"Nur" 180 FPS bei CS:GO mit GTX970

Wolle98

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe mir Gestern eine neue GTX970 zugelegt. Mit dieser erreiche ich in CS:GO "nur" 180 FPS. Dabei spielt es keine Rolle ob ich die höchsten oder die niedrigsten Einstellungen verwende. Die Grafikkarte ist bei ungefähr 70% Auslastung und die CPU bei 50% bei geringen Einstellungen beides bei ungefähr 30%. Ich weiß das es schon einige ähnliche Beiträge gibt. Die dort beschriebenen Probleme liegen aber meist an einer zu schwachen CPU. Dies sollte bei mir nicht der Fall sein. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir sagen kann wieso ich nur eine so "geringe" FPS Anzahl erreiche.

Wolfgang

Mein System:
CPU: Intel i7 4770
Ram: 8 GB
Grafik: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Mainboard: MSI Z87-G45
Festplatte: SSD Samsung 840Evo 500GB
Netzteil: Corsair RM650 Watt

180 FPS passt doch eigentlich, kann gut sein, das ein CPU Limit vorliegt, hast du deine CPU übertaktet?

Ich komm auch kaum über dauerhaft 200 FPS, wenn ich meinen I7 nicht übertakte, wobei ich Vsync doppelte Pufferung reingemacht habe und die FPS auf 142 über die Konsole Limitiert habe, gibt keinen Input lagg und das Teering ist auch weg.^^

Wie sehen die Temps vom CPU aus? Glaub bei 100o Grad taktet der runter. Die max Temps mal mit HWmonitor nach dem Zocken checken.

180fps bei was? 5vs5 MM? 20 slot DM? 1vs1 aimmap? Welche map?

kommt drauf an wo drauf man spielt, madmaking oder casual.

auf causal erreiche ich auch so um die 200fps. ( 20 Spieler )
in madmaking ( 10 spieler ) hab ich konstant 300fps

xray im Zuschauermodus dropt aber auch gewaltig die FPS

Wolle98 schrieb:
Ich weiß das es schon einige ähnliche Beiträge gibt. Die dort beschriebenen Probleme liegen aber meist an einer zu schwachen CPU. Dies sollte bei mir nicht der Fall sein.

ähm, doch genau das ist bei dir der Fall
50% CPU = 4 Threads ausgelastet, mehr werden durch das Spiel nicht unterstützt

Max. um die 70 Grad sowohl CPU als auch GraKA.

Mir ist schon klar das ich nicht so viel FPS brauche mein Monitor hat ja eh nur 144 Hertz :D Frage mich nur wieso das nicht mehr werden. Die CPU ist ja gerade mal zur Hälfte ausgelastet...
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
180fps bei was? 5vs5 MM? 20 slot DM? 1vs1 aimmap? Welche map?

5vs5 MM auf Dust und alle Maps Wettrüsten

die CPU muss nicht ausgelastet sein damit man im CPU limit steckt.
gerade spiele wie csgo die noch auf der dx9 api basieren nutzen gerade mal 2 CPU Kerne.

rg88 schrieb:

Verstehe ich nicht ganz da nur 50% bzw. 30 % Auslastung habe... Ich würde mich sehr freuen wenn du das kurz erklären könntest :D
Ergänzung ()

nVVater schrieb:
die CPU muss nicht ausgelastet sein damit man im CPU limit steckt.
gerade spiele wie csgo die noch auf der dx9 api basieren nutzen gerade mal 2 CPU Kerne.

Aber wieso habe ich dann keinen Unterschied zwischen hohen und niedrigen Einstellungen?
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Wo liegt jetzt das Problem?

Frage mich warum das so "wenig" FPS sind und warum diese bei Unterschiedlichen Grafikeinstellungen gleich bleiben

Wolle98 schrieb:
Aber wieso habe ich dann keinen Unterschied zwischen hohen und niedrigen Einstellungen?

da du logischerweise nicht im GPU Limit steckst?

