wird.

Entsprechende Personen können auch einen ganz physichen Schlüssel von dir bekommen - ist sicherlich weniger aufwendig.

und wenn die Ihr Handy wechseln, dann loggen sie sich im neuen Handy wieder im Account ein und alles is tutti.

Mir beschleicht das Gefühl du suchst Probleme wo es keine gibt.

Generell sollte man immer bedenken dass das gesamte Nuki-System OPTIONAL genutzt werden kann. weiterhin kann ganz normal per Schlüssel geöffnet werden und im Notfall eben auch per Schlüsseldienst.

Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
Mag ich ja gar nicht. Habe auch die Google Wallet gleich wieder nicht als Standard Wallet festgelegt, so dass ich die erst öffnen muss um zu zahlen.
Macht keinen Unterschied, das Gerät muss so oder so entsperrt sein für die Zahlung

Als langjähriger Benutzer (seit 2018) eines (bzw. zweier) Nuki Smartlocks möchte ich auch meine Einschätzung zum besten geben:
Die Schlösser selbst sind sehr zuverlässig. Zumindest das Smartlock 2 und auch dessen direkter Nachfolger.
Ich stand noch nie aufgrund eines leeren Akkus vor der geschlossenen Tür.

Zu den Keypads habe ich eine etwas andere Meinung als der Autor des Artikels und der Werbeversprechen des Herstellers.

Das erste Keypad funktioniert tatsächlich hervorragend. Es ist schnell, verbraucht wenig Batterie und nutzt sich kaum ab.
Die neuere Variante mit Fingerprint-Scan hingegen ist eine absolute Katastrophe. Die Versuche mit den Fingerabdrücken haben wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) recht schnell aufgegeben, weil es einfach nie zuverlässig funktioniert hat. Daran haben auch zahlreiche Firmwareupdates und Werksresets bis heute nichts geändert. Noch schlimmer ist aber die Tatsache, dass - vermutlich aufgrund von aggressiveren Stromsparmechanismen - das neuere Keypad teils bis zu 10 Sekunden benötig bis nach einer PIN-Eingabe (Fingerprint geht ja nicht) das Schloss öffnet.
Jetzt liegt bei uns das neue Keypad in der Schublade und das alte funktioniert wie eh und jeh.

Im Text wird gesagt, dass keine weiße Version erscheinen wird, da man da mit der Zeit erkennen kann, welche Tasten benutzt wurden. Dazu muss ich sagen, dass dies auch bei der schwarzen Version des Keypad 2 der Fall ist. Die weiße Schrift nutzt sich mit der Zeit ab. Ich habe versucht das mit Reinigungsmitteln zu säubern, aber das ist wirklich Abnutzung und kein Schmutz. Bei den Gummi-artigen Tasten des ersten Keypads ist das interessanterweise kein Problem.

In der NFC-Funktion sehe ich jetzt keinen großen Vorteil. Mit Smartwatch ist das okay, aber das Handy aus der Tasche ziehen ist dann doch wieder "Old School". Ein zuverlässig und schnell funktionierender Fingerprint-Reader wäre optimal.

P4ge schrieb:
Sollten uns dehrer abhandenkommen können wir einen Schlüsseldienst rufen. Bedingt durch die verbaute Technik lässt sie sich relativ schnell öffnen.
Das ist auch mit montiertem Nuki kein Problem. Du kannst nach wie vor mit deinem "normalen" Schlüssel die Haustür von außen öffenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich bin gerade am Überlegen, mir ein Smart Lock zu holen.

Das Nuki Ultra gibt es gerade mit dem Keypad 2 im Angebot für 429 Euro.

Mit dem Keypad 2 NFC gibt es leider kein Angebot. Wirklich schade. So würde es mich dann 349 Euro + 179 Euro = 528 Euro kosten. Das sind 100 Euro mehr für das NFC-Feature. Geht gar nicht.

Dann lohnt sich es wohl eher auf das U400 zu warten, ich mag Aquara allgemein sehr gern weil die eigentlich alles ohne Abo anbieten.

