• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Nur 70 FPS?

cassinni

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
289
Hi,

ich habe heute meinen neuen Monitor (Samsung LC32JG52QQUXEN, WQHD 144 Hz LED) bekommen, welcher 144 FPS unterstützt aber in Fortnite gibts nur um die 70 FPS im Spiel. Das Spiel und Windows sind auf WQHD und 144Hz eingestellt. Im PC ist in der Nvidia Systemsteuerung 2560x1440 und 144 Hz eingestellt. Farbeinstellungen sind auf Nvidia eingestellt. Die aktuellsten Treiber sind installiert.
Ich verwende einen DP v1.2 Kabel. Computer Hardware steht in meiner Signatur. Ich habe sonst an der Grafikkarte oder am Monitor keine Einstellungen geändert, alles Standart. Könnt Ihr mir bitte helfen?

Danke
 
ist die Frage ernst gemeint?
Hz und fps sind zwei verschiedene Sachen.
Hz -> Bilderwiederholrate, also wie oft der Monitor das Bild neu zeichnet in der Sekunde
fps -> Wieviele Bilder deine Grafikkarte pro Sekunde berechnet mit deinen Settings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni und Ltcrusher
144Hz ist die Bildwiederholdrate des bildschirm / GPU. Mit FreeSync / G-Sync ist die variabel (also ohne Tearing).
FPS sind die bilder die die GPU rechnet...

beides hat nichts miteinander zu tun.

Wenn deine GPU nur 70FPS schafft, ändert sich nichts. Wenn die Wiederholrate 144Hz sind, dann werden halt 2x die selben bilder zum Monitor geschickt.
hättest du 144FPS, werden pro Herz ein neues Bild auf den weg geschickt. (wo viele meinen das es flüssiger wäre), damit vermeidet man nur Tearing.
mit FreeSync / G-Sync, ist es wurst ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Ich hab was sowas angeht wenig Ahnung. Sorry! Was kann ich jetzt machen?
Ich habe in der Fortnite Einstellungen die FPS Anzeige aktiviert und da stand dann immer um die 70 :(
Dachte es liegt an Einstellungen oder dem DP Kabel, da es nicht 1.4 ist. Andererseits unterstützt der Monitor nur DP 1.2 hat aber 144 Hz. Bin da etwas verwirrt
 
Die Frage kann nicht ernstgemeint sein oder? Hz und FPS sind 2 unterschiedliche Dinge, eventuell solltest Du Dich da mal einarbeiten...
 
cassinni schrieb:
Ich hab was sowas angeht wenig Ahnung. Sorry! Was kann ich jetzt machen?
Was hast du an den Antworten nicht verstanden?
Deine Karte SCHAFFT einfach nicht mehr. Entweder du kaufst eine andere Karte oder stellst die Settings runter und lebst mit einem schlechterem Bild.
 
Wenn du mehr FPS willst, dann mußt du mit der Auflösung runter (1080p) und dazu die Grafikeinstellungen verringern auf z.b. Niedrig/Mittel.

Wenn du dann keine 144FPS hast, dann limitiert entweder die CPU oder die Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
@ TE:
DP1.2 reicht auch für WQHD @ 144Hz.

v-sync aktiviert? hier hat die 1080 in Fortnite in WQHD bei maximalen settings 82fps erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Hallo Cassini.
Stell deine Auflösung im Spiel doch mal testweise auf 1080p und sag uns dann wie sich die FPS verändern.
Einerseits stimmt es, dass Hz nicht gleich fps sind. Das eine ist was die Grafikkarte ausgibt, das andere was der Monitor anzeigt.
1fps bei 1000hz wären immer noch 1 (unterschiedliches) Bild pro Sekunde dass du sehen kannst, welches eben 1000mal in der Sekunde vom Monitor aktualisiert wird.
Umgekehrt würde man bei 1000fps und 1Hz auch nur 1 ganzes bzw 2 Halbe Bilder pro Sekunde sehen können, weil der Monitor dann ja nur 1 mal die Sekunde aktualisiert (1Hz)


Was mir aber nicht ganz so in die Sache passt sind die 70 fps
Eine 1080 sollte da laut Benchmarks auch in 1440p mehr erreichen,
~96-110
https://www.techspot.com/article/1557-fortnite-benchmarks/
Ergänzung ()

