Als langjähriger Benutzer (seit 2018) eines (bzw. zweier) Nuki Smartlocks möchte ich auch meine Einschätzung zum besten geben:
Die Schlösser selbst sind sehr zuverlässig. Zumindest das Smartlock 2 und auch dessen direkter Nachfolger.
Ich stand noch nie aufgrund eines leeren Akkus vor der geschlossenen Tür.
Zu den Keypads habe ich eine etwas andere Meinung als der Autor des Artikels und der Werbeversprechen des Herstellers.
Das erste Keypad funktioniert tatsächlich hervorragend. Es ist schnell, verbraucht wenig Batterie und nutzt sich kaum ab.
Die neuere Variante mit Fingerprint-Scan hingegen ist eine absolute Katastrophe. Die Versuche mit den Fingerabdrücken haben wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) recht schnell aufgegeben, weil es einfach nie zuverlässig funktioniert hat. Daran haben auch zahlreiche Firmwareupdates und Werksresets bis heute nichts geändert. Noch schlimmer ist aber die Tatsache, dass - vermutlich aufgrund von aggressiveren Stromsparmechanismen - das neuere Keypad teils bis zu 10 Sekunden benötig bis nach einer PIN-Eingabe (Fingerprint geht ja nicht) das Schloss öffnet.
Jetzt liegt bei uns das neue Keypad in der Schublade und das alte funktioniert wie eh und jeh.
Im Text wird gesagt, dass keine weiße Version erscheinen wird, da man da mit der Zeit erkennen kann, welche Tasten benutzt wurden. Dazu muss ich sagen, dass dies auch bei der schwarzen Version des Keypad 2 der Fall ist. Die weiße Schrift nutzt sich mit der Zeit ab. Ich habe versucht das mit Reinigungsmitteln zu säubern, aber das ist wirklich Abnutzung und kein Schmutz. Bei den Gummi-artigen Tasten des ersten Keypads ist das interessanterweise kein Problem.
In der NFC-Funktion sehe ich jetzt keinen großen Vorteil. Mit Smartwatch ist das okay, aber das Handy aus der Tasche ziehen ist dann doch wieder "Old School". Ein zuverlässig und schnell funktionierender Fingerprint-Reader wäre optimal.
P4ge schrieb:
Sollten uns dehrer abhandenkommen können wir einen Schlüsseldienst rufen. Bedingt durch die verbaute Technik lässt sie sich relativ schnell öffnen.
Das ist auch mit montiertem Nuki kein Problem. Du kannst nach wie vor mit deinem "normalen" Schlüssel die Haustür von außen öffenen.