Krass, was manche Leute für Probleme haben. Und wenn man das Handy verliert, kann man nicht mehr Bezahlen, in die Wohnung. Nicht mal mehr das Licht kann man zu Hause von der Arbeit ausmachen.

Junge junge, wenn man das hier alles liest, sind mir die Wahlergebnisse vollkommen klar.

@aluis Naja würde ich nicht ganz so eng sehen. Ist ja alles optional. Smartes Türschloss - Schlüssel funktioniert ja immer noch. Digitale Bank-/Kreditkarte - die physischen funktionieren ja trotzdem. Smarte Lichter - der Schalter ist ja noch da.
Klar wenn man alles digital nutzt und die physischen Komponenten zu Hause liegen, nützt mir das auch nichts wenn ich mit leeren Akku an der Kasse oder vor der Tür stehe.
Andersrum aber das selbe. Liegt der Schlüssel und oder Geldbeutel zu Hause steht man auch blöd da.
Ich persönlich nutze das alles nur als zusätzliche Option. Wenn ich z.B. meine Geldbeutel vergessen habe, habe ich in der Regel das Handy noch dabei.
Und beim Türschloss habe ich jetzt auch schon einen Schlüssel bei einem Kollegen hinterlegt, falls ich meinen mal vergessen sollte (1x habe ich das bis jetzt auch benötigt). Es ist wie bei allem. Immer gut ein Backup zu haben;)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Engaged schrieb:
Ist auch bitter nötig, mit den aggressiven energiespareinstellungen von Android wird sich nuki ja nicht einig mit Google, und von daher schon seit Jahren recht unzuverlässig wenn man nicht kurz das Handy aus der Tasche holt und den Bildschirm aktiviert.

Sorry, aber das ist ein Du-Problem. Seit Jahren geht die Tür zuverlässig von alleine auf, so bald ich mein Auto in etwa 8m Entfernung anhalte, bin noch nicht mal ausgestiegen, da ist die Tür schon offen (das Schloss von meiner Tür lässt sie leider direkt einen Spalt weit aufgehen) und die Katze, die weiß wie sie die Tür noch ein Stück aufmachen kann, marschiert selbstbewusst raus. War sowohl auf Pixel 5 als auch jetzt auf S24 so.
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
@Blaexe danke, schade. Dann mach ich das mit einem NFC Sticker selber. Zwar ohne Aliro, aber gleiche Funktionalität, auch komplett lokal - für wenige Cent 🤑🤓

Erzählt mal genauer was du vor hast, bin interessiert!

Zuletzt bearbeitet:
Ist das U400 für Deutschland bestätigt? Die Konstruktion der Türschlösser ist in Deutschland schließlich völlig anders.

wasd123 schrieb:
na auf was denn sonst als auf Batterien? Ich sehe schon den Aufschrei (der übrigens auch bei mir wäre) "da wo das Keypad hängt habe ich gar kein Strom den ich dahinlegen könnte".
Nunja, wenn ich den Ladezustand nicht beachte, ist es halt nicht mehr smart. Ist es nicht mehr smart bringt es mir ja nichts mehr.
Das ist keine grundlegende Ablehnung. Ich stehe Technik durchaus offen gegenüber. Hier fehlt mir aber wirklich der springede Punkt warum es mir meine "Schlüssellogik" verbessern soll.
wasd123 schrieb:
mein Pinpad (Gen1) hat noch ziemlich volle Batterie - nach guten 6 Monaten der Nutzung. ich denke nicht dass das zuviel verlangt ist da alle paar Monate mal nach dem Akkustand zu schauen - zumal man darüber ja automatisch informiert wird, sobald ein langsam leererer Bereich erreicht wird.
Mag vielleicht zu optimistisch klingen, aber über NFC den Strom zum öffnen der Falle zu übertragen wäre für mich der Punkt der das System überzeugen würde. Ohne Device wäre es nur eine Schwarze Kiste die "nichts" kann und nur mit dem passenden Schlüssel zugang gewehrt.