Scheint wohl stark auf die Testsequenz anzukommen. Wie gesagt, Auflösung runter und testen, läuft es schneller, hat die Grafikkarte limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
CyrionX schrieb:
Umgekehrt würde man bei 1000fps und 1Hz auch nur 1 ganzes bzw 2 Halbe Bilder pro Sekunde sehen können, weil der Monitor dann ja nur 1 mal die Sekunde aktualisiert (1Hz)
Werden da nicht soviele, wie es geht (Teilfetzen von 1000FPS) in das eine hz (Bild) gequetscht....Tearing kann auch mit mehr als 2 Teilbildern bestehen

Wenn die Leistung zur GPU / CPU nicht passt, V-Sync, Energiesparoption, Framlimiter dergleichen inGame / Treiber checken. Ob da wo der Riegel vor geschieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
rg88 schrieb:
Deine Karte SCHAFFT einfach nicht mehr. Entweder du kaufst eine andere Karte oder stellst die Settings runter und lebst mit einem schlechterem Bild.

Wenn er im CPU-Limit hängt, nützt weder ne bessere Grafikkarte etwas, noch die Einstellungen runterzudrehen.
Vielleicht hat ja jemand Ahnung was man mit 1080 und Ryzen 5 2600 in WQHD erwarten kann??
 
Sasi Black schrieb:
Werden da nicht soviele, wie es geht (Teilfetzen von 1000FPS) in das eine hz (Bild) gequetscht....Tearing kann auch mit mehr als 2 Teilbildern bestehen

Ohne Vsync: ja würde es. Man hätte halt 1000 Teilbilder, also gut jede Zeile ein Refresh. Und: Tools würden dann auchh 1000 fps auslesen, weil die Grafikkarte halt 1000 mal pro Sekunde ein neues Bild ausgibt. Völlig richtig diese Aussage.

PS: "Teilfetzen" - ich kringel mich jetzt noch :)
 
Also meint Ihr es liegt an der CPU. Danke für die Info.

Hab Vsync deaktiviert und komm auf etwa 80 FPS ingame.
 
@ TE: 80fps deckt sich doch mit dem verlinkten CB-test. allerdings wissen wir nicht mit welchen settings du zockst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Ja, ich denke es ist alles im Rahmen. Hatte mehr erwartet bei ner 1080, da ich nicht auf 4K spiele ;)
Danke für eure Kommentare und Hilfe
 
ChiliSchaf schrieb:
Ohne Vsync: ja würde es. Man hätte halt 1000 Teilbilder, also gut jede Zeile ein Refresh. Und: Tools würden dann auchh 1000 fps auslesen, weil die Grafikkarte halt 1000 mal pro Sekunde ein neues Bild ausgibt. Völlig richtig diese Aussage.

PS: "Teilfetzen" - ich kringel mich jetzt noch :)

Yo, da wir hier aber die Situation Gsync haben, habe ich eben ein Beispiel mit Vsync on gewählt, da mit Gsync auch kein Tearing stattfinden sollte. (Das Beispiel kann ja nicht alles gleichzeitig beinhalten :p )
 
cassinni schrieb:
Ja, ich denke es ist alles im Rahmen. Hatte mehr erwartet bei ner 1080, da ich nicht auf 4K spiele ;)

Bei FullHD würde es über 144 FPS gehen. Da kann es dann aber wiederum zu einem CPU-Limit kommen, wo die CPU voll ausgelastet ist, die Grafikkarte aber nicht. Spiel ein wenig mit den Grafikeinstellungen. Du bekommst sicherlich noch mehr als 80 FPS heraus, da Computerbase ja mit Maximalen Qualitätseinstellungen getestet hat.
 
Mein i7 3770K stößt an seine Grenzen, da kommt die CPU nicht mehr hinter der GPU 1080 Ti hinterher. Ich glaube ich brauch nen neuen Rechner, damit die GPU nicht durch die CPU ausgebremst wird.

Festplatte ist 1 TByte M.2 SSD PCIe 2x angebunden und 32 GB RAM DDR3 2433 MHz RAM. Liegt bei mir definitivi an der CPU.
 
Zurück
Oben