Nur 40 MBit im Heimnetzwerk

Pommes2000

Cadet 1st Year
Liebe community,

ich habe folgendes Problem:

Durch mein Heimnetzwerk ist meine Netzwerkgeschwindigkeit auf ca 40 MBit/s begrenzt. Am Router liegen die vollen 400 MBit/s (bzw. sogar etwas mehr) an. Ich bin leider ein ziemlicher Anfänger was Netzwerke angeht aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es scheint jedenfalls ein generelles Problem des Netzwerks zu sein und nicht das Problem einer einzelnen Dose, da es an jeder Dose im Haus gleich schlecht mit ca 40 MBit/s ist.

Folgendermaßen sieht mein "Heimnetzwerk" aus:

IMG_4149.JPG

Wenn ich meinen PC direkt an den Router anschließe kommen volle 400 MBit an, sobald ich aber wieder über das Patchpanel gehe kommen nur 40 MBit/s zustande.

Weiterhin habe ich versucht diese Kombinations-Kabel aus Netzwerkkabel und Telefonkabel gegen ein normales Netzwerkkabel auszutauschen. Dann kommt allerdings gar keine Netzwerkverbindung mehr zu stande. Ich wollte damit auch testen ob es möglicherweise an den verwendeten Verlegekabeln liegen könnte. Von diesen kenne ich die Typen nicht.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gigabit braucht alle 8 Adern, wenn für's Telefon die Hälfte fehlt sind nur noch max. 100mbit im Fallback-Modus über 4 Adern möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier
Ich benötige das Telefon nicht, daher würde ich gerne diese Kombinationskabel mit Telefon gegen normale Netzwerkkabel tauschen. Das funktioniert aber leider dann überhaupt nicht.

Brauche ich dafür dann spezielle Netzwerkkabel für die Verbindung von Patchpanel zum Router?

Wenn mit einem reinem Netzwerkkabel nichts geht ist vermutlich etwas gegenüber der üblichen Verpatchung verdreht für die Telefonkabel -> müsstest du mal die Verkabelung vom Patchfeld und den Dosen genauer untersuchen

Bzw. möglicherweise auch Adern nicht vollständig gepatcht da 'nicht nötig'

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
40 Mbit/s sind doch aber immer noch keine 100 Mbit/s die so über LAN möglich seien sollten. Muss es nicht noch ein anderes Problem geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Du müsstest dann nicht nur die Patchkabel oben austauschen sondern auch die Dosen in der Wohnung umklemmen damit auch alle acht Adern auf dem RJ45 Port landen. Dann geht auch Gigabit wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier und DerGast
Nur die Kabel in am Patchpanal zu tauschen wird nicht reichen.
Versuchen wir das mal Schritt für Schritt:
1. Kabel am LAN Port4 des Routes und Port4 des Patchpanals ersetzen durch normales Patch Kabel
2. Prüfen wo der Anschluss LAN4 in der Wohnung ist und dort mal die LAN Dose öffnen und Foto Posten.

Du könntest jetzt auch mal raus kriegen, wo gerade Dein PC dranhängt, indem Du ein Kabel nach dem anderen abziehst am Router oben rechts und nachschaust, wann der PC keine LAN Verbindung mehr hat.
Dann Dose in Wohnung öffnen und Foto posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier
h00bi schrieb:
Häng den PC mal in der Wohnung direkt an die Dose. Wird dann in der Netzwerkverbindung 1Gbit/s angezeigt?

Teste auch mal den TAE Stecker zu ziehen.
Dann werden plötzlich nur noch 100 MBit angezeigt.
Ergänzung ()

Die Dose zu meinem PC liegt an Patch Panel 3 an. Ich öffne mal die Dose und poste gleich ein Bild davon.