wasd123 schrieb:
Entsprechende Personen können auch einen ganz physichen Schlüssel von dir bekommen - ist sicherlich weniger aufwendig.
Hebel ich damit nicht wieder das "smarte" Prinzip aus?

wasd123 schrieb:
Mir beschleicht das Gefühl du suchst Probleme wo es keine gibt.
Vielleicht bin ich einfach zu überkritisch, mag sein. Das akzeptiere ich auch, sehe das nicht negativ. IC frage mich halt nur wo hier der clever Ansatzpunkt (als bei diesem Produkt) stecken soll.
Aus den genannten Punkten sehe ich es halt aktuell nicht. Der Test ist super geschrieben, aber die Alternative mittels normalen Schlüssel würde das Problem ebenfalls lösen und bietet keine vergleichbaren Probleme.

Creeping.Death schrieb:
Das ist auch mit montiertem Nuki kein Problem. Du kannst nach wie vor mit deinem "normalen" Schlüssel die Haustür von außen öffenen.
Dann ist bei dir der "Vorteil" das du mittels Smartwatch das Haus betreten kannst. Du brauchst keinen Schlüssel, musst nur dran denken das du die Uhr, "norfalls" das Handy dabei hast. Sehe ich das Richtig? Gerne auch die anderen Nutzer.

Würde das nicht bedeuten, Smartwatch nicht um und Handy vergessen bedeutet ein gewisses "Problem"? Also ich kenne mein Verhalten und es kommt schon mal vor das man das eine oder andere vergisst (Handy oder uhr) . Das Führt hier aber unweigerlich zu einem größeren Problem als das man entweder nicht die uhrzeit weiß oder vielleicht nicht angerufen werden kann. Man kommt nicht mehr in sein Haus.
Gleiches gilt wenn man ebendieses Gadget verliert oder beklaut wird. Das der Haustürschlüssel geklaut wird ist eher selten der fall denke ich.

Nochmal vielleicht sehe ich nur nicht das typische gute Nutzungsszenario aktuell. Nehme da gerne Vorschläge an.

n8mahr schrieb:
Helft mir mal kurz - das Teil hat einen Fingerabdrucksensor.
In welcher Welt ist es vorteilhafter, mit meinem Handy aus der Tasche nehmen dranhalten das Aufschließen auszulösen anstatt mit meinem Finger > Sensor , den ich dort einmal hinterlegt habe?
Frag ich mich ehrlich gesagt auch. Wenn das Keypad 2 ansonsten identisch ist mit der NFC-Version, würd ich auf den Aufpreis wohl eher verzichten.
seyfhor schrieb:
Manchmal bin ich ja froh mir über manche Sachen in der Mietwohnung keine Gedanken machen zu müssen.
Nuki kannst du auch in einer Mietwohnung installieren.
Kkndzocker schrieb:
Ich lasse mich gerne von der Nützlichkeit überzeugen.
Lies dir einfach Kommentare zu den bisherigen Nuki-Tests hier durch. Das ganze wurde schon dutzendfach durchgekaut.
Blaexe schrieb:
Ist wohl bei europäischen Schlössern nicht so trivial umsetzbar
Wieso?
Blaexe schrieb:
Und im Keypad würde es wahrscheinlich massiv am Akku ziehen.
Wenn ein AirTag mit UWB mit einer kleinen Knopfbatterie eine halbe Ewigkeit läuft, dann wohl auch ein Keypad.

Hatte echt gehofft, dass Nuki auch direkt UWB mit reinbringt. So wäre ein zuverlässiges Öffnen selbst dann möglich, wenn man sich nur innerhalb des Gebäudes bewegt.

P4ge schrieb:
Würde das nicht bedeuten, Smartwatch nicht um und Handy vergessen bedeutet ein gewisses "Problem"?
Dann hast du immer noch Fingerabdruck und Code.
P4ge schrieb:
Das der Haustürschlüssel geklaut wird ist eher selten der fall denke ich.
Ich kenn mehr Menschen, die Haustürschlüssel verloren haben als Menschen, denen das Handy abhanden kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben