Nuki Smart Lock Pro und Home Key OHNE AppleTV/Home Pod

flo222

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab mir das Nuki Smart Lock Pro zusammen mit dem Key Pad 2 NFC zugelegt, und auch erfolgreich in Betrieb genommen. Ich hab den Matter Code in der Home App gescannt, und daraufhin einen Home Key in meinem iPhone angezeigt bekommen. Mit diesem lässt sich das Schloss steuern, das funktioniert also soweit.

Zusätzlich hab ich den Matter Code auch noch in meiner Home Assistant App gescannt, auch dort ist es hinterlegt.

Jetzt ist es bei mir so, dass ich Apple Home eigentlich nicht wirklich nutze, dafür hab ich ja Home Assistant. In Apple Home ist halt Home Assistant als Bridge hinterlegt. Wir haben hier im Haushalt jede Menge iPhones und iPads, aber halt keinen Home Pod und auch kein AppleTV.

Jetzt wollte ich weitere Home Keys für die Familie anlegen, damit jeder seinen Key auf dem iPad hat. Leider geht das scheinbar nicht, ohne dass man einen Home Pod oder ein AppleTV integriert hat. Ist das wirklich so? Oder übersehe ich da was? Gleiches für meine Apple Watch, da bekomme ich den Home Key nicht drauf, obwohl er ja auf dem Handy drauf ist. Auch hier sagt mir Google, ich brauch zwingend eines der beiden Geräte. Ist das wirklich so? Oder übersehe ich hier was?

Ein Home Pod ist keine Option, da ich hier sieben oder acht Alexas im Einsatz hab. Und ein AppleTV wird auch nicht wirklich benötigt, das wäre dann nur für das Schloss, was ja schon sehr sinnfrei wäre. Maximal irgendein altes Gerät, damit was drin hängt, die Frage wäre halt, ob es da bei alten Geräten wieder Einschränkungen mit ner alten OS-Version gibt.

wie läuft bei dir denn Matter?!?
ich habe hier Matter over Thread mit einem Sonoff USB Stick am HA angebunden und kann damit an meinem Aqara Lock mehr Funktionen ansteuern als über die originale Aqara App oder Apple Home.
allerdings habe ich diverse HomePods und auch drei Apple TV und weiß nicht, ob die da "indirekt" mit rein spielen.

am Ende brauchst du aber natürlich einen Thread Border Router und was sagt denn der Matter Server von HA?!?

Matter läuft bei mir über die Alexas und den Sonoff Stick der an HA hängt. Aber der Home Key ist halt ein Apple Ding, und ich vermute mal, dass das so nicht unterstützt wird.

IMG_2657.jpeg

Unter Matter seh ich auch nicht sonderlich viel Entitäten, mehr oder weniger nur auf und zu.

IMG_2656.jpeg

also meines Wissens nach benötigst du den "Home Key" für die NFC Funktion, falls er auch bei Matter im Spiel ist, wird er automatisch beim Pairing ausgetauscht.

hast du denn einen Matter Server im HA aufgesetzt? Du kannst das Schloss mit anderen Controllern teilen, als nur dem, an dem du es erstmalig gepaired hast, also dem Matter Server von HA.

das sieht dann z.B. so aus:

Screenshot 2026-09-12 at 14.33.17.png

an zweiter Stelle steht mein Aqara Lock. Den M3 Hub habe ich noch im System drinnen, der wird aber nicht benutzt. Der stammt eben aus der Zeit, als ich das mit den Border Routern usw. noch absolut nicht verstanden habe. Vielleicht bin ich da auch etwas begriffsstutzig, aber ich habe noch keine einzige wirklich vernünftige Erklärung gefunden.
früher dachte ich immer, dass EIN Border-Router im (IPv6) Netzwerk ausreicht und z.B. HA per Ethernet mit einem Echo redet und der das dann in guter alter Router Manier per Thread an das Gerät schickt.
tatsächlich scheint es in der Praxis aber nur so zu sein, dass HA sich ausschließlich z.B. mit einem Echo verbinden kann und der so eine Art Unterhändler spielt und nur spezielle Befehle bereit stellt (wenn überhaupt). Es kommt keine DIREKTE Verbindung zwischen HA und dem Endgerät (Lock) zustande.
das passiert nur, wenn HA "ein Beinchen im Thread Netz hat" und das passiert über den Matter Server und dem Thread USB Stick.

Ja mein Matter Server läuft schon lange im HA.
IMG_2658.jpeg

Da ist das Nuki Schloss auch drin. Ich kann es ja auch sowohl unter Apple Home als auch im Home Assistant öffnen, schließen und die Tür öffnen, das geht in beiden Umgebungen. Hab ja auch schon länger diverse Matter-Geräte über Thread in meine HA-Umgebung integriert und in Automatisierungen mit eingebunden.

Ich kämpfe halt jetzt mit dem Home Key, da ich diesen nur in meinem iPhone angezeigt bekomme, da geht er auch und entsperrt das Schloss. Aber ich kann halt keine weiteren Nutzer anlegen, die ebenfalls einen Home Key in ihrem Wallet haben. Und ich bekomme meinen Home Key auch nur in meinem iPhone angezeigt, nicht einmal in meiner Apple Watch, die mit der gleichen Apple-ID läuft, und die mit dem iPhone auf dem der Home Key liegt verbunden ist.

Also ich lege Keys in der Nuki App an und dann schick ich den Leuten einen Invite per Whatsapp oder sowas. Aber sie brauchen irgendwas, wo sie den Key hinterlegen können, sprich die Nuki App. Oder ka was du genau vor hast.

Na ich will einen Home Key im Wallet meines iPhone haben. Bzw. hab ich diesen ja in meinem iPhone, aber ich kann eben keine Home Keys für den Rest der Familie anlegen.

Die Keys je Nutzer in der Nuki App hab ich problemlos angelegt und geteilt, und auch die Fingerabdrücke jedes Familienmitglieds sind angelegt. Aber eigentlich war meine Idee, Home Keys im iPhone zu nutzen, weil die jeder dann in seinem Wallet hat, und damit das Schloss per NFC per Tap-to-unlock entsperren kann.

Zurück
Oben