Bevor da irgendwas umgebaut wird: ist das euer Gebäude bzw. eure Installation?
Je nachdem wie verkabelt wurde, kommt das mit der niedigen Übertragungsrate hin.
Mich würde mal interessieren, welche Leitungen verwendet wurden, welche Leitungslänge u.s.w.
Im Grunde musst Du uns mal die Gegenseite zeigen.

Allerdings sehe ich jetzt schon ein Problem:
Du wirst die Verkabelung im Keller nicht auseinander nehmen....

Also bliebe nur die Möglichkeit die Leitung durchzumessen und dadurch zu sehen, welche Adernpaare überhaupt noch intakt sind und wo sie gekreuzt sind.
Danach kannst diesen "Report" nutzen, um die Leitung in der Wohnung(!) 1:1 aufzulegen. Ob man dabei nach TIA-schieß-mich-tot geht, oder nicht, sollte in deinem Fall erst mal keine Rolle spielen.
Hauptsache: alle Adernpaare in der korrekten Weise angecrimpt.
Ein günstiges Testgerät das vertauschte Adern erkennt, dürfte hier schon reichen (um die 30 Euro..)

Gibt's ggf. noch einen weiteren Verteiler?

Das ist die Dose die hinter Panelanschluss 3 liegt.
IMG_4151.JPG

Also das ist ein Einfamilienhaus und der Verteiler ist im EG. Das Kabel ins 1. OG ist damit so um die 20 m lang geschätzt.

Die 40 MBit/s kommen von dem Unitymedia bzw. jetzt mittlerweile Vodafone Speedtest.

Das kommt aber auch mit der Downloadrate hin die ich erreiche, wenn ich über die Netzwerkdose errerreiche.

Du musst auf beiden Seiten die Anschlüsse tauschen damit pro Port 8 Leitungen genutzt werden
im Schaltschrank würde ich Keystone Module empfehlen und in den Zimmern normale LSA Dosen

@Cardhu Wenn der Adapter bei Anschluss über die Dose schon nur 100 MBit/s meldet, kommt man da auch nicht mehr auf 40 MByte/s.

Mich würd generell mal interessieren, wie die Y-Kabel funktionieren. Gehen da 4 Adern auf Telefon und 4 auf Ethernet? Wieso kommt der Router damit überhaupt klar, gibts dafür Einstellungen?
In dem Fall würde ich aber eigentlich von 100 MBit/s ausgehen statt von 40.

@hildefeuer was ist daran denn falsch? Die Adern sehen für mich korrekt aus?

XN04113 schrieb:
Du musst auf beiden Seiten die Anschlüsse tauschen damit pro Port 8 Leitungen genutzt werden
im Schaltschrank würde ich Keystone Module empfehlen und in den Zimmern normale LSA Dosen

Kannst du etwas genauer sagen was du mit tauschen meinst? Also Tausche ich immer jeweils das gestreifte Kabel mit dem komplett farbigen Kabel?

Ich denke auch, da muß man von vorne beginnen. Ich würde es so angehen: Alle Kabel ab von Router und Patchpanel (sicherheithalber beschriften). Dann, weil dein PC an Anschluß 3 hängt, nur diesen weiterverkabeln. Und zwar, ein herkömmliches Patchkabel von Router (3) auf Patchpanel (3) und testen (ggf Reihenfolge der Adern in der Dose überarbeiten) - testen. Wenn es flutscht, die anderen Anschlüsse analog.

Fanchen schrieb:
Mich würd generell mal interessieren, wie die Y-Kabel funktionieren. Gehen da 4 Adern auf Telefon und 4 auf Ethernet? Wieso kommt der Router damit überhaupt klar, gibts dafür Einstellungen?
In dem Fall würde ich aber eigentlich von 100 MBit/s ausgehen statt von 40.

Also wie das jetzt genau funktioniert kann ich dir nicht sagen. Allerdings sieht für mich jedenfalls der blaue Teil das Kabels (also des Netzwerkkabels) 8 adrig aus.

Zurück
Oben