Ein Tipp um lästige Dropps zu beseitigen: FPS auf 142 limitieren und VSync doppelte Pufferung einstellen. Der negative Effekt von Vsync greift durch die FPS Limitierung aus welchem Grund auch immer nicht, geht auch bei 60 Hz, hierbei setzt man 58 FPS als das Maximum fest und stellt auch doppelte Pufferung ein. Kein Teering, keine Drops und kein input lagg.

Schon klar. Aber bei niedrigen Grafikeinstellungen ist die CPU nur noch bei 30 % müssten dann die FPS nicht wieder steigen?
rg88 schrieb:
50% CPU = 4 Threads ausgelastet, mehr werden durch das Spiel nicht unterstützt

Wolle98 schrieb:
Schon klar. Aber bei niedrigen Grafikeinstellungen ist die CPU nur noch bei 30 % müssten dann die FPS nicht wieder steigen?

Wenn die einzelnen Effekte/Techniken jeweils auf eigene Cores/Threads ausgelagert werden: Nein, weil dann entsprechend halt nur 2 Threads genutzt werden

Irgendwas ist trotzdem faul, selbst ich habe mit meinem sys auf d2 MM +-200 fps, mit dem i7 sollte mehr drinnen sein

rg88 schrieb:
Wenn die einzelnen Effekte/Techniken jeweils auf eigene Cores/Threads ausgelagert werden: Nein, weil dann entsprechend halt nur 2 Threads genutzt werden

ok Das wäre logisch... Ich übertakte den morgen mal nen bisschen und guck mal ob das der Grund war... denke aber schon
Danke
EDIT:
Hier nochmal die CPU Auslastung während des Spiels. Sind zwar nur 90% auf Core 1 aber das wird es sein.
Cpu.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@guggi: Wenn du den Post von O-Saft-Killer liest, sieht es aber so aus, dass nicht mehr als 180-200fps rauskommen. Vielleicht auch einfach ein game limit. Wobei sowieso niemand 180fps nutzen kann
Ergänzung ()

Wolle98 schrieb:
ok Das wäre logisch... Ich übertakte den morgen mal nen bisschen und guck mal ob das der Grund war... denke aber schon
Danke

Jo versuch das mal und gib dann mal Bescheid :)

O-Saft-Killer schrieb:
...Pufferung ein. Kein Teering, keine Drops...

tearing, ein Teering lässt sich mit einem Untersetzer vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Multicore Rendering aktiviert? (bzgl. CPU Auslastung)

Je nach Map gehen nicht mehr als 200 FPS, hatte auch schon nee Map, da hatte ich Drops auf 120 FPS. Auf Inverno wiederrum gibt es stellen, da kann ich bis 500 FPS und mehr haben, Nachteil dabei ist aber, das bei starken darauffolgenden FPS Schwankungen starke Ruckler auftreten, daher mein Vorschlag mit dem FPS Limit wenn etwas nicht flüssig laufen sollte.

Info-Formatiker schrieb:
tearing, ein Teering lässt sich mit einem Untersetzer vermeiden.

Ja ist ok, Tearing xD

rg88 schrieb:
@guggi: Wenn du den Post von O-Saft-Killer liest, sieht es aber so aus, dass nicht mehr als 180-200fps rauskommen. Vielleicht auch einfach ein game limit. Wobei sowieso niemand 180fps nutzen kann

Nein, das standartmäßige Limit ist 300fps und mit einem i7 und ordentlich Graka hängt man im MM meist im Framelimit bei 290+ fps.
Nur so zum Vergleich meine Erfahrungen: 20slot FFA DM: 100-130fps, 5vs5 MM: +-170(mirage im GPU Limit) bis +-200(d2 im CPU Limit), Leere map bzw 1vs1 aimmap: am 300fps Limit.
Das ganze mit dem PC aus meiner Sig, nicht dem Laptop

Zurück
Oben